Welche Reifengrösse zulässig

  • Hallo.


    habe mir auch einen Talisman Grand Tour Diesel 160 PS Intens zugelegt. Habe aber die Papiere noch nicht. Welche Reifengrösse / welche Felgengrösse kann ich alles auf den Wagen machen? Aktuell sind 18 Zoll Alus drauf.


    Schon mal danke für eure Hilfe.

  • Ich habe jetzt Sommer wie Winter 245/40 R19 montiert
    Sprich Originalmaß beim Initiale.


    Wenn du noch etwas weniger Gummi haben kannst / magst wirst du sicher auch was in 20“ finden ohne Tachoanpassung.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Da gibt es so einiges...Standard wäre 225/55 17, 245/45 18 oder 245/40 19.
    Dazu kann man noch auf 16 Zoll gehen (z.B. 215/65 16) oder 20 Zoll mit 255/35 20.
    Wenn man will, kann man auch 21 Zoll montieren, man hat also viel Auswahl.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Meint ihr mit Coc die EG Übereinstimmungsbescheinigung? Wenn ja verstehe ich nicht warum ihr die Reifengrössen nennt. In der zuvor genannten Bescheinigung bei mir steht nur 225/55/R17. Kann das sein?

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Meint ihr mit Coc die EG Übereinstimmungsbescheinigung? Wenn ja verstehe ich nicht warum ihr die Reifengrössen nennt. In der zuvor genannten Bescheinigung bei mir steht nur 225/55/R17. Kann das sein?

    Du schreibst oben du hast noch keine Papiere ? In der EG müssten eigentlich mehrere Größen stehen. In deinem Fahrzeugschein nur die kleinstmögliche Größe.

  • Doch Papiere sind mittlerweile gekommen. Sonst hätte ich doch nicht gewusst was in der EG Übereinstimmungbescheinigung steht.Dort steht nur die Grösse 225/55 R 17

  • Ist aber nicht so...sonst wären ja deine jetzt montierten Räder nicht legal.
    Die vorgenannten Größen in 17, 18 und 19 Zoll kannst Du mit den Seriengrößen (ET Felgen) fahren. Darüber geht noch deutlich mehr, dann eben mit extra Eintragung.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Okay danke jetzt hab ich es auch einigermassen verstanden. Gibt es eine Komplettübersicht wo alle möglichen Grössen die man ohne ABE oder extra Eintragung fahren kann drin stehen? Wäre super.