Neue R Link Version

  • Hallo Udo.
    Ausschließen das es funktionsfähig ist? ?( Du meinst sicher das Gegenteil. ^^ Mit dem Samsung meiner Frau geht es ja.
    Ich werde nochmal alles bei meinem Sony prüfen. Den Cache von AA und Google Play Dienste hatte ich auch schon gelöscht. Ich probier nachher nochmal aktives Tethering für USB und Bluetooth am Handy aus.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Bezwinger1,
    ich glaube bei mir funktioniert die RLink Sprachsteuerung nach dem AA freischalten auch nicht mehr korrekt. Hatte es einmal probiert, aber es wollte nicht auf mich hören. Ich kontrolliere das nachher nochmal.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Udo,


    danke für deine Antwort.


    Leider geht die Sprachsteuerung des Talisman danach gar nicht mehr, ich aktiviere Android Auto im Developer Mode und verbinde danach mein Handy, alles ok und es funktioniert auch mit Android Auto.


    Koppel ich das Handy nicht, und möchte über die Sprachsteuerung vom Talisman gehen, so bekomme ich eine Meldung dass mein Gerät die Sprachsteuerung über Bluetooth nicht unterstützt (Handy ist aber nicht gekoppelt).


    Lieben Gruß und vielen Dank.

    Renault Talisman Grandtour Initiale TCE 200 EDC 12/2016
    Renault Clio III Intens 12/2017


    Vorherige Fahrzeuge:
    Renault Laguna 3 GT Grandtour
    Renault Megan 3 CC
    Audi S4
    BMW E36
    VW Golf 3 V6
    VW Scirocco GT2

  • Hallo Nontschev,


    das wäre ja super wenn du es herausfinden kannst ob es zur selben Problematik führt.
    Frage mich wo rann es liegen könnte?



    Liebe Grüße und danke für deine Antwort.

    Renault Talisman Grandtour Initiale TCE 200 EDC 12/2016
    Renault Clio III Intens 12/2017


    Vorherige Fahrzeuge:
    Renault Laguna 3 GT Grandtour
    Renault Megan 3 CC
    Audi S4
    BMW E36
    VW Golf 3 V6
    VW Scirocco GT2

  • Jep, genau das hatte ich gestern auch als Meldung. Gleiche Vorgehensweise.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    An Deinem RFD liegt das Problem nicht, es liegt am Handy.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    grundsätzlich sollte es so sein, dass bei Freischaltung von AA und CP die Sprachtaste am Lenkrad wie folgt funktioniert:


    aktive Bluetooth-Verbindung:


    kurzes Drücken = Sprachassistent vom Fahrzeug


    Langes Drücken = Sprachsteuerung des Handys
    funktioniert anscheinend nur am iPhone, Siri startet einwandfrei
    Bei den meisten Android-Geräten stimmt der entsprechende Code des Handys nicht mit des R-Links überein. Anscheinend nur bei Android-Pur-Geräten, wie zum Beispiel dem Nexus.


    Verbindung mit AA
    Kurzes Drücken = Sprachsteuerung AA startet


    Nachdem ich ein iPhone besitze und das USB-Modul nicht ausgetauscht habe, ist in meinem AA und CP nicht freigeschaltet.
    Ich müsste das mal aktivieren, um diese Punkte zu testen.


    Für mich sieht das nun so aus, dass, wenn AA und CP freigeschaltet sind, die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert ist. Möglicherweise müsste man an einem entsprechenden Menüpunkt die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung einschalten. Dabei wäre es hilfreich, alle Einstellungen eines Fahrzeugs mit Softwareversion ab 3.3.16.94x bis x.98x zu haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    danke für deine Antwort.


    Das Vorgehen habe ich auch versucht, wenn ich die Sprachtaste am Lenkrad kurz drücke, habe ich den Sprachassistenten vom Talisman angewählt, langes Drücken ändert nichts und es wird ebenfalls der Sprachassistent vom Talisman gewählt.


    Änder ich nun die Einstellungen im Developer Modus auf aktives Android, kann ich kurz oder lange die Sprachtaste am Lenkrad betätigen und es wird ausschließlich der Sprachassistent von Android aktiviert. Dies ist aber wie du schon geschrieben hast wohl mit einigen Android Handys problematisch. Ich benutze das Samsung Galaxy S8, dort ist glaube ich kein Android-Pur drauf oder?


    Ich gehe auch davon aus, dass die Sprachsteuerung durch die Anwahl von AA und CP deaktiviert wird.


    Verstehe ich dich richtig, das du die Einstellung von diversen Softwareversionen haben möchtest, um diese abzugleichen bzw. den Punkt für die Spracherkennung des Fahrzeuges zu finden?


    Liebe Grüße

    Renault Talisman Grandtour Initiale TCE 200 EDC 12/2016
    Renault Clio III Intens 12/2017


    Vorherige Fahrzeuge:
    Renault Laguna 3 GT Grandtour
    Renault Megan 3 CC
    Audi S4
    BMW E36
    VW Golf 3 V6
    VW Scirocco GT2

  • Hallo Nontschev,


    du schreibst das du die gleiche Meldung bei gleicher Vorgehensweise erhälst.
    Was passiert dein bei deinem R-Link, wenn du die Einstellungen rückgängig machst?


    Liebe Grüße

    Renault Talisman Grandtour Initiale TCE 200 EDC 12/2016
    Renault Clio III Intens 12/2017


    Vorherige Fahrzeuge:
    Renault Laguna 3 GT Grandtour
    Renault Megan 3 CC
    Audi S4
    BMW E36
    VW Golf 3 V6
    VW Scirocco GT2

  • Ist bei mir auch so. Dieses Bluetooth Gerät unterstützt keine Sprachsteuerung,lautet die Meldung am RLink. Auch egal wie lang oder kurz ich die Taste drücke.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie