7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Nicht am TCE160, aber am TCE225 Phase 2. Erst ist es nur beim Schaltvorgang von 3 in 4. Irgendwann ist das Geräusch dauerhaft vorhanden. Zudem ruckelt es enorm beim anfahren und schalten.


    Ich hab im Januar daraufhin ein neues Getriebe bekommen. Dieses schaltet von Anfang an besser als das alte.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Vom schalten her kann ich mich nicht beklagen das geht butterweich, schnell und ohne Ruck.


    Ich werd nachher mal meinen Händler anrufen. Hab eigentlich wenig Lust das es schon wieder so los geht.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi spremtom


    Deiner ist doch erst etwas über einen Monat alt ! ?

    Da bin ich mal gespannt was rauskommt !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi spremtom


    Deiner ist doch erst etwas über einen Monat alt ! ?

    Da bin ich mal gespannt was rauskommt !


    LG

    Ähm. Bei mir war es ab Kilometer Null!


    Vom schalten her kann ich mich nicht beklagen das geht butterweich, schnell und ohne Ruck.


    Ich werd nachher mal meinen Händler anrufen. Hab eigentlich wenig Lust das es schon wieder so los geht.


    Ich sage ja nichts anderes. Anfangs war es bei mir auch nur das Geräusch. Aber es wird schlimmer. Melde dich am besten bald beim Händler. Bei mir war das Getriebe ewig nicht lieferbar. Ich hab ein Jahr darauf gewartet (27.000km).

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ja ich hab das Auto noch keine 4 Wochen.


    Ob das Geräusch ab Übergabe da war kann ich nicht sagen. Mir ist es jetzt seit gut 1 Woche aufgefallen und gestern Abend hab ich einmal genau hingehört und da war es laut und deutlich zu hören.


    Bisher hört man es bei kaltem Motor/Getriebe noch am Besten.


    Ich hab schon Termin für heut Nachmittag, ich hoffe nur das dort das Geräusch auch wieder auftritt und nicht der Vorführeffekt greift.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Sofern möglich, führe den Wagen mit kaltem Motor vor. Zumindest kam bei mir das Schaltgeräusch dann dauerhaft.


    Wenn nicht, warte 2-3 Monate. Dann ist es definitiv dauerhaft vorhanden. Vermutlich dann auch beim anfahren, von 1 in 2 und auch von 5 in 6.


    Falls sich deine Werkstatt quer stellt, sollen sie beim AH Büchner in Görlitz anrufen. Die haben mit dem Problem Erfahrung.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Thomas,


    das Getriebeöroblem 7DCT300 müsste eigentlich bekannt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Thomas,


    das Getriebeöroblem 7DCT300 müsste eigentlich bekannt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Wenn ich da so einige Beiträge in der Facebook Gruppe lese… nein.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bitte nennt mich Tom. Ich bin kein Thomas :).


    Bin eben aus dem Autohaus zurück. Wir haben Probefahrt gemacht und direkt nach 50m war klar ist kaputt.


    Also Leitfaden im Rechner nachgegangen sagt Kupplung muss neu 100% Kostenübernahme.


    Dann nochmal Probefahrt zum Dokumentieren mit Video.


    Jetzt warten wir bis die Teile da sind und dann gehts zum wechseln.


    Der Werkstattleiter war nicht erfreut und kommt noch nicht damit klar das der Wagen nun erst 1000km runter hat.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Nur Kupplung tauschen bringt nix. Könnt ihr euch sparen. Der Fehler kommt zu 99% nach kurzer Zeit wieder.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)