Neue R Link Version

  • Moin,


    was heißt ...


    System Update (obligatorisch)


    ... spetiell - obligatorisch ?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • obligatorisch = dass etwas verpflichtend oder absolut notwendig ist


    Oder einfacher gesagt, das obligatorische Update muß gemacht werden.

  • Unser frisch zugelassener (aber noch 2017 gefertigter) Talisman hat laut Händler noch nicht die aktuellste Software, da ich aber abgesehen vom Digitalfunk (dessen Abbrüche ich jetzt aber auch eher in der Netzabdeckung unterwegs verortet hätte als in der Software?) in den ersten Wochen keine der hier geschilderten Probleme nachvollziehen kann, habe ich mich entschlossen, dass Update erstmal zu lassen. Wie heißt es in der IT-Branche doch so schön: "Never change a running system".


    Was meint ihr dazu? Gibt es neben abgestellten Fehlern irgendetwas im "Plus"-Bereich, was ich verpasse?


    PS: Sehr amüsant finde ich dieses offizielle Tutorial von RENAULT:
    Die Aktualisierung Ihres Renault R-Link 2 Multimediasystems


    Der gute Mann betont immer, wie einfach das alles sei, seine Mimik und Körpersprache (ab 0:30) drückt aber etwas ganz anderes aus :D . Z.B. Bei 0:40: Schweres Einatmen, lächelnder Mund im Kontrast zu melanchloisch blickenden Augen: "Sie benötigen lediglich ..." Pause, angestrengtes, fast resignatives Ausatmen "einen USB-Stick (...)"


    So zieht sich das durch, der Mann vermittelt überhaupt nicht den Eindruck, dass die von ihm vorgestellte Aktion erfolgversprechend ist, hihi. Das hätte Loriot kaum besser hinbekommen ...


    Trotzdem nicht unsympathisch. BMW hätte vermutlich Clive Owen oder Ryan Gosling für so eine Aktion engagiert statt des Verkaufsleiters des nächstgelegenen Renault-Händlers ;)

  • obligatorisch = dass etwas verpflichtend oder absolut notwendig ist


    Oder einfacher gesagt, das obligatorische Update muß gemacht werden.

    Wer sollte mir vorschreiben, ein Update für das RLink zu machen? Bei mir läuft alles tadellos. Wer weiß, was danach ist !? Ich lass' das, wie es ist. So auch die Meinung des Freundlichen.
    Niko - danke :)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ohne dieses obligatorische Update wirst Du allerdings keine Kartenupdates etc. einspielen können.
    Wenn Dir das egal ist, laß es wie es ist. Ansonsten wird es Dich irgendwann ereilen.


    Wenn Du "Pech" hast, wird es bei einem Service Zwangseingespielt. Wäre Renault nicht derart geizig, würden diese kleinen Updates einfach über die Mobilfunkverbindung des R-Link2 eingespielt, ganz ohne jegliches Zutun des Fahrers.

  • Ich müsste schon jetzt ein Kartenupdate kaufen. Im August habe ich meine Wartung ... wir werden sehen.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hihi - da habe ich gestern noch in #323 mein "altes" R Link gelobt und was passiert gestern:


    Das Navi hängte sich auf, während ich durch eine "in der Nähe"-Liste scrollte, Ab da kam ich noch zurück in das Hauptmenü, konnte aber weder neue Routen eingeben oder Favoriten auswählen.


    Lösung: Nachdem ich über "Letzte Ziele" eine Route starten konnte, lief es wieder, ich konnte die Route abbrechen und ab da wieder etwas Neues eingeben, bzw. alle Unterpunkte im Menü ansteuern.


    Werde mal schauen, ob ich den Fehler reproduzieren kann.

  • @Niko,
    sehe ich auch so, nur lässt es sich nicht installieren, bzw. verschwindet es nicht aus der Datenbank.
    Ist eine *.wld Datei, die nach der Installation anderer Software vom Stick gelöscht ist, aber immer wieder von der Toolbox bereitgestellt wird.
    Stecke ich den Stick nur mit der wld rein geschieht nichts.
    bisher keine Antwort vom Support
    lustig, mein AH hat eine Meldung im System, dass die 19.200 installiert werden soll, die 19.300 ist drauf, es gibt immer mal wieder was neues.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Frage Sortierreihenfolge Musiktitel


    Weiß jemand von euch, ob mit einer neueren Version gelöst ist, dass innerhalb von Musikalben die Titel in alphabetischer Reihenfolge angezeigt/abgespielt werden (obwohl die Meta-Informationen der MP3s akkurat gepflegt sind ...)?