Deswegen ja der Modellname. ![]()
Beiträge von komet
-
-
Naja, so lange Du keine bleibenden Schäden davon trägst, ist ja alles gut.

Beste Grüße
Heiko
-
Hallo Jens,
mit dem Wind bist Du jetzt aber völlig durch den Wind, alles aber nimm bloß den nicht.

Beste Grüße
Heiko
-
'Sportkupplung' naja ist eine normale Kupplung. die 180PS hatten zum Anfang Probleme gehabt dass stimmt. aber spätere dann nicht mehr. Der 220 ist n gedrosselter rs motor mit getriebe. Denke nicht das die normalen spritzoger sind, weil die RS Motoren Grössere einlässe haben usw.
Der legendäre F4R-Motor waren im CC, GT220 und RS verbaut, mit unterschiedlichen Leistungsstufen wobei jeweils nur der Ladedruck geändert wurde.
Die Bauweise war bei allen gleich, dass es mit dem 180er Probleme gab, ist mir nicht bekannt, der F4R ist eigentlich unverwüstbar bei ordentlicher Behandlung.
Die Sportkupplung war eine verstärkte Kupplung mit stärkeren Belägen und nur im GT220 und RS serienmäßig verbaut, wie schon erwähnt auf Grund des stärkeren Drehmomentes.
Beste Grüße
Heiko
-
Bernd, hast Du wieder Deine falschen Tabletten genommen?

-
Hallo Jens,
soweit ich mich erinnern kann, war der GT serienmäßig Tiefergelegt, hatte schwarze 18-Zoll Alufelgen serienmäßig und eine größere Bremsanlage da nur für den GT die großen Motoren vorbehalten waren.
Und soweit ich noch weiß, hatte der GT eine andere Front inkl. Wabengitter und sichelförmige Tagfahrlichter.
Spiegelkappen und Heckdiffusor waren in Schwarz-Glänzend sowie die Dekorleiste im Innenraum war anders gestaltet.
Die Instrumente waren noch analog ohne digitale Geschwindigkeitsanzeige und die Handbremse war noch mechanisch.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein und übrigens, auf knapp 64 hätte ich Dich auch nicht geschätzt, so kann man sich doch täuschen.
Was manchmal noch nerven kann bei unseren Straßen, sind die Microschalter welche der Hydraulik die Rückmeldung geben, wenn das Dach geschlossen ist.
Da das Dach keine extra Verriegelung hat, fängt es mit der Zeit durch unebene Straßen an zu vibrieren und dann haben die Microschalter keinen Kontakt mehr und es kommt die Meldung: Dachmanöver beenden.
Und wenn man das Rollo im Kofferraum nicht geschlossen hat, muss man erst anhalten, Rollo schließen und erst dann kann man das Dach wieder per Taster in die Endstellung bringen.
Ansonsten würde ich fast behaupten, dass der CC spritziger als mein damaliger GT220 war obwohl er weniger PS hatte.
Für meine Frau ist es einfach nur ein Spaßauto und für kürzere Urlaubsreisen mit 2 Personen völlig okay, aber für 4 Personen würde ich es keinem zumuten wollen.
PS: Aber 3 Kästen Bier passen bequem rein, es muss ja kein Wernesgrüner sein.

Beste Grüße
Heiko
-
Hallo Jens,
ich hätte ja noch einen..., siehe Signatur.
Ist auch ein original GT kein GT line, als Sonderausstattung Monaco GP.
Hat auch erst 53.000 km runter und lückenlos beim Freundlichen gewartet.
Aber da kriege, glaube ich Ärger mit meiner Regierung.
Das wichtigste ist, wenn Du auf der Suche bist, dass er noch keinen Treffer abbekommen hat.
Die Dachkonstruktion ist so empfindlich und sensibel, dass bekommt keine Werkstatt wieder ordentlich hin.
Darauf würde ich unbedingt achten, wenn Du auf der Suche bist.
Die Kupplung ist auch so ein Schwachpunkt, da nicht auf den hohen Drehmoment ausgelegt.
Im RS wurde eine Sportkupplung eingebaut und im CC nicht.
Erst als es unsere zerlegt hatte, wurde eine Sportkupplung eingebaut, leider weit außerhalb der Garantie aber mit erst 42.000 km.
War ein teurer Spaß, aber das Auto war es uns wert.
Wenn Du noch Fragen hast Jens, gerne.

