Hat der Talisman ähnliche Serienmängel wie der Grand Scenic IV?

  • Hallo Forengemeinde!


    Aufgrund vieler Mängel, die offenbar nicht beseitigt werden können, steht die Wandlung im Raum. Danach könnte es ein Talisman werden.


    Stand der Mängel:


    1. Die Scheibenwasserpumpe ist nicht kräftig genug, um selbst bei stehendem Fahrzeug das Wasser in die Mitte der Scheibe zu bringen:
    https://www.dropbox.com/s/8ih4…05-03%2008.55.28.mov?dl=0
    Die Pumpe wurde bereits mindestens einmal getauscht. Aussage Werkstattmeister: Er kennt das Problem von anderen Grand Scenics. Es gibt keine andere Pumpe. Er kann da nichts mehr machen.
    Du kannst Dir vorstellen, wie hoch das Waschwasser noch kommt, wenn ich fahre.


    2. Die Kopfstütze des Beifahrersitzes vibriert weiterhin lautstark, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Ich entferne sie, wenn ich alleine unterwegs bin. Manchmal vergesse ich allerdings, sie wieder zu montieren, wenn auf dem Beifahrersitz jemand sitzt. -> unnötige Gefahrenquelle.


    3. Die Ambientebeleuchtung flackert wie am ersten Tag. Das irritiert.


    4. Die Trägheit der Start-Stop-Automatik ist nach wie vor in meinen Augen ein sicherheitsrelevantes Problem


    5. Das R-Link braucht bei jedem Kaltstart mehrere Minuten, bis es bedient werden kann. In dieser Zeit funktioniert die Rückfahrkamera nicht und es können keinerlei Einstellungen an der Klimaanlage oder anderen Funktionen des R-Link vorgenommen werden.


    6. Das R-Link stürzt neuerdings (auch schon vor dem Tausch des Displays) mehrmals die Woche ab:
    https://www.dropbox.com/s/nvjo…05-03%2015.32.41.mov?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/uzbt…05-02%2008.21.46.mov?dl=0


    Da hilft nur rechts ranfahren und Motor neustarten oder den Powerknopf 10 Sekunden drücken.


    7. Ob das Keyless-Entry nun auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt funktioniert, kann ich mangels passender klimatischer Bedingungen nicht zuverlässig sagen. Gefühlt würde ich das aber verneinen.


    8. Wassereinbruch gab es bisher ein paar mal an der Fahrertür während der Fahrt. Immer nur ein paar Tropfen.


    Wäre es mein Auto, so würde ich keinen weiteren Reparaturversuch akzeptieren. Alle Mängel haben mindestens 3 Reparaturversuche überstanden, bei 1, 2 und 4 gibt es laut Aussage des Werkstattmeisters keine Lösung. Bei 3 offensichtlich auch nicht.


    Ich möchte nicht noch einen Grand Scenic haben, und zwar aus zwei weiteren Gründen:
    1. Die Luftaustrittsdüsen lassen sich nicht seitlich verstellen. Wie ungemein das nervt, weiß man erst, wenn man bei hochsommerlichen Temperaturen die Dinger nicht adäquat eingestellt kriegt.
    2. Der Bereich in den Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, durch die man hindurch auf die Außenspiegel guckt, verschmutzt bei Regenwetter oder nasser Fahrbahn innerhalb von Minuten. Ich hatte in meinem Leben fast 30 Autos, und nur beim 2008er Ford Focus Turnier war das ähnlich schlimm.


    Ein Renault Talisman Business kommt auf knapp 41.000,-, aber zumindest bei der Kopfstütze hat der das selbe Problem wie der Grand Scenic. Wenigstens hat er seitlich verstellbare Lüftungsdüsen. So einer kommt überhaupt erst in Betracht, wenn er aus der aktuellen Produktion kommt und kein Haldenfahrzeug ist.


    Könnt Ihr etwas zu den Mängeln sagen?
    Und zu der Verschmutzung der Seitenscheiben bei Regen und der Trägheit der S/S-Automatik?


    Grüße


    Klinger

  • @Klinger
    wenn du die Suche benutzt, wirst du zu den Punkten 1-3 und 7 einiges finden. An Beiträge zu den restlichen Punkten kann ich mich nicht bzw. nur sehr vage erinnern, sollten also in der aktuellen Produktion eher keine Probleme bereiten.

  • @Klinger
    Mein Rat, mach die Wandlung von Anfang an direkt mit einem Rechtsanwalt.
    Wenn Privat gekauft, käme für Dich natürlich auch eine Ersatzlieferung in Betracht, bei dieser bleibt bei Dir im Gegensatz zur Rückabwicklung auch keine Nutzungsentschädigung hängen. Näheres wird Dir Dein Anwalt erklären können. Wenn Du unbedingt einen Scenic haben willst und partout kein anderes Fahrzeug in Frage kommt, dann verfolge die Ersatzlieferung mit einem Fahrzeug aus aktueller Produktion. Die Händler machen es dann allerdings gerne so, daß sie sagen, sie nehmen den alten Wagen für Betrag X zurück und verkaufen Dir dann einen neuen zum Betrag Y. Das ist aber keine Ersatzlieferung, sondern ein Rückkauf/Rückabwicklung mit anschließenden Neukauf.


    Kauf Dir nach der Rückabwicklung des Scenic ein Fahrzeug eines anderen Herstellers. Das Risiko erneut eine Möhre mit den gleichen oder anderen Mängel von Renault vor die Nase gestellt zu bekommen ist überproportional groß, da Renault die seit Jahren bekannten Mängel in der Serie offenbar nicht in den Griff bekommt (bekommen wollen). Und ja bei anderen Herstellern hat man ebenfalls ein Risiko in die ... zu greifen. Allerdings erachte ich es als wenig hilfreich für den Verbraucher einen Hersteller, der einem Mist vor die Türe stellt damit zu belohnen, daß man ihm ein noch teureres und ein eben so wenig ausgereiftes Produkt abkauft.


    Hier noch ein paar lesenswerte Informationen bezüglich Ersatzlieferung, Rückabwicklung etc.:
    Rechtsprechungsübersicht für das Kfz-Gewerbe - Kfz-Innung Oberfranken
    VW Skandal - Sensationsurteil: Geschädigter kann Lieferung eines neuen Fahrzeugs verlangen ohne Nutzungsentschädigung zahlen zu müssen
    Kein Anspruch auf Nutzungsentschädigung bei Ersatzlieferung

  • @Klinger


    mein Talisman (Bj. 09/2016, 27 TKm) ist bezüglich der genannten Mängeln /
    Schwächen nur von der vibrierenden Beifahrerkopfstütze betroffen - das aber nur
    temperaturabhängig (bis < 5 Grad) und wahrscheinlich weniger geräuschvoll als bei Dir.
    Das Geräusch konnte ich abstellen, in dem ich einen Zahnstocher in den oberen
    Teil des Führungskanal der Kopfstützenstange gesteckt habe.
    Die Scheibenwaschanlage ist auch beim Talisman nicht die Stärkste, hat jedoch
    bei mir Sommer wie Winter immer gereicht, um die Scheibe ordentlich mit Wasser
    zu bespritzen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Motor,
    Getriebe, R-Link 2 (jetzt Version 2.2.19.300), Passungenauigkeiten Karosserie,
    Klappern / Poltern etc. ...

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • @Klinger


    von deinen genannten Problemen "hatte" ich lediglich die schwachen Spritzwasserdüsen. Mein Tali ist Bj 04/2017. Alles andere funktioniert tadellos.
    Und zum Thema Spritzwasserdüsen ist mir letzte Woche folgendes aufgefallen :
    Ich hatte meinen Tali in der ersten Maiwoche in Inspektion. Bei Abgabe wurde ich gefragt, ob sie Scheibenklar einfüllen dürften. Ich hatte mein Ok gegeben. Letzte Woche musste ich meine Scheibe während der Fahrt säubern und war positiv überrascht, wie stark plötzlich das Wasser aus den Düsen kam. Das Wasser schoss richtig kräftig raus.
    Ich hole heute mein Auto ab, da ich ne neue Windschutzscheibe wegen Riss bekam. Ich werde nachfragen, ob sie was an den Düsen verstellt hatten.


    Ich würde sagen, aus der aktuellen Produktion kannst du ruhig einen Tali kaufen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Danke für das Feedback. Könnt Ihr etwas hierzu sagen: Der Bereich in den Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, durch die man hindurch auf die Außenspiegel guckt, verschmutzt bei Regenwetter oder nasser Fahrbahn innerhalb von Minuten.? Und zur Start-/Stop-Automatik? Die ist wirklich träge beim GS uns hat schon zu mehreren unfallnahen Situationen geführt.

  • Die Sache mit den Seitenscheiben ist mir bislang noch nicht negativ aufgefallen.


    Und was du mit Träge meinst bei Start/Stop weiß ich nicht so recht. Mir ist dabei auch noch nichts Negatives aufgefallen. Das Auto springt sofort an, sobald ich von der Bremse gehe.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo in die Runde


    Also das Start/Stop funktioniert bei mir einwandfrei. Es vergeht gefühlt keine
    halbe Sekunde und das Motörchen läuft wieder.


    Zur Scheibenwaschpumpe kann ich nur sagen das die vom Laguna 3 stärker war.
    Aber es reicht zum Scheibenreinigen, allerdings ab 200 Km/h aufwärts gehts nur noch bis zum unteren Rand und
    wird dann vom Fahrtwind nach oben getrieben.


    Seitenscheiben bleiben zumindest in der Stadt sauber.....erst ab höherem Tempo treibts den Schmodder auch auf die
    Fahrerseitenscheibe.


    Ambientebeleuchtung keinerlei Probleme mit flackern.


    Ebenso frei von Klappergeräuschen aller Art.


    Muss dazusagen, das mein Talisman ein Tce 200 EDC mit Ez von 02/18 ist.
    Also das neue RLink ab Version 3 verbaut ist.


    Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung. :thumbup:


    Gruß Gerd

    Talisman Grandtour TCE 200

    Einmal editiert, zuletzt von Gerward ()