Neue R Link Version

  • Hallo PAV,


    Es gibt nicht selten den Fehler nach dem Update, dass die Sprachsteuerung des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert.
    Die Sprachtaste sollte bei langem Drücken Siri starten, wenn das iPhone über Bluetooth erfunden ist und die Sprachsteuerung eines Androidphones, wenn dieses über USB verbunden ist. Ein kurzer Druck auf die Sprachtaste sollte die Sprachsteuerung des Fahrzeugs starten.
    Ist das nicht so - reklamieren, wenn Du die unbedingt benötigst (ich habe die noch nie benutzt, aber Siri laufend).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,
    ich habe immer wieder das Problem, dass das Navi uralte Sperrungen anzeigt und auch eine Umleitung berechnet, obwohl die Straße schon seit Wochen wieder frei ist.


    Ich dachte eigentlich, das Problem sei mit dem Update auf 7.0.24.166 und der zugehörigen Navi Software 9.12.138.703531 behoben. Das scheint aber nicht zu stimmen.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Kann man das Problem ev. durch irgendwelche Einstellungen lösen?

  • Hallo Karl-Amadeus,


    da muss man zwei Varianten auseinander halten. Vergiss nicht, die TomTom-Karten sind alter Datenstand!


    Es gibt Sperren und Baustellen, die sind in den Karten fix eingetragen, in der Regel solche, die für eine längere Periode geplant und eingemeldet wurden. Die werden demzufolge jetzt angezeigt, weil das Datenstand der aktuell installierten Karten ist. Zum Beispiel die Baustelle des Lieferinger Tunnels auf der Westautobahn bei Salzburg Mitte war so eine Baustelle. Die wurde damals in den aktuellen Karten nicht angezeigt, erst ein Jahre später, als die Baustelle nicht mehr bestanden hat.


    Jene Sperren, die vom Livedienst eingespielt werden, sind aktuell, es sei denn, der Livedienst funktioniert nicht korrekt. Im Navi sollte auf keinen Fall dauerhaft "TMC", sondern "TomTom" angezeigt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    vielen Dank für die Erklärungen. Ich wusste gar nicht, das die Baustellen auch fest in der Karte hinterlegt sind. Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Wenn man keinen Kartenupdate macht, hat man diese Baustellen dann ja immer.


    Mein Abo der TomTom Live Dienste ist seit einiger Zeit abgelaufen. Deshalb habe ich derzeit nur TMC. Eigentlich sollten ja auch die TMC Daten einigermassen aktuell sein. Ich habe aber den Eindruck, dass der TMC Empfang im Talisman sehr schlecht ist. Jedenfalls ist das TMC Symbol fast immer grau dargestellt. Nur ganz selten leuchtet es voll auf.


    Es ist aber sehr merkwürdig, dass ich diese längst aufgehobenen Sperrungen nur manchmal habe (ca. 50 % der Fälle). Entweder liegt das auch am TMC Empfang oder die Software würfelt das zufällig aus, ob sie die Baustellen anzeigen will oder nicht.


    Weiß jemand, ob dieses Verhalten bei Vorhandensein der Live Dienste besser ist? Oder muss man sich da auch mit veralteten Verkehrsinformationen herumschlagen?

  • Hallo Karl-Amadeus,


    Nach Deiner letzten Beschreibung sieht es für mich so aus, als würden im System alte Daten hinterlegt sein. Ist ein Empfang von TMC gegeben, werden die Daten von diesem System angezeigt, die ja aktueller sind, als die im Fahrzeug hinterlegten.


