Welche Reifengrösse zulässig

  • Hi , war gerade beim TÜV wegen der Spurverbreiterung, der sagte auch laut COC sind 17 Zöller erlaubt . Mein AH sagte aber bei 4Control nicht . Vielleicht wollten die mir auch nur 18 er verkaufen .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • In meinem COC Papier stehen auch nur 18er und 19er.


    Wäre sehr interessant ob sich da etwas geändert hat (meiner ist BJ 2016), da ich eigentlich mit max. 18 Zoll zufrieden wäre.
    Und wenn das so ist, gilt das auch für ältere Fahrzeuge?


    Speziell mit den 225er 17 Zoll sollte erstens der Fahrkomfort spürbar besser werden und der Verbrauch wird auch rund einen halben Liter/100 km geringer ausfallen.


    Sollte es die Option geben würde ich bei einem neuen die 19er ohne Überlegen gegen 17 oder 18 Zoll tauschen (wenn möglich bei den 18er 225er Bereifung).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Fette 17 Zöller wären schon geil, mit 245/50er oder 255/50er Reifen, aber leider gibt es keine 8,5x17 oder 9x17 Felgen mit Gutachten für den Talisman. Egal, ob mit oder ohne 4 control.

  • Darf man bei der 245/45/R18 auch 100v montieren oder ist nur 100w erlaubt? Ich wollte mir jetzt welche online kaufen und da wird für den Tali nur 100w angezeigt.
    Hab den 160dci ohne 4Control

  • hi efece. Ich weiß nicht woher du kommst aber bei uns in österreich dürfen winterreifen und ganzjahresreifen mit geringeren geschwindigkeitsindex gefahren werden allerdings nur dann wen du dir offensichtlich ein kleines schild oder etikett beim tacho anbringst um nicht zu vergessen das deine reifen nur bis zb. 180kmh zugelassen sind. Bei Sommerreifen ist das nicht erlaubt.

  • Wir sprechen hier ab von Zulassung bis 240 bzw. 270km/h...das schafft imho kein Serientalisman und damit sind diese beiden Typen ausreichend.
    Die Regelung wird nur relevant, wenn das Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeit erreicht als der Reifen darf.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Da muss ich mich einmischen. Habe einen Suzuki mit Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h.
    Habe mir Sommerreifen mit Index T gekauft, sind ja bis 190 zugelassen. Keinen TÜV bekommen.
    In Fahrzeugpapieren steht H. Also muss ich H drauf haben. T würde er bei Winterreifen noch durchgehen lassen.
    Früher war es anders. Hat auch angefangen zu erklären, dass heute der Tragfähigkeitsindex in Geschwindigkeitsindex
    miteingerechnet wird....usw. Der Hersteller hat sich Gedanken gemacht warum T nicht zugelassen wäre.

    150 blue dci, Grand tour

    Einmal editiert, zuletzt von mister. ()

  • Hallo, Ich möchte gerne Michelin CrossClimate+ Reifen (ideal für unser Klima) hinlegen auf mein Talisman Estate IP mit Standard 19" Felgen, aber leider sind die nicht in 245/40/19 verfügbar. Ich komme aus Holland, also wir haben etwas mehr Freiheit alternative Reifen aus zu wählen.


    235/45/19 ist jedoch möglich. Das könnte auch ein bisschen besser mit Spurrillen, Verbrauch und Komfort sein hoffe ich.


    Aber die sind 2.2% grosser (693mm vs 678mm). Mein Tachometer zeigt ca 3% zu viel an, jedoch kann man ein andere Grosse konfigurieren bzw mit ddt4all ? 245/40/19, 245/45/18, 225/55/17 sind alle identisch, 678mm Diameter, also gibt es ein andere Standardwert ähnlicher zu 693mm Diameter? Oder kann mann vielleicht ein Korrekturfaktor irgendwo konfigurieren.


    Wie viele J ist die IP Felge breit, ich hoffe 9J oder weniger? 235 /45/19 könnte auf 7.5J bis 9J, weil 245/40/19 auf 8 bis 9.5J kann.



    (Entschuldigen Sie meine Sprachfehler, Ich bin ja kein Muttersprachler)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hi exroosje


    Die IP Felge ist eine 8J x19 mit einer ET von 48 .
    Viel Glück bei der Reifensuche .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Du könntest auch auf 225/45 19 gehen, welche dann näher an der Serienbereifung dran ist. Die Größe gibt es auch in einigen Gutachten bei Nachrüstfelgen, müsste also auch mit dem Tacho passen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens