Neue R Link Version

  • Hallo Udo,


    Ja also es fing alles an mit einem USB Stick... Das habe ich jedoch schon selbst gemacht über dieses R Link 2 Toolbox Zeug. Das letzte Update war 2.2.19.300 oder so irgendwie.
    Bekam beim zweiten Mal USB stecken auch die Meldung, dass er nicht auf eine niedrigere Version Upgrade kann oder so.. Das scheint dem AA auch passiert zu sein. Wobei ich mich auch Frage, weshalb Sie auch nur per USB versuchen wollten.... Da gebe ich dir recht!


    Nach gut 4 Stunden sah ich nur, dass er am OBD angesteckt war und nebenbei zeigte er mir einen "speziellen USB Stick".


    Nach langem Warten stürzte er irgendwann mitten im Update ab und das wars.... Nun darf ich wohl FIAT fahren einstweilen :-/


    Liebe Grüße


    Daniel

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
    Hifi Umbau in Gange :D


    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


    Gerne für Fragen / Treffen etc zu haben.
    Einfach melden :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    für Dein VIN ist die Softwareversion 2.2.19.300 die neueste gewesen. Ist die mal installiert und Du möchtest die nochmals installieren, kommt die Meldung, dass Du keine ältere Software, als die bereis installierte, installieren kannst.
    Das passiert auch, wenn der USB-Stick mit der Softwareversion 7 angesteckt wird.


    In der Werkstatt muss das Fahrzeug mit Clip verbunden werden. Für die Installation der Softwareversion 7 muß die dafür vorgesehene Anleitung peinlich genau eingehalten werden.
    Das „Problem“ ist nämlich, dass am R-Link-Bildschirm Bestätigungen verlangt werden, die NICHT erfolgen dürfen!!!!!


    Ehrlich gesagt, für diese Fehlleistung würde ich einen RFD aus dem Händlerfuhrpark als Ersatzwagen verlangen


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Nun ja.. Dann frag ich mich, was nun passiert :)
    Freitags probieren Sie weiter (haben selbst ja schon gemeint, dass es wohl auch zu keinem Ergebnis kommen wird) und ansonsten Montag / Dienstag abwarten wie es weiter geht...
    Sollten doch gleich ein neues RLink bestellen? Keine Lust nun ewig warten zu müssen :(
    Aber ich möchte dem AH ja auch nicht sagen, was Sie zu tun haben als KFZ Laie.
    Warte wohl darauf, bis Ihnen selbst die Erkenntnis kommt?


    Liebe Grüße


    Daniel

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
    Hifi Umbau in Gange :D


    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


    Gerne für Fragen / Treffen etc zu haben.
    Einfach melden :thumbup:

  • Hallo Daniel,
    also ich finde schon, daß Du als Kunde durchaus Tipps geben kannst, um das Ganze in die richtige Richtung zu lenken. Ich hatte meinem Händler auch ein zwei Screenshots hier aus dem Forum vorab per Mail geschickt, insbesondere die konstruktiven Hinweise von Udo (jetzt nicht gerade die wo er sich über die Werkstätten aufregt :D ). Allerdings komme ich mit den Leuten von meiner Werkstatt auch gut klar, so daß sie mir das nicht übel nehmen, wenn ich mal "klugscheiße". Und bei mir hat, klopf auf Holz, alles mit dem Upgrade geklappt.
    Wenn Udo die Anleitung zum Upgrade wiederfinden sollte, wäre das natürlich klasse. So könnte man den Werkstätten das vielleicht etwas bewusster machen, sich sensibler mit dem Thema zu befassen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    Es fing ja damit an, dass die Rede von einem "Navi Update" war... Hab dann nochmal extra erwähnt, dass ich die Version 2 auf 7 haben möchte und kein Map update etc, da ich dies schon selbst gemacht hab.
    Es hieß nur "Ja es gibt eh eine neue Software und ich kenne mich aus".... Soviel dazu.
    Bezüglich meiner Mittelkonsole die öfters knarzt etc wollte er auch nachschauen in seiner "Liste der bekannten Mängel".
    Frage mich ja, was gemacht wurde die ersten 3 Stunden.....
    Ich blieb wegen dem Update ja ziemlich hartnäckig, da der Werkstättenleiter dazwischen zu mir kam und meinte "Nun ja, wir probieren es nochmal schnell und falls es nicht geht, haben Sie eben 3 Stunden Urlaub bei uns gehabt"...
    Fand ich ja leider weniger lustig nach all dem Warten.
    Als ich dann schon etwas verärgert war und das Thema Leihauto für meinen Termin ansprach und meinte, dass schon einige das Update haben und es ja irgendwie funktionieren müsse, hieß es nur "wir können auch nichts dafür, dass seitens Renault derzeit Probleme herrschen".
    Nun ja... Ich nahm das Leihauto an und übergab meinen Tali anscheinend Radio Mörder



    Liebe Grüße


    Daniel

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
    Hifi Umbau in Gange :D


    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


    Gerne für Fragen / Treffen etc zu haben.
    Einfach melden :thumbup:

  • Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie das Update genau funktioniert, damit ich denen das am Freitag sagen kann?
    Wäre sehr dankbar.




    Liebe Grüße


    Daniel

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
    Hifi Umbau in Gange :D


    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


    Gerne für Fragen / Treffen etc zu haben.
    Einfach melden :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    ich habe die Anleitung gefunden. Bitte schreibe mir eine PM, dann sende ich diese Dir.


    Nur wenn man genau so, wie beschrieben, vorgeht, funktioniert das.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    4 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hatte vorhin die Möglichkeit bei meinem Händler mein Smartphone mit einem RLink V9 in einem Megane 4 zu verbinden, um die AndroidAuto Problematik hier zu erörtern (bei meinem Talisman wurde in der Zwischenzeit der Deckel der Mittelkonsole getauscht). Hat auch nicht funktioniert. Liegt also an meinem Sony. :(

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hast du vielleicht irgendwas an deinem Handy gemacht? Entwickleroptionen in den Einstellungen aktiviert oder so?

    Handy ist nicht gerootet oder sonst wie vermurkst. Die Entwickleroptionen sind zwar frei geschaltet, aber auch wenn sie es nicht sind, funktioniert es nicht.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie