• Ja ich finde das wirklich schade.


    Erst heute als ich wieder eine längere Strecke gefahren bin, dachte ich mir wieder wie toll der Wagen eigentlich fährt. Gestern bin ich die selbe Strecke mit meinem Kollegen im A4 Avant gefahren, der sicherlich beeindruckend verarbeitet ist, und es poltert auch nicht aus dem Fahrwerk, aber den Komfort im Talisman erreicht der Audi um Lichtjahre nicht.


    Ich denke, dass speziell was die Verarbeitung betrifft, mit der Zeit alles besser werden sollte und die Probleme die es in der Vergangenheit gab spätestens mit Phase 2 Geschichte sein sollten, wobei der Innenraum eigentlich ganz ok ist (bis auf meinen Sitz der quietscht bei Querfugen und keiner weiß warum). Mir fehlt es echt an Leistung, speziell auf der Autobahn wenn man ab 90 wieder auf 140-160 beschleunigt.


    Der 225 Ps Motor ist da schon nicht schlecht und man muss ihn auch mal fahren, ob Drehmoment fehlt bzw. wie er überhaupt geht. Mal schauen, jedenfalls wird das nächste Fahrzeug bei mir etwas stärker sein.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Mir persönlich fehlt es nicht an Spitzenleistung. Meine Meinung. Ja, mehr Drehmoment könnte das Auto haben um in alltäglichen Drehzahlregionen unterhalb von 3000/min noch etwas druckvoller anzuschieben. Aber dafür kommt hoffentlich bald ein Diesel mit mehr Hubraum.
    Allerdings ist der Reifenverscheliß auf der Vorderachse auch bei 380 Nm schon nicht zu verachten, mein Vorbesitzer hat vom Satz Michelin Primacy auf geschätzten 15.000 km nicht viel übrig gelassen.


    Und wer sich für Tests und meinungen bzgl. des TCE 225 interressiert: https://www.google.de/search?e….0.2.242....0.pv_TAkdNmVs
    Ein paar Artikel gibt's dazu durchaus.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Allerdings ist der Reifenverscheliß auf der Vorderachse auch bei 380 Nm schon nicht zu verachten, mein Vorbesitzer hat vom Satz Michelin Primacy auf geschätzten 15.000 km nicht viel übrig gelassen


    Bei meinem, mit aktuell 33.000 km haben die Sommerräder noch 4 mm und die Winter noch 6,1 mm.
    Insgesamt würde ich sagen, wenn man den Wagen nicht immer übermäßig anfährt, dass ich mit 2 Sätzen rund 60.000 km fahren kann.


    Am schlimmsten ist das starke Beschleunigen im 1. und 2. Gang für den Verschleiß. Ich habe es mir angewöhnt zu beginn gemächlich anzufahren und danach erst richtig Gas zu geben, mit obigem Erfolg. Ich fahre übrigens wenn der Wagen in Bewegung ist eher sehr sportlich und bremse auch dementsprechend. (nix Fahrer mit Hut)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Kommt auch drauf an, welche Reifengröße man fährt. Umso weniger Reifen, umso sportlicher die Reifenauslegung und umso kürzer auch die Lebensdauer.
    Ich habe bei meinen 17 Zoll nach ca. 35tkm noch ca. drei Millimeter Profil vorne. Hinten deutlich mehr...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens