ACC bzw Tempomat

  • Hallo!


    Diese Erkennungsfunktionen bietet Renault auch heute schon, denn eine Bewertung


    "Leider war in den Testsituationen die Erkennung des Fußgängers nicht immer stabil."


    wie beim Volvo V40 ist nicht ausreichend und der Wagen bekommt trotzdem eine gute Bewertung. Mein Espace hat auch schon vor Radfahrern und Fußgängern gewarnt und der ACC funktioniert auch bei Motorrädern ziemlich einwandfrei. Meine Informationen stammen aus einer aktuellen Autozeitung und einer Motorsendung wo genau diese Funktionen mit dem neuen 7er und anderen Fahrzeugen getestet wurden (auch eine Motorrad und Radfahrer Situation) und nur der 7er hat Fußgänger sicher erkannt. Bei einem stehenden Traktor mit Heuwender hat er sich allerdings dann wieder die Zähne ausgebissen, da die Autohersteller solche Hindernisse nicht als "häufig" erachten und daher in die Steuerung nur unzureichend einprogrammieren.


    Letztlich bewegen wir uns ja in die Richtung, dass man immer mehr dem Wagen vertraut und dadurch die Aufmerksamkeit abnimmt. Wie das enden kann hat man erst kürzlich in den USA gesehen. Mein Espace hat auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in einem Gegenverkehrstunnel den Vordermann verloren und im Sportprogramm dann voll von rund 80 auf 120 kmh beschleunigt um kurz vorm Aufprall eine Notbremsung einzuleiten.


    Und genau das ist der Punkt das man all diese Systeme als Hilfsmittel (Assistenzsystem) sieht und nicht als Lebensversicherung.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass gerade das System von Subaru momentan das einzig wirklich zuverlässige System darstellt - zumindest im Testbetrieb.
    Dieses funktioniert wie das menschliche Auge mit 2 Kameras mit gewissem Abstand, wodurch eine räumliche Ortung ermöglicht wird und die 3. Dimension dazu kommt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wenn der ACC nur mit 1/3 der Bremskraft bremst, was passiert denn dann wenn mehr Bremskraft benötigt wird. Kommt dann der Notbremsassistent zum Einsatz? Oder knallt der Talisman dann dem Vordermann drauf?
    Ich meine so ein bisschen will man sich auf das System verlassen. Sonst kommt man ja immer in die Situation vor dem ACC zu bremsen.

  • Dass sich jemand blind auf die Assistenzsysteme verlässt hat ja auch keiner geschrieben. Hier geht es nur darum, dass andere Systeme weiter sind. Auch ein nicht zuverlässig bremsender Volvo ist besser als ein System welches gar keine Fußgänger erkennt!


    Ansonsten gebe ich dir Recht, jeder sollte so fahren, dass er sein Fahrzeug auch ohne Assistenzen führen kann!

  • Hallo!


    Der ACC wurde im Lauf des letzten Jahres massiv verbessert. Unter der Version 1 des R-Link in meinem Espace (die auch den Tempomaten mitregelt) regelte das System wie ein Lichtschalter (ein-aus).


    Mittlerweile im Talisman ist das System in etwa so wie bei einem Audi (bin kürzlich den neuen A4 gefahren) und regelt nicht mehr so digital. Man kann sich das so vorstellen, dass das Radar vorausfahrende Fahrzeuge schon ab ca. 150 Meter erfasst. Wenn man tatsächlich mit z.B. 140 daher kommt, beginnt das System bereits weit oberhalb des 3 Sekunden Abstandes sehr stark zu bremsen und reguliert das Tempo rechtzeitig ein.


    Es ist mittlerweile auch so, dass wenn man z.B. mit 95 daher kommt und es fährt einer vorne mit 60 kmh der Radartempomat nicht stur die 3 Sekunden einhält sondern auf den Wagen aufläuft (ca. auf 1 - 1,5 Sekunden) und danach erst die 3 Sekunden einregelt - wirklich gut!


    Da hat sich wirklich viel verbessert und der Talisman ist aus meiner Sicht diesbezüglich (und in vielen anderen Bereichen) schon ausgereift. Als Espace Fahrer bin ich mir echt vorgekommen wie der Betatester der Renault Entwicklungsabteilung. Im Talisman hatte ich dieses Gefühl noch keinen Moment.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • So


    nach nunmehr 3 Wochen, 2600km (alleine mit dem Talisman :D ) bin ich noch immer nicht so überzeugt vom ACC wie das der Fall sein sollte. Für Autobahnfahrten alleine ist er nicht geeignet. Immer dieses Abbremsen und Gas geben wenn einer vor einem einscherrt oder ausschert. Wenn man zu nahe an den LKW kommt wieder abbremsen...


    Allerdings muss ich gestehen, eine Autobahn ohne Verkehr ist hier in Luxemburg fast etwas unmögliches und von daher ist der ACC nicht brauchbar. War am Dienstag zum Meer gefahren nach Belgien. Auch hier bei einigem Verkehr für die Tonne, denn sobald einer vor mir einscherrte bremste mein Fahrzeug ab um wieder die Distanz einzuhalten. Für Landstrassen allerdings muss ich sagen Top. Ich fahre hier viel mit dem ACC. Einfach alleine weil er dem Vorderman hinterher fährt, abbremst, beschleunigt. Und hier scherrt keiner vor einem ein. Villeicht brauch ich auch einfach diesmal länger um damit klar zu kommen ^^


    Auch die 140km/h sind mir einfach persönlich zu wenig. Nettes Zubehör aber dann bleib ich doch lieber beim Bregrenzer. Somit hab ich die Chance auf Strafzettel verringert :D .

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Hallo!


    Auf der Autobahn fahre ich meist nur im 1 Sekundenabstand, da dann weniger vor der Nase reinfahren. Bei einem LKW habe ich mir mittlerweile angewöhnt frühzeitig die Spur zu wechseln, dann hat man das Abbremsen nicht (daran erkennt man auch, wie früh das langsamere Fahrzeug erkannt wird).


    Aber ich gebe dir recht, dass bei einer viel frequentierten Autobahn der ACC nicht optimal regelt, das tut aber der im Konkurrenzprodukt auch nicht.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo.
    Habe noch eine Frage betreffend ACC beim IP. Gehe ich richtig der Annahme, dass es mir nun nicht mehr möglich ist in einer 30er Zone mit Tempomat zu fahren und mir somit nur die Möglichkeit der Begrenzerfunktion bleibt.

  • Ganz genau


    Der ACC ist erst ab 50 einschaltbar, kann aber dann runter gestuft werden auf 40km/h.


    Bremst man ab unter 40km/h schalter dieser soch ab.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160