Beiträge von komet

    Hallo Zusammen,


    dass mit dem Fahrersitz scheint wohl ein generelles Problem beim Talisman zu sein, wenn ich das in unserem Forum so mitbekomme? :/


    Das die Lackschichten wie Udo schon sagte, dünner werden, kann ich mir schon vorstellen.


    Aber die größere Ursache wird wohl sein, dass die neuen Lacke auf Wasserbasis bestehen und somit nicht mehr so hart sind wie auf Acrylbasis.


    Das Black Pearl Schwarz reagiert im allgemeinen sehr empfindlich auf Waschstraßen, man sieht jeden feinen Kratzer in der Sonne.


    Auch wenn es eine Textilwaschanlage ist, heißt es noch lange nicht das sie gut ist.


    Je nachdem wie der Betreiber sie warten lässt, die Walzen wechselt bzw. auch Frischwasser und nicht nur ausschließlich Gebrauchtwasser verwendet, danach richtet sich das Endergebnis.


    Ich wollte meine Espace am Anfang auch mit einer Keramikversiegelung versehen lassen, Jens hatte da eine ganz gute Adresse in seiner Nähe, liebe Grüße nach Plauen. ;)


    Aber die Kosten dafür waren mir auf Grund der Größe des Fahrzeuges dann doch Zuviel.


    So kriegt er mal zwischendurch eine professioneller Aufbereitung und sieht danach auch wieder schick aus.


    Früher habe ich mich auch mal mit Eimer und Lappen in die Waschbox gestellt, aber mittlerweile fehlt mir dafür die Zeit und nach ein paar Jahren muss man halt mit dem einen oder anderen feinen Kratzern leben.


    Je älter das Auto wird, umso mehr lässt die Detailverliebtheit nach und irgendwann kommt man zu der Einsicht, dass es doch nur ein Gebrauchsgegenstand ist, was aber nicht heißen soll, dass ich meinen Fuhrpark vernachlässige.


    Man wir halt nur Gelassener.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Udo,


    die Software-Updates waren eigentlich noch das kleinere Übel.


    Auf Grund der knarzenden Lenkung wurden vor 2 Monaten die Domlager gewechselt.


    Später wurde festgestellt, dass es noch eine zusätzliche Actis-Lösung dafür gab, nämlich die Faltenbälge der Stoßdämpfer mit zu erneuern.


    Leider waren diese aktuell nicht lieferbar, also wieder neuer Termin mit kompletten Ausbau der Stoßdämpfer.


    Die senkrechten Rückleuchten werden jetzt auch zum 3. Mal auf Grund von Kondenswasser im Gehäuse getauscht.


    Wobei das Phänomen nicht durch Nässe von Außen entsteht, sondern immer nur bei Temperaturunterschiede.


    Das Auto steht immer in der Tiefgarage bei ca. 15 Grad, ist es draußen dann sehr warm oder kalt habe ich das Kondenswasser in den Rückleuchten.


    Das ärgerlichste war aber der zweimalige komplette Ausbau der Armaturentafel sowie der Mittelkonsole wegen der Fehlermeldung: "Notruf prüfen"


    Erst dachte man, es ist nur der Akku da es nach dessen Wechsel auch kurzzeitig wieder funktionierte, bis der Fehler erneut auftrat und das Telematik Modul gewechselt werden musste, was natürlich auch erstmal wieder nicht verfügbar war.


    Da ich aber bis 12/2025 noch die RPG habe, hoffe ich, dass bis dahin alle noch auftretenden Fehler behoben werden können und danach endlich Ruhe ist.



    Liebe Grüße



    Heiko

    Hallo Ihr Lieben,


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ja Sascha, unser Cabrio ist mittlerweile rar geworden, wir hatten auch schon mehrere Angebote, die meine Frau aber dankend abgelehnt hatte.


    Den Kilometerstand traue ich mir gar nicht zu sagen, 47.000 km und bis auf unsere defekte Kupplung im vergangenen Jahr, bisher ohne weitere Mängel und noch im Original-Zustand.


    Scheckheftgepflegt vom ersten Tag und das soll auch so bleiben.


    Nächstes Jahr ist schon wieder der 2. Zahnriemenwechsel dran, man wie die Zeit vergeht.


    Wir haben ihn auch ab und zu im Winter gefahren, was mit dem Blechdach ja kein Problem ist.


    Das die Nachfrage steigt, liegt sicher auch daran, dass Renault keine Cabrios mehr anbietet und unser Modell auch Wintertauglich ist.


    Den Scenic habe ich von meinem Vater übernommen, nachdem er verstorben war.


    Ebenfalls Scheckheftgepflegt und nächstes Jahr auch mit dem 3. Zahnriemen dran.


    Ansonsten hatten wir mit dem auch keine größeren Probleme, Kilometerstand 76.000 km.


    Der ist mittlerweile unser Alltagsauto und vielleicht bekommt ihn mal unser Enkel, wenn er die Fahrschule bestanden hat.


    Und da wäre da noch unsere Diva (Espace) mit eigentlich den meisten Problemen bezüglich Elektronik, BMS und Updates.


    Telematikmodul musste während der Garantie getauscht werden, da der Notruf nicht mehr funktionierte, dafür musste die komplette Amaturenverkleidung inkl. Mittelkonsole und das ganze 2x, da beim ersten Mal nur der Akku getauscht wurde und danach erst das komplette Steuergerät.


    Die Freischaltung per Update für kabelloses AA/CP erfolgte erst nach Beschwerde bei der Kundenbetreuung.


    Nach dem Update funktionierte aber die Verbindung vom Fahrzeug zur App nicht mehr, auch hier erst Abhilfe nach Beschwerde bei der Kundenbetreuung.


    Ansonsten ist es ein schönes Langstrecken Fahrzeug mit Platz ohne Ende.


    Nur meine Frau fährt ihn nicht so gerne, erstens wegen der Übersichtlichkeit und Größe und zweitens wegen dem Automatikgetriebe.


    Aber damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.


    Aber nach den vielen Jahren bei Renault ist man ja leiden gewohnt und weiß auf was man sich eingelassen hat.


    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.


    Einen großen Anteil an unserer Treue zur Rhombe hat aber auch mein Freundlicher.


    Hier gehöre ich fast mit zum Inventar und bisher hat man mir immer helfen können und das auch preislich.


    In diesem Sinne,

    Allen weiterhin Gute und Knitterfreie Fahrt.


    Und ich berichte, wenn doch noch ein Talisman zum Fuhrpark kommt.


    Beste Grüße


    Heiko

    Hallo Jens,


    ich habe 2020 lange mit mir gerungen, ob Espace oder Talisman.


    Da man ja aber nicht jünger wird, war der Espace eine Vernunft-Entscheidung.


    Optisch besser und vor allem meiner Frau gefällt immer noch der Talisman.


    Ende des Jahres hätte ich noch eine Gelegenheit, einen 1,8 TCe IP Grandtour von 11/2020 in Mangostan-Rot mit knapp 40.000 km von einem Kunden aus meinem AH zu bekommen.


    Der Preis soll wohl bei 21.000 EUR liegen.


    Das ist aus meiner Sicht ein sehr verlockendes Angebot, aber der Fuhrpark wird auch immer größer und ein Auto kann man ja leider immer nur fahren.


    Bis jetzt suche ich nach Für und Wieder.


    Unseren Scenic von meinem Vater soll der Große mal bekommen, wenn er die Fahrschule bestanden hat.


    Den Captur fährt unsere Tochter und das Cabrio ist der Liebling meiner Frau und unverkäuflich.


    Na mal schauen wenn es Ende des Jahres soweit ist, was dann für ein Preis aufgerufen wird.


    Freue mich aber auch gerne über Eure Meinungen, wie Ihr entscheiden würdet.


    Beste Grüße


    Heiko

    Wenn man jemanden immer wieder als Besserwisser hinstellen will nur weil man sich selber nicht informiert dann ist das Beleidigend. Ist ja nun nicht das erste mal.


    Ich behalt nun einfach die Sachen für mich.

    Ach Tom,


    nun komm wieder raus aus Deiner Schmoll-Ecke. ;)


    Ich finde Deine Beiträge doch sehr interessant und mit viel Hintergrundwissen fundamentiert und fände es schade, wenn Du jetzt so bockig reagierst.


    Wir sind doch alle erwachsene Leute und nicht im Kindergarten "Große Gruppe"


    Bleib uns weiterhin gewogen und vielleicht nicht so von Oben herab.


    Beste Grüße


    Heiko

    Hallo dezir,


    diese Bilder kenne ich auch und bin der Meinung, dass diese Modelle ein Verkaufsschlager geworden wären.


    Schade das sie es nie in Serie geschafft haben, mit der angekündigten Motorisierung hätten Sie ganz meinen Geschmack und Nerv getroffen.


    Der Talisman ist und bleibt einfach eines der schönsten Modelle von Renault und ich bedauere die Einstellung sehr, auch wenn ich selber keinen besitze.


    Beste Grüße


    Heiko

    Hallo Tom,


    ich dachte immer wir sind hier in einem allgemeinen Forum unterwegs und nicht in einem Fachforum.


    Ich habe auch nichts von beleidigenden Worten von Jens gelesen und auch wenn Udo, genauso wie ich, in mehreren Foren unterwegs ist, muss man nicht gleich den Oberlehrer raushängen lassen und in meinem Empfinden etwas herablassend darauf hinweisen, dass dies schon in anderen Publikationen veröffentlicht wurde.


    Wir sind alle nur Freunde der Marke Renault und stecken vielleicht nicht so tief in der Materie wie Du, aber das muss man nicht so raushängen lassen.


    In diesem Sinne auf weiterhin konstruktiven Austausch hier :!:


    Beste Grüße


    Heiko

    Hallo Tom,


    einen Benziner oder Diesel kann man, wenn der Brand noch nicht so weit fortgeschritten ist, auch noch zur Not mit einem Handfeuerlöscher, wenn im Auto vorhanden, löschen.


    Bei einem Batteriebrand hast Du keine Chance, hier wird das Fahrzeug meistens kontrolliert abgebrannt und muss anschließend in einem Gefahrgutcontainer abtransportiert werden.


    Und unsere Statistiken bei meiner Freiwilligen Feuerwehr zeigen, dass die Batteriebrände steigend sind und das ist keine Lobby gemachte Panikmache.


    Nicht umsonst ist in einigen TG und Parkhäusern die Einfahrt mit E-Autos verboten.


    Beste Grüße


    Heiko