    Ich rate Dir, das Abonnement für die Fahrzeugkonmubikation/TomTom zu verlängern. Die Daten sind wirklich aktuell. Jegliche Stauende werden in meinem punktgenau angezeigt. Das Aktualisieren der Karten muss für mich nicht sein. Im Moment reichen mir die Karten 2017.06.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So, seit kurzem ist der Talisman nun auch bei mir angekommen. Sehr schönes Auto, mit den bekannten (knarzender Fahrersitz, schlechter DAB Empfang etc.) und hier im Forum beschriebenen "Charaktereigenschaften".
    Da auch ich an Android Auto interessiert bin und natürlich an stabilerer Software, habe ich meine Werkstatt auch um das Software Update auf die V7 gebeten (bei mir ist noch die 2.2.16.814 installiert). Dieses wird nächste Woche gemacht. Geplant morgens hinbringen, abends wieder zurück, alles auf Garantie, der Werkstatt Meister hat mich nur gefragt, was er als Fehler angeben soll. Ich dachte mir, schlechte Bluetooth Verbindung, schlechter DAB Empfang und fehlerhafter Heckklappesensor klingen ganz gut. Fand er auch. :D
    Habe auch auf die Actis 49605 hingewiesen und die Komplikationen, die auftreten können (und ob sie zufällig schon ein neues RLink auf Lager haben ^^ ), man hat geschmunzelt...
    Ich bin aber vorsichtig optimistisch. Da ich beruflich u. a. auch mit Software und HMI Geräten zu tun habe, ist mir das Risiko bekannt das nicht immer alles auf Anhieb so läuft, wie man es sich vorstellt.
    Mal schauen, wie gut sich der Diagnosetechniker anstellt...

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    mit Softwarfversion 2.2.16.814, die vereinzelt in erste RFD installiert war, besteht auf keinen Fall die Möglichkeit, selber ein Softwareupdate vorzunehmen. Damit könntest Du kein neues Mobiltelefon mehr koppeln und auch keine neuen Karten mehr installieren!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    ja das mit dem selbstständigen Update hab ich auch festgestellt. Mir wird auf der Easy-Connect Seite auch keins angezeigt, was mich leider fälschlicherweise vermutet hatte, das dann wohl alles aktuell ist (bevor ich das Auto hatte und somit die tatsächlich installierte Version wusste), aber wie ich jetzt ja durch intensive Recherche hier Forum feststellen musste, ist das Thema ja etwas komplexer. :S
    Mein Telefon einbinden über BT ging aber ohne Probleme.
    Karten Updates sind auch raus, stimmt. Über die Toolbox wurde mir ein Update für den RLink Store und die Benutzerprofil App angeboten. Diese habe ich dann auch mal aktualisiert bzw. installiert.
    Das der RLink Store ausgegraut und Verbinden nicht möglich ist (Datennutzung über Privatsphäre ist On, habe ich erst mal hinten an gestellt. Kümmere ich mich drum, wenn die V7 läuft.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • So, heute kam dann auch bei mir die V7 rauf (7.0.24.166). Alles ohne Probleme, der Talisman ist nicht zum Toaster mutiert.
    Um 7 Uhr abgegeben, Captur als Leihe bekommen, zur Arbeit und um 16 Uhr den Talisman wieder abgeholt.
    Android Auto hab ich über den Developer Mode auch im RLink aktiviert (wie im Espace Forum beschrieben), allerdings ist es mir noch nicht gelungen mein Smartphone mit der Android Auto App zu verbinden.
    Ist jetzt kein Drama, wäre aber halt eine nette Spielerei.
    Im gleichen Zuge wurde die Spur noch eingestellt, die Lenkung war nicht ganz in "Waage" und somit zog der Wagen leicht nach rechts. Die Vorbesitzer Werkstatt hat beim Tausch der Koppelstangen wohl nicht ganz sauber gearbeitet.
    Habe auch gleich noch andere Dinge für einen Garantiefall angesprochen...so lange ich noch Garantie habe, mitnehmen.
    Der Fahrersitz hat ein paar Abnutzungserscheinungen, Leder ist allerdings nicht gebrochen (wie hier so häufig berichtet), daher leider kein Garantiefall, normale Abnutzung.
    Aber der "Deckel" für die Mittelkonsole kommt neu, da der Schnapper nicht mehr schnappt. Ist in Frankreich bestellt, kommt in 2 Wochen.


    Bin also (mal wieder) sehr zufrieden mit meinem Händler. :thumbup:

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie