Neue R Link Version

  • Hallo Udo
    Danke Dir für Deine Informationen , dann heißt es halt warten , sind wir ja gewöhnt bei Renault .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo CptKirk
    Wenn Du die 166 runtergeladen hast kannst Du was zum Unterschied zwischen 136 und 166 sagen ?
    LG

    Leider kann ich kein Unterschied feststellen. DAB+ fällt weiterhin regemäßig aus. Die Navigation ist weiterhin ein Scherz. Bei geringster Störung auf der Route wird eine Umfahrung angeboten, die eine extreme Verzögerung zur Folge hat. Die Verzögerungszeit auf z.B. 40 min zu stellen bringt überhaupt nichts. Auch werde ich weiterhin nicht gefragt, ob ich die neue Rote nutzen möchte (ist voreingestellt) sondern die Route wir einfach benutzt. Nutze ich DAB+ und navigiere mit Google Maps (Android Auto) dann schmiert nach wie vor alles ab, wenn das Knacken im Radio kommt und die Meldung Signal verloren erscheint. Dann hilft nur alles auszuschalten, das Handy neu zu verbinden (USB) und alles wieder einzuschalten. Renault Technik 2018/2019 X(?(:thumbdown:


    Das einzige was so leidlich funktioniert, ist das Navigieren mit Google Maps mit gleichzeitigem Betrieb des FM-Radios. Für den miesen FM-Empfang hätte ich mir die Bose-Anlage allerdings sparen können. Für mich ist dieses R-Link System nur Schrott. Als E-Techniker erwarte ich da mehr.

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von CptKirk ()

  • Manche behaupten, dass die Navigation inkl. Stauumfahrung funktioniert. Deshalb dachte ich schon, dass ich ein Einzelfall bin.


    Aber ich habe genau die gleichen Probleme im Megane mit der V7. Die Navigation funktioniert nur, wenn die Stauumfahrung komplett aus ist. Nach den ganzen Jahren, denke ich auch nicht, dass die Stauumfahrung noch jemals funktionieren wird.

  • Hallo,


    welche Softwareversion 7 verwendet ihr?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo hypnorex,


    Egal ob Scenic, Mégane, Espace, Talisman, Kadjar oder Koleos, R-Link2 ist immer die gleiche Software. Unterschiede gibt es bei Funktonen und Ausstattung. Das Navigationssystem ist aber exakt das selbe.


    Wird Dir aktives TomTom Traffic angezeigt oder steht da in der Anzeige etwa TMC?


    Ist Dein Fahrzeug ordnungsgemäß mit dem Renault-Server verbunden? Hast Du bereits geprüft, ob die Kommunikation mit dem Server irrtümlich ausgeschaltet ist?


    Bei entsprechender Verkehrslage wird mit der 7.0.24.16x in der Regel, im Gegensatz zu den 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 eine Umleitung angeboten mit einer Meldung „Sie nähern sich einem Stau“, die akzeptiert oder abgelehnt werden kann.
    Was nicht funktioniert ist, wenn die Umleitung angenommen wurde und der Stau sich zwischenzeitlich aufgelöst hat, wird nicht die vorige, schnellere Route vorgeschlagen. Es wird starr an der Umleitung festgehalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja, TomTom Traffic wird angezeigt und das Auto ist auch mit dem Internet verbunden.


    Die Staumeldungen werden ja auch angezeigt. Doch genau wie bei CptKirk wird bei geringster Störung (auch bei Verzögerung 0 Minuten) auf der Route eine Umfahrung angeboten, die eine extreme Verzögerung zur Folge hat. Die Verzögerungszeit auf z.B. 40 min zu stellen bringt überhaupt nichts. Auch werde ich weiterhin nicht gefragt, ob ich die neue Route nutzen möchte (ist voreingestellt) sondern die Route wird einfach benutzt. Ich kann die Navigation nur verwenden, wenn die Stauumfahrung aus ist.


    Dieses Verhalten war auch mit der 19er Software genau so.

  • Komisch, mit dem R-Link 1 in meinem alten Megane hat das alles schon mal funktioniert. Es gab dort zwar keine Livedaten aber die Stauumfahrung wurde passend genutzt und bei Bedarf auch geändert.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • So mal ein kurzes Update zum R-Link tausch...
    Habe meinen Händler nochmal angerufen, angeblich sollen Ende nächster Woche neue Geräte die bestellt sind ausgeliefert werden und dann eingebaut werden. Er hat schon einen neuen Termin mit mir für Ende des Monats gemacht.
    Dann habe ich ihn auf einen Ersatz wagen bis dahin angesprochen und er meinte er kann mir keinen geben weil von Renault das Radio nicht als gerät eingestuft ist welches nötig zum fahren wäre. Und somit keine Freigabe von Renault da ist. Er sagte ich solle mich direkt mit Renault in Verbindung setzten was ich auch gemacht habe. Bin mal gespannt wann ich dort Antwort bekomme.
    Finde ich sehr unschön von Renault für einen Fehler der von denen ausgeht!

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Komisch, mit dem R-Link 1 in meinem alten Megane hat das alles schon mal funktioniert. Es gab dort zwar keine Livedaten aber die Stauumfahrung wurde passend genutzt und bei Bedarf auch geändert.

    Da war meines Erachtens die komplette Navi-Software von TomTom. Und die wissen ja, wie das geht. Jetzt ist sie das nicht mehr, weil man ja auf Android basiert und dafür in Osteuropa billig Entwickler findet. Nur noch die Karten und die Dienste sind von TomTom. Da kommt man nicht drumherum.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot