Welche Reifengrösse zulässig

  • Hallo,


    hatten wir das Thema mit 225/45 R 19 nicht schon in Zusammenhang mit Winterreifen? Diese Reifen sind aus meiner Sicht für die originalen 19-Zöller zu klein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo


    Es geht um exroosje , er ist aus Holland und meint bei ihm ist es nicht so streng wie in Deutschland und es gibt mehr Freiheit auf alternative Reifen umzusteigen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die COC Papiere gelten für ganz Europa...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi PRV6


    Ich weiß, aber wenn er es so schreibt das es die Alternativen gibt , dann bitte .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Reifen - Radkombination


    Spurweite :
    1=1609mm 2=1608mm
    1=1621mm 2=1620mm


    Reifen 225/55 R17 Lastindex=(101) W Felge 7.00 x J17 - Einpresstiefe (ET)=43 (C)
    Reifen 245/456 R18 Lastindex=(100) W Felge 7.50 x J18 -Einpresstiefe (ET)=46 (C)
    Reifen 245/40 R19 Lastindex=(98) Y Felge 8.00 x J19 - Einpresstiefe (ET)=49 (C)


    Alles andre muss durch TÜV abgenommen werden und eingetragen werden. (es kann notwendig sein das Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen Rathausverkleidung, Lenkeinschlags Begrenzung, Federwegsbegrenzung und der gleichen seht dann im Gutachten oder ABE der Felgen)

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    10 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Nicht ganz korrekt. Dies sind die Renault Freigabe ab Werk im CoC.
    Es kann aber durchaus andere Reifenkombinationen geben, die in einer ABE freigegeben sind, also womit keine Eintragung notwendig wird.
    Das ist aber vom Gutachten/ABE abhängig.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Jede ALU Felge hat eine ABE bzw. Fesdichkeitsgutachen vom Hersteller die muss genau gelesen werden den oft gibt es da Unterpunkte die auf Änderungen hinweisen die durchgeführt werdend müssen damit die ABE an diesem Fahrzeug gültig ist! Eine ABE bei Felgen sagt nicht aus das die felge einfach rangeschraubt werden kann und los geht's das kann sehr teurer werden wenn du eine Unfall hast mit Personenschaden und der gleichen auch bezweifele ich das jeder in der Lage ist so eine ABE richtig zu interpretieren.


    Besitzt die Felge eine ABE für mein Fahrzeug?


    Wollen Sie herausfinden, ob eine Felge für Ihr Fahrzeug zugelassen ist (Welche Felgen passen auf mein Auto?) und keine Eintragung erfordert, werfen Sie einfach einen Blick in die ABE der Felge. Wie erwähnt, ist die Allgemeine Betriebserlaubnis wie ein Prüfbericht, in dem alle Fahrzeuge aufgeführt sind, auf die die Felgen eintragungsfrei verbaut werden dürfen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Ihr Fahrzeug auch eventuelle zusätzliche Auflagen erfüllen muss.
    Diese Auflagen sind bei der entsprechenden Fahrzeug-Angabe in der ABE vermerkt (bspw. "nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslast bis 1030 kg"). Die ABE gilt zudem ausschließlich für den Originalzustand des Autos. Sollten in der Vergangenheit Umbauten vorgenommen worden sein, wird der Gang zum TÜV oder DEKRA ebenfalls zwingend. Einige Felgen sind trotz passender ABE nur mit Abnahme und Einwilligung der Prüfer erlaubt. Ein entsprechender Hinweis wäre in der ABE unter A01 festgehalten.
    Kosten für Eintragung einer Alufelge


    • Mit ABE und Teilegutachten: ca. 35 bis 70 Euro
    • Ohne Gutachten: ca. 120 Euro oder aufwärts (je nach Aufwand der Prüfung)


    Hier ein Beispiel meiner Winterfelgen TÜV/ ABE vom Hersteller:


    ABE1.jpgABE2.jpgABE3.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    2 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Ja des Lesens sollte man schon mächtig sein. Es steht ja eindeutig ob die ABE die Eintragung hinfällig macht oder über die Auflagen eben trotz einer ABE die Vorführung notwendig ist.
    Übrigens kennen es die "Fachleute" auch nicht immer. Hab mich diesbezüglich Mal mit zwei TÜV Ingenieuren gestritten. Am Ende wieder Geld für die angeblich notwendige Eintragung zurück, weil ihr Chef in der Hauptfiliale mir Recht gegeben hatte... :D

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Bei uns in Holland kennen wir kein List von erlaubte Felgen und Reifen der Herstellers (Vielleicht gibt es , doch es wird nicht angewendet). Stattdessen gelten nur die folgenden Regeln:


    Die Räder oder Reifen von Personenkraftwagen:- muss gut geschützt sein;- darf nicht mehr als 30 mm über den Schild hinausragen, und- darf sich nicht nähern.Die Spurbreite von Personenkraftwagen darf nicht mehr als 2,0% höher sein als der im Fahrzeugregister für das Fahrzeug angegebene Wert.Der Außendurchmesser des Rades muss fast dem des Originalreifens entsprechen, um die Genauigkeit des Tachometers und die Einstellung der Fahrhilfen (ABS, ESP) zu gewährleisten. Die Differenz (positiv oder negativ) zwischen dem nominalen Felgendurchmesser und dem theoretischen Außendurchmesser der ursprünglichen Größe darf 3% nicht überschreiten.Der Belastungsindex muss höher oder gleich dem des Originalreifens sein.Der Geschwindigkeitsindex muss auch höher oder gleich dem des Originalreifens sein, es sei denn, Sie tauschen einen Sommerreifen gegen einen Winterreifen aus, der aufgrund des Winterwetters weniger schnell gefahren wird.


    Theoretisch könnte mann in Deutschland mit einer in den Niederlanden gültigen Kombination von der Straße genommen werden. :)



    Also kann ich in die Niederlande ohne problem 235/45/19 umlegen. 225/45/19 ist etwas zu eng für die Felgen und auch der Lastindex könnte ein problem sein glaube ich, aber besser für Tachometer.



    Bei meinem vorherigen Auto (Citroen C5) konnten jedoch unterschiedliche Reifengrößen eingestellt werden, da zwischen ihnen 1-2% lagen. Daher die Frage, ob dies beim Talisman auch der Fall ist. Obwohl die Standardgrößen den Verdacht erwecken, dass dies nicht der Fall ist (Der Außendurchmesser ist insgesamt praktisch identisch).

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung