Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • 3 Monate waren angekündigt, nun sind es ziemlich genau 2 Monate geworden. Fahrzeug kommt noch im Dezember an, wird dann im Januar zugelassen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Endlich ist es auch bei mir soweit!


    Nachdem das fertige Auto mehr als einen Monat lang im Werk rumstand, hat es am Montag Douai verlassen und sollte bereits morgen beim Händler sein.
    Mein Händler hat sich richtig ins Zeug gelegt, damit ich das Fahrzeug noch vor Weihnachten bekomme. Wenn alles gut geht, kann ich meinen TCe 200 IP am Freitag abholen.


    Ich freue mich wie ein kleines Kind :)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Glückwunsch :)
    Da scheint es ja vor Weihnachten noch mal eine Produktions und Auslieferungswelle gegeben zu haben.
    Wir freuen uns auch schon wahnsinnig, Morgen ist es nun endlich soweit.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mahlzeit,
    gerade hab ich einen Anruf vom freundlichen erhalten...
    Mein Auto ist fertig und steht jetzt in Douai rum wegen Qualitätssperre!!!
    Ich frag mich langsam warum die Franzosen es nach einem Jahr!! Produktion nicht schaffen die Autos in gleichbleibender Qualität zu fertigen??!! :thumbdown:
    Der Kunde ist dann irgendwie der Dumme und muss mit seinen Planungen sich gefälligst nach Renault richten!
    Wenn man dann hier im Forum liest wie lange manche von Euch gewartet haben kommt mir die W.... :thumbdown:
    Aber gerade an Weihnachten geschehen ja Zeichen und Wunder :saint:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!


    Mal noch ne Frage in die Runde: Was war eigentlich bei Euch am Auto als es in Douai rumstand, hat man das Euch gesagt? :?:

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Was war eigentlich bei Euch am Auto als es in Douai rumstand, hat man das Euch gesagt?

    Mein Händler meinte, es war wegen der Motorhaube (Probleme ähnlich wie beim Espace, könnte sich selbständig öffnen), und dann wären Ersatzteile nicht lieferbar gewesen. Allerdings war diese Aussage nicht offiziell und nicht gesichtert - den definitiven Grund, warum mein Wagen 8 Wochen im Lager herumparkte, habe ich somit nie erfahren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Mein Auto ist fertig und steht jetzt in Douai rum wegen Qualitätssperre!!!Ich frag mich langsam warum die Franzosen es nach einem Jahr!! Produktion nicht schaffen die Autos in gleichbleibender Qualität zu fertigen??!! :thumbdown:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
    Mal noch ne Frage in die Runde: Was war eigentlich bei Euch am Auto als es in Douai rumstand, hat man das Euch gesagt? :?:

    Meiner lag ungefähr einen Monat in Douai rum. Angeblich eine rote OTS (Rückruf), wobei ich auch nicht weiß, was es genau war - die internen Rückrufe sind nämlich "geheim".


    Autos, bei denen ein Rückruf offen ist, werden nicht ausgeliefert und häufig dauert es eine Weile, bis der Zulieferer Ersatzteile in genügender Zahl produziert hat. Die laufende Produktion im Werk hat dabei Vorrang - bekommt also die Teile zuerst, bevor die bereits gebauten Fahrzeuge umgerüstet werden können.


    Letztlich dient das alles dem Kunden, doch ich verstehe die Frustration. Hab das auch 4 Wochen lang durchgemacht. Aber heute konnte ich meinen Talisman endlich in Empfang nehmen. Auf den ersten und zweiten Blick konnte ich keine Verarbeitungsmängel feststellen. Die Heckklappe ist schön symmetrisch eingepasst, die Spaltmasse sind - bis auf den Übergang zwischen dem vorderen linken Kotflügel und der Motrohaube - ziemlich gleichmäßig.


    Und das Fahrgefühl ist einfach toll. Kein Vergleich zum Laguna 3. Das Auto (TCe 200, IP) ist so gut isoliert, dass man nicht mal hört, wenn der Motor an und im Leerlauf ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Danke erst mal für die Antworten und Euer Verständnis! ;(
    Es kann aus meiner Sicht nicht sein dass ein Auto gebaut ca. am 13.12. mit Mängeln behaftet ist die eine Auslieferung verbieten...!
    Ich glaube nicht das in der Nacht Heinzelmännchen durch's Werk laufen und die Wagen kaputt machen!
    Irgendwann muss doch Renault mal alles im Griff haben!
    Wieso baue ich erst ein Auto zusammen und lasse es dann auf dem Hof stehen?
    Wie wär's liebe Renaulter die Fehler schon während der Produktion auszumerzen??
    Wenn wir alle hier so ne Arbeit abliefern würden gab's wahrscheinlich etliche Arbeitslose mehr!
    Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen.... Sorry :cursing:

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Ich glaube nicht das in der Nacht Heinzelmännchen durch's Werk laufen und die Wagen kaputt machen!Wieso baue ich erst ein Auto zusammen und lasse es dann auf dem Hof stehen?

    Natürlich gibt es keine Heinzelmännchen :D


    Ein Auto besteht aus Zehntausenden von Teilen von vielen verschiedenen internen und externen Zulieferern aus allen möglichen Ländern.


    Man kann zwar vieles testen, aber gewisse Fehler zeigen sich einfach erst nach einer gewissen Zeit oder bei einer genügend großen Anzahl Nutzer. Wenn nun nach Anlauf der Produktion ein gravierender Fehler festgestellt wird, der vielleicht sicherheitsrelevant ist oder teure Garantiefälle nach sich ziehen könnte, entwickeln Ingenieure so schnell wie möglich eine Lösung, die dann auch wieder gut getestet werden muss. Danach wird beim Zulieferer die Produktion der betroffenen Teile umgestellt und die verbesserten Teile geliefert. Das dauert nun mal seine Zeit.


    Bis es soweit ist, kann man die Produktion im Werk nicht einfach vollständig stoppen und alle Mitarbeiter in den Urlaub schicken. In solchen Fällen produziert man halt auf Halde und baut die verbesserten Teile in die bereits produzierten Fahrzeuge nachträglich ein. Wobei wie gesagt die laufende Produktion Priorität hat.


    Aber mach dir keinen Kopf. Dein Auto kommt bestimmt bald...das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Danke max!
    Das ist aber eine sehr gute Antwort!!
    Mein freundlicher müsste mal so mit mir reden, da wären einige Wogen gleich geglättet!! :thumbup:

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D