Karte 2016-12

  • @totogt
    Gehe mal bitte auf My Renault =>“meine Produkte“ => “meine Produkte bearbeiten“ => “SD-Speicherkarte“ oder “R-Link 2“ und schaue ob evtl. die Karte noch angeklickt werden kann/muss.
    Dann installieren klicken ... R-Link Tool sollte dann wieder etwas anzeigen...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich würde da ja nach dem 2ten spätestens 3ten Versuch eine ganz einfache Lösung vorschlagen: Werkstatt!! Wenn was nicht funktioniert, haben wir doch alle Garantie auf den Wagen. Also ab in die Werkstatt, und die machen lassen. Die werden sich nicht darüber freuen, da die Werkstatt vermutlich die gleichen Probleme bei der Verbindung mit dem Renault Server hat, aber nur so kann man ausreichend nerven und Druck aufbauen....

  • Ich würde da ja nach dem 2ten spätestens 3ten Versuch eine ganz einfache Lösung vorschlagen: Werkstatt!! Wenn was nicht funktioniert, haben wir doch alle Garantie auf den Wagen. Also ab in die Werkstatt, und die machen lassen. Die werden sich nicht darüber freuen, da die Werkstatt vermutlich die gleichen Probleme bei der Verbindung mit dem Renault Server hat, aber nur so kann man ausreichend nerven und Druck aufbauen....

    die Fehler können auch bei uns vorkommen, defekter USB Stick, verkorkste Konfiguration. Man sollte zumindest das prüfen was man kann.
    Ist nicht so toll, wenn man die Werkstatt nervt und dort festgestellt wird, hm, bist selbst mit Deiner Technik das Problem.


    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, wenn man sich mit diesen Zuständen abfindet, gehts niemals vorwärts.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Klar kann der Fehler auch erst mal bei einem selber liegen, deswege würd ich ja auch nicht gleich beim ersten Versuch zur Werkstatt fahren. Aber wenn man z.B. 2-3 verscheidenen Speichermedien eingesetzt hat oder der Download vom Server ständig abbricht und es klappt dann nicht? Oder wenn das System einfach so bekloppt und kompliziert ist, dass ein nicht absolut technikaffiner Anwender das nicht hinkriegt, dann sehe ich das schon bei der Werkstatt. Früher gab es für ein Update mal CDs, die musste man einfach nur einlegen und gut ist. Wenn das heute auf so einer total vermurksten Internetseite ein schlecht beschriebener Download ist, dann sehe ich das nicht als meine Aufgabe an, das für Renault zu lösen. Ich Tausch ja auch nicht selber die Bremsen o.ä.. o.k. das hinkt zugegebenermaßen etwas, aber ich finde es schon grenzwertig, dass man so etwas zum Kunden hin verlagert und dem dann aber nichts an die Hand gibt, mit dem er vernünftig klar kommt. Wenn ich mir hier durchlesen, wie viele verscheidenste Probleme es gibt, und dabei sicherlich recihlich Anwender sind, die was von der Technik verstehen, dann ist das m.E. ein klarer Mangel.

  • Gehe mal bitte auf My Renault =>“meine Produkte“ => “meine Produkte bearbeiten“ => “SD-Speicherkarte“ oder “R-Link 2“ und schaue ob evtl. die Karte noch angeklickt werden kann/muss.
    Dann installieren klicken ... R-Link Tool sollte dann wieder etwas anzeigen...

    Danke Rene. Nachdem ich mal meinen Popupblocker abgestellt habe, konnte ich tatsächlich bei "SD Speicherkarte" einen Haken setzen für das Kartenupdate. Nun muss ich heute Abend, wenn ich an meine Speicherkarte drankomme, nochmal versuchen zu laden. Denke das wird wieder ne Nachtschicht :D
    Werde berichten...

    Gruß
    Toto



    Grandtour IP TCe200 EDC, Kosmos-Blau, ACC und Winter Paket

  • @gwSt


    Ja, sorry, wollte nur das tun, wozu man hier im Forum auch aktiv ist - helfen und mich nicht nur auskotzen.
    Mich ärgert auch was Renault insgesamt in Bezug auf den Talisman abliefert, einfach nur unterirdisch.


    Wenn jetzt alle in die Werkstatt fahren, mag sein, dass sich etwas ändert, ich glaube es nicht, außer die MA rollen mit den Augen und verschwinden mal fix, wenn man auf den Hof fährt. ;(


    Hier wäre Renault Deutschland in Anspruch zu nehmen, die sind für den Murks letztendlich mitverantwortlich. Beschwert euch dort, man kann da auch ruhig mal seinen Unmut äußern!
    Kann ich alle nur ermutigen!
    Mail und fertig.
    Die Werkstätten haben unter diesem Schrott auch zu leiden. Ein Systemupdate kann mal ein paar Stunden dauern, das liegt aber nicht an der lahmen Leitung der Werkstatt, sondern an der Infrastruktur bei Renault bzw. den Dienstleistern.


    200Mbit Anschluss, der Dowload von 5GB dauert Stunden und dann noch Abbrüche ohne Ende.
    Das ist einfach unfassbar.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich habe übrigens im Rahmen des Winterreifenwechsels meine Werkstatt gebeten mir das Kartenupdate zu installieren.
    Der Werkstattmeister sagte mir, dass er mit seinem Service PC wohl das neue Kartenmaterial sehen konnte, aber weil mein Gesamtsystem noch zu neu ist, durfte er es nicht installieren.
    Ich denke dass Kartenupdates in den Händen des Nutzers liegen, und die Werkstatt vlt nur im Zuge eines Systemupdates des RLINK das Kartenmaterial MITinstallieren kann ?!?!
    Wäre das möglich?

    Gruß
    Toto



    Grandtour IP TCe200 EDC, Kosmos-Blau, ACC und Winter Paket

  • Danke Rene. Nachdem ich mal meinen Popupblocker abgestellt habe, konnte ich tatsächlich bei "SD Speicherkarte" einen Haken setzen für das Kartenupdate. Nun muss ich heute Abend, wenn ich an meine Speicherkarte drankomme, nochmal versuchen zu laden. Denke das wird wieder ne Nachtschicht :D Werde berichten...

    Viel Erfolg!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich habe übrigens im Rahmen des Winterreifenwechsels meine Werkstatt gebeten mir das Kartenupdate zu installieren.
    Der Werkstattmeister sagte mir, dass er mit seinem Service PC wohl das neue Kartenmaterial sehen konnte, aber weil mein Gesamtsystem noch zu neu ist, durfte er es nicht installieren.
    Ich denke dass Kartenupdates in den Händen des Nutzers liegen, und die Werkstatt vlt nur im Zuge eines Systemupdates des RLINK das Kartenmaterial MITinstallieren kann ?!?!
    Wäre das möglich?

    Möglich schon, weiß aber nicht, ob die Werkstatt dann Deine Renault Kennung verwenden muss.
    Es also letztendlich genau so macht wie Du selbst. Ich frag heute mal, muss gleich hin.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt