Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • Ich sage es mal so.
    Die Verbrauchswerte in der Realität liegen ja inzwischen auch bei 50%+ gegenüber des Laborwertes in der Preisliste.


    Würden sich die Abgaswerte analog dazu verhalten, hätten wir ja kaum ein Problem. Käme das 2-3-fache des Laborwertes raus, wäre das ja auch kein wirklich dramatisches Thema.
    Wenn aber hinten wie bspw. bei Renault das bis zu 14-fache des Laborergebnisses rauskommt, dann stimmt das doch ganz zu recht fraglich. Würde der Wagen statt der 5 Liter im Labor auf der Straße 70 Liter schlucken, würde das ja auch kaum jemand hinnehmen.


    Sollte es letztlich tatsächlich so sein, daß es reicht die AdBlue Menge bei den damit ausgestatteten Fahrzeugen zu erhöhen, damit die Werte passen, wäre das eine mehr als gangbare Lösung. Da mal alle paar tausend Kilometer ein paar Liter Flüssigkeit aufzufüllen, sollten durchaus zumutbar sein. Scheibenwischwasch, Luftdruck und Motoröl sollte man ja auch ab und an mal in deutlich kürzeren Intervallen überprüfen. Wer sich das nicht selbst zutraut, kann es ja auch in der Werkstatt machen lassen.


    Die Fahrzeugbesitzer, deren Diesel nur die einfache (billigere) NOx-Falle hat, die haben natürlich ein technisch bedeutend größeres Problem.

  • Ist ja alles richtig, bisher hat aber gar keiner ein Problem, da es noch nirgends ein Fahrverbot gibt.
    Und unser neuer Verkehrsministerium macht auch keine Anstalten, irgendetwas in die Richtung der Urteile zu unternehmen. Also aktuell fahren in meinem Umfeld selbst alle Euro 4 (grüne Plakette) auf allen Straßen in D legal. Wenn sich daran was ändert, kann man immer noch überlegen, wie man es handhabt. Berlin zuvor schon bei der neuesten Abgasnorm (nachher bisherigem Stand) über Maßnahmen nachzudenken ist aus meiner Sicht etwas früh.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Momentan können wir froh sein, daß das Verkehrsministerium so besetzt ist, wie es ist. Die Kommunen hätten gerne die sogenannte blaue Plakette, damit sie sagen können das kommt aus Berlin, womit sie den schwarzen Peter weiterschieben könnten. Nicht mehr und nicht weniger. ;)


    Ohne die blaue Plakette aus Berlin werden sich die Damen und Herren vor Ort hüten flächendeckende Fahrverbote auszusprechen. Sie wollen ja wiedergewählt werden. Mit blauer Plakette würden die das Ding neben die grüne Feinstaubplakette am Ortseingang kleben bzw. diese Überkleben und fertig.
    Naja, die DUH wird den Spaß eh in die nächste und übernächste Runde prozessieren, um Kommunen zu Fahrverboten zu zwingen. Das aktuelle Urteil, daß Fahrverbote grundsätzlich zulässig und in die Luftreinhaltepläne integriert werden müssen war ja abzusehen, da es geltendes Recht widerspiegelt.
    Insgesamt steckt da wahnsinnig viel ideologisch motivierte Panikmache drin und die Diskussion ist losgelöst von jeglicher wissenschaftlicher Vernunft. Das Umweltbundesamt wirft die frei erfundene Zahl von 6.000 Toten durch NOx-Belastung in den Raum. Gleichzeitig stellt man fest, daß Mess-Stationen zu nah an der Straße stehen, womit die Messwerte nicht der Norm entsprechen usw. Das gesamte Thema ist leider ideologisch missbraucht und es steht letztlich nicht die Gesundheit der Bürger im Vordergrund.

  • Hallo alle miteinander , war heute im AH wegen verschiedener Mängel , da wurde mir das mit dem Update der Einspritzanlage nahe gelegt . Ich habe es abgelehnt mit der Aussage das es mein Fahrzeug ist und ich es nicht will. Musste dies extra schriftlich bestätigen und unterschreiben . Gibt es schon neue Erfahrungen zu dem Thema ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo an alle DCI 160 Fahrer , hatte schon mal Ende März gefragt , gibt es neue Erkenntnisse von denen die das Update der Einspritzanlage durchgeführt haben ? War ja im Forum umstritten , ich habe es damals der Werkstatt auch untersagt . Wäre schön Euere Meinungen und Erfahrungen zu hören .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo an alle DCI 160 Fahrer , hatte schon mal Ende März gefragt , gibt es neue Erkenntnisse von denen die das Update der Einspritzanlage durchgeführt haben ? War ja im Forum umstritten , ich habe es damals der Werkstatt auch untersagt . Wäre schön Euere Meinungen und Erfahrungen zu hör

    wurde bei mir im März gemacht und ich habe bis jetzt nichts schlechtes zu berichten.
    Er läuft wie er immer läuft. Und ob er nun 210 oder 215 läuft ist mir völlig Wurst. Werde sollche Geschwindigkeiten sowieso nicht fahren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hab das Update ebenfalls seit März glaube ich.
    Er ist ein mal ungeplant ausgegangen, kurz nach dem Update und trotz Automatik.
    Seit dem ist alles aber im besten Sinne unauffällig.
    Ob die AGR-Ventile wie bei VW frühzeitig verrecken oder es andere Probleme geben wird ist bisher wahrscheinlich noch nicht ersichtlich. Für derlei Erkenntnisse muss sicher noch ein weiteres Jahr ins Land gehen, dafür gibt es im Vergleich zu VW/Skoda/Seat einfach zu wenige im deutschsprachigen Raum die es betrifft.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Habe das Update vor 4 Wochen bekommen. Bis auf einen - bislang einmalig - sehr laut nachlaufenden Lüfter im Motor (vermutlich laufender Reinigungszyklus) keine Auffälligkeiten.
    Allerdings musste ich auch nix gesondert unterschreiben, wie an anderer Stelle zu lesen war...

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Danke Euch dreien für Euere Informationen.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • den zyklus hatte ich vorm update 1x
    ... war nur zufall


    in 2 jahren bemerkte ich diesen zyklus genau 1x

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)