Beste Grüße
Heiko
-
Hallo Bernd,
ich will auch nicht alle ATU-Filialen über einen Kamm scheren und ja die Geräte zur Befüllung sind alle gleich und je nachdem welches Kältemittel eingefüllt wird, ( R134a für ältere Fahrzeuge oder R1234yf für neuere Fahrzeuge ) danach richtet sich auch der Preis.
Aus meiner Erfahrung arbeitet ATU aber teilweise unseriös und versucht dem Kunden etwas aufzuschwatzen, was nicht nötig ist.
Und so bald es sich um Elektronikprobleme handelt, kommen Sie sowieso an Ihre Grenzen da Serverbindung und kein Tokken von Renault.
Da gehe ich lieber gleich zum Freundlichen, die wissen wenigstens was Sie tun, hoffe ich mal.

Beste Grüße
Heiko
-
Hallo Sven,
viele Renault-Werkstätten bieten doch gerade im Sommer öfters die Wartung der Klimaanlage zu einem Festpreis zzgl. Material also dem Kältemittel und dem Kompressor Öl an.
Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel Kältemittel und Öl in der Anlage ist.
ATU = Amateure Tun Unfug kommt für mich nicht in Frage, hinterher stellen Sie dann wieder fest, dass die Bremsen runter sind und dringend gemacht werden müssten, obwohl erst vor einem Jahr komplett vom Freundlichen gewechselt wurde.
Bei Bernd dem alten Sparfuchs war es bestimmt so günstig, weil man Alsterwasser eingefüllt hat.

Aber ansonsten ist es wie Bernd schon beschrieben hat, altes Zeug wird abgesaugt, gewogen und neu befüllt.
Jede Klimaanlage verliert mit der Zeit Kältemittel und meistens fällt es einem im Sommer auf, wenn man die Klimaanlage dringend benötigt.
Bei den alten Modellen war eine Klimaanlagen Wartung im Wartungsplan noch vorgesehen, bei den neuen Modellen habe ich nichts mehr gefunden, daher selber darauf achten.
Meistens kündigt sich wie bei Dir fehlendes Kältemittel durch schlechte Kühlleistung an, wird das ignoriert schaltet sich ab einem zu geringen Füllstand der Kompressor aus Sicherheitsgründen ab.
Ich lasse aller paar Jahre auch die Klimaanlage mit reinigen und desinfizieren, dazu gibt es beim Freundlichen eine Sprayflasche, welche im Beifahrerfußraum reingestellt und geöffnet wird, die Flasche kostet auch nicht die Welt.
Vorher am besten Reinluftfilter ausbauen und nach der Desinfektion einen Neuen einbauen.
Achso, die Füllmenge sollte zwischen 450 und 520g liegen zzgl. ca. 110ml Kompressor Öl.
Mein Tipp, lass es beim Freundlichen machen und frage nach einer Klimaanlagen Aktion oder einem Festpreis.
Beste Grüße
Heiko
-
Die Aussage von einem Mitarbeiter aus einem Renault-Autohaus, noch nie einen Getriebeölwechsel gemacht zu haben, finde ich schon spannend.
Der Getriebeölwechsel ist im Wartungsplan explizit vorgegeben, je nach Jahre oder Laufleistung und von Modell zu Modell unterschiedlich.
Und ich möchte die Werkstatt einmal erleben, wenn Du ein Problem mit Deinem Getriebe hast und den vorgeschriebenen Ölwechselintervall nicht eingehalten hast.
Ob Sie dann genau noch so kulant wären?
Ich glaube nicht.
Außerdem frage ich mich, wie der Wartungsplan dann abgearbeitet wurde, wenn der vorgeschriebene Wechsel einfach weggelassen wird.
Mich würde diese Werkstatt nach den Aussagen nicht wiedersehen, definitiv.
Aber am Ende musst Du das selbst entscheiden.
Beste Grüße
Heiko