Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • Ich habe den TCe200 Limousine. Samstag Autobahn bei 130 nach Tempomat war mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,2-5,8 Liter Super E5!
    Hallo Thunder,
    danke für deinen Verbrauchsangabe. Bin einfach nur etwas irritiert, seit dem Update liegt der Verbrauch über 6 l/100, lt. Bordcomputer 6,3l und dies bei einer sehr verhaltenen Fahrweise. Früher waren bei gleicher Fahrweise 5,5l fast normal, darüber hinaus die nun empfindsame erhöhte Motorlautstärke. Mir ist bewusst, es ist ein "Klagen" auf hohem Niveau, aber ich empfinde durch das Update Nachteile zu erfahren die mich subjektiv nicht erfreuen. Ja, der Gedankengang zum Benziner, trotz meiner hohen Laufleistung 40-50 Tkm/Jahr, wird immer ausgeprägter und werde vermutlich im nächsten Jahr (spätestens) umsteigen.

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Warum bei der Fahrleistung auf den Benziner umsteigen? Wegen der Mehrleistung? Beim Talisman ist beim Diesel eben früh das Ende erreicht (noch), wobei ich mit dem 1.6 Motor sehr zufrieden bin. Wegen Reichweite, Verbrauch und Charakteristik würde ich nicht tauschen wollen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Warum bei der Fahrleistung auf den Benziner umsteigen? Wegen der Mehrleistung? Beim Talisman ist beim Diesel eben früh das Ende erreicht (noch), wobei ich mit dem 1.6 Motor sehr zufrieden bin. Wegen Reichweite, Verbrauch und Charakteristik würde ich nicht tauschen wollen.

    Da kann ich aktuell nur zustimmen. Allein das bärige Drehmoment ab 1500/min ist mir den Diesel absolut wert.


    Wenn ich aber von den Folgen der Updates bei VW lese und höre, zugesetzte AGRs, verkokte Ventitriebe, Leistungsverlust, zugesetzte Partikelfilter, oh oh oh. Mal sehen was da über die Zeit noch seitens Renault auf uns wartet. Die Jungs können ja nicht mal mehr einen Turbolader für einen Smart/Twingo haltbar konstruieren.
    https://www.twingo3-forum.de/i…-110-Diskussion/?pageNo=5

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Was meinst warum gerade VW die Blaue Plakette fordert? Das die Kunden "ihre " alten Diesel abgeben, wo mit zwingenden Update, sonst Zulassungsverlust erleiden und danach wie ein Sack Kohle laufen? Richtig, weil die Mühlen Schrott sind! Der dumme Michel kauft aber weiter VW. Ist mir ein Rätsel. VW hat Rekord Gewinn erzielt. Alleine an die Vorstände gehen 50 Millionen Euro. Als "Bonus". VW geht es trotz beschiss gut und die Wirtschaft wird nebenbei auch noch angekurbelt. Merkt ihr was? Wir werden verarscht und immer dreister angelogen. Die Politik und Automobilindustrie sind ganz gute Freunde. Vergleicht das Update von Renault nicht mit VW. Wenn ein Konzern beim NEFZ Verfahren schummeln muss, wo eh viel erlaubt ist aber nicht alles. Sollte man sich Gedanken machen. Das Turbolader Problem betrifft fast nur neue T3, es sei auch zu beachten das beim Twingo ein elektronischer Turbo verbaut ist. Siehe Bild. Zum Diesel Fahrverbot

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • @Clint
    bei den Fahrzeugstests im Realverkehr sind die Renault Fahrzeuge eher in der Spitzengruppe zu treffen, wobei Spitzengruppe hier die größte Abweichung zum Labortest meint!
    Alle Hersteller haben ihre Probleme mit der Abgasfilterung ohne Adblue. Wenn Renault jetzt ein Update anbietet, kann das meines Erachtens nur dem Motor schaden, da an der Hardware nichts verändert wird. Ansonsten hätte man die Software ja schon bei der Entwicklung anpassen können.
    Und Renault hat vermutlich auch keine weiße Weste! In Frankreich wird zumindest schon wegen Manipulationsverdacht ermittelt:
    http://www.faz.net/aktuell/wir…ktie-faellt-14639512.html

  • Alle haben getrickst. VW nur im Labor. Das NEFZ Vefahren, findet mit ein Labor Auto statt, die Politik hat den Herstellen viel Spielraum gelassen. Ohne Klima, Generator raus, ohne Seitenspiegel usw. Weil VW beim NEFZ die Schummel Software hat laufen gelassen, hätten diese ohne, niemals eine Zulassung bekommen. Deswegen müssen sie updaten. Das die Zulassung der VW Diesel erhalten bleibt. Ja der Ami, warum wird er eigentlich nicht mal kontrolliert, ob da alles legal läuft? NEFZ wird ersetzt durch WLTP, dieser findet auch auf der Straße statt, was mehr den realen Bedingungen entspricht. Das ein NEFZ Auto bei WLTP Verfahren, diesen Test nicht bestehen kann, wundert mich eigentlich nicht. WLTP gilt für neue Modelle. https://www.vda.de/de/themen/u…er-leichte-fahrzeuge.html

  • Was meinst warum gerade VW die Blaue Plakette fordert? Das die Kunden "ihre " alten Diesel abgeben, wo mit zwingenden Update, sonst Zulassungsverlust erleiden und danach wie ein Sack Kohle laufen? Richtig, weil die Mühlen Schrott sind! Der dumme Michel kauft aber weiter VW. Ist mir ein Rätsel. VW hat Rekord Gewinn erzielt. Alleine an die Vorstände gehen 50 Millionen Euro. Als "Bonus". VW geht es trotz beschiss gut und die Wirtschaft wird nebenbei auch noch angekurbelt. Merkt ihr was? Wir werden verarscht und immer dreister angelogen. Die Politik und Automobilindustrie sind ganz gute Freunde. Vergleicht das Update von Renault nicht mit VW. Wenn ein Konzern beim NEFZ Verfahren schummeln muss, wo eh viel erlaubt ist aber nicht alles. Sollte man sich Gedanken machen. Das Turbolader Problem betrifft fast nur neue T3, es sei auch zu beachten das beim Twingo ein elektronischer Turbo verbaut ist. Siehe Bild. Zum Diesel Fahrverbot

    Hallo Clint,
    so wie ich die Sache verstehe, wurden die Motoren auf einen Testzyklus hin optimiert, konstruiert und programmiert. Ob dabei der angewendete Trick seitens des jeweiligen Herstellers legal war oder nicht, will ich gar nicht diskutieren.


    Fakt ist folgendes: Es gab ein Fest vorgeschriebenes Test- und Zulassungsprozedere, das die Hersteller zu erfüllen hatten. Dass die Kisten ihre Abgaswerte auch im Alltag einzuhalten haben, davon war nie die Rede. Nirgends. Und genau deshalb besteht auch Rechtsunsicherheit bezüglich eines von der Bundesregierung verordneten Nachrüstzwangs. Man könnte unter Umständen vor Gericht verlieren und des Spaß dann am Ende mit Steuergeldern bezahlen müssen. Oder eben gar nicht. Ich persönlich sehe hier keine Lösung.


    Was den deutschen Michel und seine Liebe zu allem was aus WOB kommt, angeht: Ich raff es auch nicht. Niemand geht 2 mal zu einem schlechten Friseur. Aber die Leute klatschen in die Hände und kaufen sich neue VW. Ja nee, is klar.


    Bezüglich des Laders im Twingo: Mir als Twingofahrer wäre es völlig egal ob das Wastegate elektronisch geregelt ist, komplett passiv funktioniert oder von einem kleinen grünen Männchen bedient wird. Das Ding hat verdammt nochmal zu funktionieren. Und das mindestens 200.000 km.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • @Clint
    „Das ein NEFZ Auto bei WLTP Verfahren, diesen Test nicht bestehen kann, wundert mich eigentlich nicht„


    Genau das ist doch der Punkt! Die Hardware schafft es nur unter Laborbedingungen den Ausstoß auf die geforderten Werte zu reduzieren. Da der Ausstoß im Realverkehr nicht nur etwas, sondern um ein Vielfaches höher ist, schlussfolgere ich, dass die Hardware dies nicht auf Dauer kann und die Hersteller daher die möglichen Fenster voll ausgeschöpft haben. Wenn jetzt ein Update ohne Hardwareerneuerung kommt, dann kann dies nur zu Lasten dieser erfolgen!

  • Jup. Hat ja auch nicht interessiert, ging nur um den Wert im Labor. Kommt auf das Verbaute AGR/EGR(Abgasrückführung) an. Durch das Update, wird die zurück Führung erhöht. Das hinten weniger raus kommt. Selbst die neuen Euro 6 Diesel, sind über den 6 fachen Wert. Ad Blue ist eine gute Lösung. Nur wurde die ad blue, Menge reduziert. Weil man nicht wollte das der Kunde selbst auffüllen muss. Der Plan war, das dies bei der Wartung passiert. Dieser ging nur nicht auf. So teuer ist Ad Blue nicht und kann sogar beim Aldi gekauft werden.