Neue R Link Version

  • Genau Le Francais hat Recht , muss nichts in Developer Modus aktiviert werden .
    Muss so gehen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi hoeko73


    Seit 2018 , welche SV genau weiß ich leider nicht , ist die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto serienmäßig.
    Kann mir nicht vorstellen das Du mit SV 9 das freischalten musst .

    Schreib mal Udo an , der kann Dir da sicherlich genauere Auskunft geben .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hoeko73,


    Ich habe einen BJ 08/16 Talisman und bekam wegen einem Problem während dem Software Update ein neues Radio mit der SV9. Danach musste ich über den Developer Modus einsteigen und Android Auto freischalten... Also es ist nicht automatisch dann aktiviert.


    Falls du Hilfe brauchst, kannst du mir gerne Privat schreiben.


    LG Dany

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
    Hifi Umbau in Gange :D


    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


    Gerne für Fragen / Treffen etc zu haben.
    Einfach melden :thumbup:

  • Hallo,


    nach einem Radiotausch wird R-link initialisiert. Das ist die automatische Konfiguration mit dem Konfigurstionsserver. Im Konfigurationsserver sind Android Auto und Apple CarPlay nicht eingetragen, somit auch nicht trotz Softwardversion 9 verfügbar.


    Eine Freischaltung mit DDT4all oder im Develope Mode ist nötig.

    Der Einstieg in den Developer Mode müsste immer noch wie gehabt funktionieren, alle Datenträger abziehen, im R-Link die App „Fotos“ öffnen, dann erst den dafür vorbereiteten Datenträger stecken, links oben in der Ecke des Rahmens zweimal langsam und rechts unten schnell so oft hintereinander tippen, bis der Developer Mode aktiv ist.


    Außer Renault hat diesen bei den neuen Radios gesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen zusammen,

    habe es genauso gemacht wie es Udo geschildert hat bzw wie es hier schon erklärt wurde (und bei mir ja zuvor auch schon geklappt hatte) ... trotz mehrfacher Versuche gelingt es mir nun nicht den Developer Modus zu aktivieren. Entweder es ist wie Udo sagt eine Sperre im System oder ich stelle mich einfach nur zu ungeschickt an.

    Trotzdem danke für die Rückmeldungen.


    VG Stefan

  • Hallo Stefan


    Es sind mehrfach Fahrer mit Softwsreversion 9 in den Developer Mode eingestiegen.

    ich nehme an, Dein Datenträger ist der gleiche wie zuvor...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen zusammen,

    habe es genauso gemacht wie es Udo geschildert hat bzw wie es hier schon erklärt wurde (und bei mir ja zuvor auch schon geklappt hatte) ... trotz mehrfacher Versuche gelingt es mir nun nicht den Developer Modus zu aktivieren. Entweder es ist wie Udo sagt eine Sperre im System oder ich stelle mich einfach nur zu ungeschickt an.

    Trotzdem danke für die Rückmeldungen.


    VG Stefan

    Geht mir genau so. Seit dem letzten RLink-Update in der Werkstatt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo,


    hier nochmals die Anleitung...


    1. Debug Modus starten

    2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto und CarPlay. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.

    3. Oben rechts auf "save" gehen.

    4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken

    5. Den Punkt "GEN2_0" oder so ähnlich (abhängig von der Radioversion) suchen und drauf klicken

    6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.

    7. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.



    Je nach Softwareversion gibt es Abweichungen!



    Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:



    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

    Unbedingt das Radio neu starten!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166