Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • Über Magna Wir sind ein weltweit führender Automobilzulieferer mit 309 Fertigungsbetrieben und 99 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 29...

    Ist ja alles schön und gut. Nur ist die Technik von Magna nicht haltbar. Weder im Vergleich mit ein Wandler noch mit einem Handschalter. Nicht mal die üblichen 100.000km einer Kfz-Werksgarantie überlebt die Technik. Das 6DCT450 ist noch einigermaßen rubust, auch wenn es hier teilweise andere Erfahrungen gibt, vor allem im Hinblick auf Anhängerbetrieb. Das 7DCT300 ist ein Totalausfall. Ich hab noch von keiner Anwendung gelesen, nicht bei Merc und nicht bei BMW, bei der das Getriebe sauber anfahren würde. Es ist einfach nur peinlich wenn man Mitfahrer im Auto hat und sie fragen lassen muss, ob der Neuwagen möglicherweise defekt ist.


    Zum Thema hybridisierung: Wenn es so einfach ist, warum verwendet Renault dann eine Neuentwicklung für seine kommenden Hybride?


    Wäre toll, wenn Renault beim 7DCT300 mal mittels Software dauerhaft Abhilfe schaffen würde. Versprochen wird das bereits seit Jahren, passiert ist es bisher nicht. Daher haben wir auch den Kadjar abgeschafft.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • .....Ich vermute Renault hat hier mal nachgebessert, und die Updates werden im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes aufgespielt.
    .....
    Also alle die noch Probleme damit haben, vielleicht mal in der Werkstatt nach neuem Update nachfragen.


    Gruß
    Lasius

    Ich hatte meinen Anfang Dezember in der Werkstatt (Standheizung) und habe ihn mit 8.0.32.506 zurückbekommen, vorher 8.0.32.500.
    Hatte vorgestern kleines Problem, nach dem meine Tochter ausgestiegen ist war die Handbremse angezogen. Erst nach Schaltung auf "P" und dann wieder "D" fuhr er geschmeidig an wie immer.


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo Rauner,


    Wahrscheinlich hattest Du vor dem Werkstattbesuch Softwareversion 8.0.32.306 oder 8.0.32.316. Die 8.0.32.506 ist die 8.0.32.500. Die letzte Ziffer gibt die Displaygrösse wider. 1 steht für 7-Zoll-Bildschirm, 6 für 8,2-Zoll.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    die ...306 hatte er bei Auslieferung im Januar, zwischenzeitlich habe ich ein Update über USB-Stick eingespielt nachdem das in "My Renault" angezeigt wurde. Kann sein, das es die 506 war (so im Oktober).
    Habe leider kein Foto mehr, aber in "My Renault" steht jetzt ....50x statt 500.


    rainer


    p.s. Danke für deine fundierten Tips. :thumbup:

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo pkoenig,


    wenn es 100.000km hält ist es doch gut ich kenne schon Manuele Getriebe die habe nicht mal solange gehalten und DSG Getriebe bei VW/Audi die nicht mal halb solange halten, es kommt darauf an wie du fährst mit dem Fahrzeug jedes Getriebe leidet im Hängerbetrieb auch Manuele 6 Gang Getriebe. Tipp am Rande wenn du dir einen Gebrautwagen kaufst ein PS Starkes Fahrzeug mit Anhängekupplung nimm die Kappe ab schau dir die Kupplung an und du weist wie es um das Getriebe steht es gibt Leute die hängen da alles mögliche dran Boote, Bäume und so... Das 7DCT300 ist schon sehr haltbar wenn du überlägt das es im A110 auch drin ist mit 320Nm. Beim Talisman EDC200 sollten die Problem im EDC225 nicht ausgestanden sein? Das 6DCT450 ist wohl nur im Megane RS und Diesel Fahrzeugen bei Renault verbaut?

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo,


    Also ich habe ja schon diverse Updates hinter mir, eine neue Kupplung, neu Anlernen usw.... es wurde zwar besser aber zufrieden bin ich nicht. Man muss immer viel Gefühl im Rechten Fuß haben sonst fährt er nicht schön an. Vor allem wenn man in den Kreisel oder in die Kreuzung rein rollt ,weiß das Getriebe oft nicht was es machen soll und reagiert nervös.
    Ich weiß nicht ob es bei allen mit der Zeit kommt, aber nach jedem Update, auch nach erneuern der Kupplung war es immer eine Zeitlang gut, in jeder Situation und dann kommt es langsam wieder..
    Meine Werkstatt hat es aufgegeben, und sagt ja man kann es ja mit dem Gas dosieren...
    Schade, ansich ein feines Auto aber noch einen wird es nicht geben... so nicht. Genug Ärger gehabt...

  • Hallo Kiepski15,


    bedenke, wenn Du mit dem dritten Gang in die Kreuzung rollst, dann kräftig Gas gibst und schnell einfahren musst, muss das Getriebe zuerst in den zweiten und gegebenenfalls in den ersten Gang durchschalten. Gänge überspringen ist nicht möglich.
    Deiner ist von 07.2017, da wurde in der Zwischenzeit beim Getriebe noch einiges verbessert.
    Möglicherweise muss das komplette Getriebe ausgetauscht werden.
    Meine Meinung, die Durchmesser der Lamellen erscheinen mir relativ klein im Vergleich zum Sechsgang. Da sehe ich physikalische Nachteile.


    Für regelmäßigen Anhängerbetrieb, vor allem schweren Hängerbetrieb, ziehe ich Konzept bedingt einen Wandlerautomaten vor.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,
    wenn ich das Internet so durchforste sind Wandlerautomaten auch oft gründe für Probleme und auch diese gehen Kaput auch bei 100.000km berichten VW Fahrer von Rucken und der gleichen...

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Ich habe jetzt eineinhalb Jahr lang den 200tce gehabt und auch das gleiche Problem mit dem ruppigen anfahren. Jetzt mit dem 225tce ist es eine komplett andere Welt beim anfahren, was mich im Nachgang auch sprachlos lässt. Ich konnte mit dem ruckartigen Anfahren leben, da ich keinen passenden Vergleich hatte, aber der Unterschied zum jetzigen ist wirklich sehr groß. Ich finde es sehr krass, dass beim gleichen Getriebe solche Unterschiede bestehen :thumbdown:

  • Hallo Kipsta,


    Das Getriebe und die Software wurden verbessert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166