ACC bzw Tempomat

  • Ich werde es heute mittag testen.

    Lieber "Einherjer", erzähle bitte uns allen, was du gestern gemessen/getestet hast.
    Herzlichen Dank!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Meiner hat Erstzulassung 26.07.2017 und der ACC geht nur bis 150km/h :(


    Hoffe es kommt ein Update dafür :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • Ich wärme das Thema mal wieder auf.


    Nachdem ich heute eine längere Fahrt mit einem Talisman neuerer Bauart (noch mit V2, aber mit Tempomat von 50 bis 150 kmh) hatte, war mir klar, warum Renault die alten Fahrzeuge die nur bis 140 den ACC haben, nicht per Software aufrüsten will/kann.


    Es ist auf jeden Fall andere Technik verbaut, da der ACC in diesen Modellen (50-150) viel souveräner agiert und nicht so unharmonisch wie in den alten Fahrzeugen. Ein neuerer Radarsensor ist fix verbaut, da zuverlässig die Fahrzeuge erkannt werden und die Regelung viel harmonischer läuft. Ob das im Zusammenhang mit einem anderen Bremsblock steht der verbaut sein könnte, weiß ich nicht. Da müsste mal jemand die ET-Nummern vergleichen.


    Auf jeden Fall regelt der ACC im neuen viel besser wie in meinem, obwohl ich die neuesten Softwareversionen installiert habe.


    Die Tage bzw. Monate meines Talisman sind aber gezählt, da ich sehnsüchtig das Facelift erwarte und hoffe, dass dieses im kommenden Jahr präsentiert wird, und dann wird gewechselt, da ich davon ausgehe, dass alles was derzeit noch Thema ist, dann Geschichte ist. Weiters rechne ich damit, dass sich auch im Bereich der Assistenzsysteme einiges tut und zumindest ein Tempomat von 0 bis irgendwas mit Stopandgo kommen wird. Mal schauen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE