Welche Reifengrösse zulässig

  • Hallo Sam,


    es geht um die Auflagefläche...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hi Udo,
    danke für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht.
    Ich verstehe es technisch aber nicht, was da den Unterschied machen soll zwischen funktionieren und eben nicht.
    Wie.Du sicher weißt, fallen ja die Reifen auch unterschiedlich aus. Nehmen wir z.B. einen breiten 225er und einen schmalen 245er, da wird beim Abmessen nicht viel tatsächlicher Unterschied sein.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Adam,


    diese Toleranzen sind kein Problem. Aber zwei Zentimeter Unterschied machen bei der Traktion sehr wohl was aus. Mitunter spielt auch die Felgenbreite eine Rolle bei der Auflagefläche und bei der Flankenstabilität.
    Bei einer entsprechenden Felge muss diese dann auch die entsprechenden Kräfte aufnehmen können, mitunter spielt die Ausführung des Felgenhorns eine Rolle. Bei der Vierradlenkung wirken auf die hinteren Felgen höhere Kräfte, vor allem bei der Seitenführung. Ist der Reifen zu schmal, könnte dieser vorzeitig wegrutschen. Ich sage ja nicht, es passiert, jedoch in bestimmten Situationen könnte das sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Der Punkt 52 ist die Anmerkung. Die Sternchen beziehen sich auf die abweichende Spurweite (Punkt 30 COC). Hab noch mal beide Seiten eingescannt.
    Wie ich in einem früheren Beitrag hier schon mal geschrieben hatte muss das, was bei mir geht, ja nicht bei anderen Ausführungen, Baujahren oder Motorisierungen gelten. Vielleicht hat man es auch bei den neuen Typzulassungen wegen den neuen Abgasnormen eingeschränkt? Da muss meines Wissens ja jede Ausführung getestet werden ?(



    Liebe Grüße


    Detlef

  • Hallo dwwsf,


    wo sind die Anmerkungen?


    Achte auf die Spurweite, die 4Control hat. Das scheint Punkt 30 zu sein und Punkt 35 zeigt die Serienbereifung. Was nicht in den COC-Papierfn sichtbar ist, sind die 19-Zöller, die sehr wohl erlaubt sind. Ich bin mir sicher, dass 225 Millimeter breite Reifen nur Fahrzeuge ohne 4Control aufziehen dürfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Ok mit der Felge ist klar, aber die reine Reifenbreite war mir nicht einleuchtend. Und wie geschrieben, die tatsächliche Breitendifferenz können durch die Toleranzen durchaus unter einem Zentimeter liegen von 225 zu 245.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch die Lenkung an der Hinterachse die Kräfte weniger sind als ohne Lenkung. Übertrieben gesprochen ist das hintere Rad ja extrem am leiden bevor es zum Übersteuern kommt. Das passiert ja mit einer mitlenkenden Hinterachse deutlich später.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Udo,
    wie oben beschrieben beinhaltet der Punkt 52 die Anmerkungen. Und bei den Anmerkungen stehen, als abweichend von der Serienbereifung zugelassen, sowohl die 245/40 R19 als auch die 225/55 R17 drin.


    Sonnige Grüße
    Detlef

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

    2 Mal editiert, zuletzt von dwwsf ()

  • Ich hab 4-Control und bei mir stehen als einzige Größe 245er drin, auf 7,5x18 oder 8x19

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Ich hab 4-Control und bei mir stehen als einzige Größe 245er drin, auf 7,5x18 oder 8x19

    Ich vermute das hängt mit der Motorisierung oder Ausführung (Limo oder GT) zusammen. Der IP hat ja 160 PS.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Hallo Detlef,


    nachdem in der RFD-Preisliste bei 4Control bei allen Motorvarianten Reifen mit 225 mm Breite ausgeschlossen werden, dürfte bei den COC-Papieren Deines Fahrzeugs wohl ein Irrtum passiert oder bei älteren Modellen die schmalen Reifen noch enthalten sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ein Irrtum , ist das Dein Ernst Udo ;(
    Ich denke wir handeln hier Apfel mit Birnen, keiner weiß es genau und jeder will Recht haben . Der eine fährt die 225 und der andere 245 und bei jedem fährt der Tali super . Ist es Sommer oder auch Winter so gefordert, wenn es so ist .
    Sorry ist im Endeffekt doch egal .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .