Beiträge von komet

    Hallo Udo,


    ich möchte auf Deinen Beitrag zur My Renault App im Captur-Forum reagieren:


    es passiert immer wieder, dass der Server, der die MyRenault Datenbank verwaltet, ein Problem hat und nicht erreichbar ist. Wenn das Fahrzeug versperrt wird, wird der letzte Standort an den Server gesendet. Die App greift auf die Daten des Servers zu und nicht auf das Fahrzeug.


    Wichtig ist auch, dass das Fahrzeug Mobilfunkempfang hat. In einer Tiefgarage könnte der Empfang fehlen. Dann gibt es auch keine Fahrzeug-Position in MyRenaukt


    Momentan funktioniert bei mir MyRenault.



    Bei mir funktioniert die App seit Tagen schon nicht mehr richtig.


    Der letzte Standort meines Fahrzeugs wird am 22.12.2021 um 08.52 angezeigt. Eine Aktualisierung ist leider auch nicht möglich.


    Des weiteren ist die Kilometeranzeige der Restreichweite eingefroren und verändert sich nicht mehr.


    Die Gesamtkilometer werden aber korrekt angezeigt.


    Die Übertragung eines Ziel aus der App ans Fahrzeug funktioniert auch.


    Der Wartungsverlauf wird auch nicht mehr angezeigt und es ist nur noch der nächste Termin der Wartung einsehbar.


    Ich habe meine Fahrzeuge alle schon mal entfernt und neu verbunden und die vernetzten Services sind auch aktiviert, leider alles ohne Erfolg und mit diesem Problem scheine ich nicht der Einzige in Deutschland zu sein.


    Oder wie sieht es bei Euch aus?



    Beste Grüße



    Heiko


    Hallo CosmosBlau,


    eine genaue Zeit- oder Kilometerangabe kann ich Dir leider nicht sagen, ich achte meistens nur darauf, den Motor die ersten 10-15 km nicht über 3000 U/min zu drehen oder wie Udo es formuliert hat, die ersten 10-15 min.


    Das ganze ist natürlich auch Außentemperaturabhängig.


    Wichtig ist aber auch noch, wenn Du den 225 PS mal freien Lauf gelassen hast, den Motor nicht gleich abzustellen (Start/Stop sollte natürlich deaktiviert sein ;) ) damit der Turbolader sich nicht festfrisst, leider achten viele nicht darauf und wundern sich dann, wenn der Lader hinüber ist.


    Ich lasse den Motor immer 1-2 min weiterlaufen bevor ich ihn abstelle, aber auch nur wenn ich ihm mal die Sporen gegeben habe.


    Im Großen und Ganzen bewege ich meine Diva nur noch gemächlich denn dafür ist sie auch gemacht, nämlich für Langstrecken und dafür ist sie perfekt. So ein Raumgefühl hatte ich in noch keinem meiner vorherigen Renault's.


    Sonst hätte ich mir einen RS gekauft, aber aus dem Alter bin ich raus.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo nach Südhessen,


    ich kann Deine Beobachtungen bestätigen, auch ich habe den TCe 225 in meinem Espace und bei mir steht die digitale Temperaturanzeige auch sehr schnell in der Mitte und verändert sich danach nicht mehr.


    Ich messe dieser Anzeige aber nicht so viel Bedeutung bei, da mir die Öltemperatur wichtiger ist gerade in Bezug auf den Turbolader, leider gibt es dafür aber keine Anzeige weder im Talisman noch im Espace.


    Ich muss aber sagen, dass es auch sehr schnell warm wird im Innenraum bei den derzeitigen Temperaturen.



    Beste Grüße aus Sachsen

    Guten Abend,


    ich wüsste nicht, dass in Benzinmotoren bei Renault jemals Zusatzheizer verbaut wurden.


    Also mein 1,8 TCe 225 im Espace hat definitiv keinen, trotzdem wir es im Winter relativ schnell warm im Innenraum.


    Standheizung würde bei dem BMS eh keinen Sinn machen, in meinem Laguna III habe ich sie aber geliebt.


    Wenn Renault die Standheizung Werksseitig als Option mit zusätzlicher Batterie nur für die Standheizung anbieten würde, so wie es andere Hersteller auch machen, dann könnte man nochmal darüber nachdenken.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Jens,


    davon gehe ich aus.


    Leider sieht man ja nur die neue SW des EasyLink im System (283C37784R)


    Für die andere SW des Telematik-Steuergerät (282771661R) habe ich leider keinen Nachweis und muss hier der Werkstatt vertrauen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Jens,


    ich habe Dir hier mal die Antwort der Kundenbetreuung bzgl. meines Problems mit der SW und der kabellosen Verbindung für AA und CP hinzugefügt.


    Ich hatte bei meiner Navigation z.B. das Problem, dass die Echtzeitnavigation nicht richtig funktionierte, z.B. wurden gesperrte Straßen bei der Navigation nicht berücksichtigt und demzufolge keine Alternativrouten angezeigt.


    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****



    Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug VF1RFC... die Software des IVI (Easy Link) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C37784R zur Verfügung



    Wenn ein IVI (Easy Link) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des IVI als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!



    Eine Aktualisierung IVC (Telematik-Steuergerät) steht für dieses Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktualisierung auf die Version 282771661R durch.



    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Zusammen,


    wäre mal interessant, für welche Modelle diese beiden Versionen gelten, ob ab Werk, OTA, oder in der Werkstatt?

    ny.newyork - Udo, weisst Du mehr darüber?

    Hallo Sascha,


    also ich habe die 282771661R ( Aktualisierung IVC - Telematik-Steuergerät ) für meinen Espace in der Werkstatt bekommen.

    Diese Info habe ich aber auch nur durch die Kundenbetreuung bekommen, sonst hätte ich es auch nicht gewusst.


    Von den Werkstätten bekommt man ja auch keine weiteren Versionsinformationen nur das irgendetwas geupdatet wurde.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Zusammen,


    auch meine Odyssee hat nun noch ein gutes Ende gefunden.


    Nachdem mein Espace im Anfang November noch wegen ein paar Garantie Sachen in der Werkstatt war hieß es, keine neue SW verfügbar, lediglich ein Multimedia-Update wurde gemacht.


    Zwischenzeitlich hatte ich mich an die Kundenbetreuung gewandt, mit der Bitte nochmal zu prüfen, ob für mein Fahrzeug wirklich keine neue SW zu Verfügung steht, da die kabellose Verbindung für AA und CP ja auch noch nicht funktionierte.


    Aktuell hatte ich die 283C37830R drauf.


    Nachdem sich nach 4 Wochen noch niemand von der Kundenbetreuung gemeldet hatte, fragte ich nochmal nach und es dauerte nochmal 14 Tage bevor sich jemand per Mail meldete.


    Darin wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug keine kabellose Nutzung von AA und CP vorgesehen ist und systemseitig auch nicht nachrüstbar ist.


    Das deckte sich ja erstmal mit den Aussagen meines Freundlichen, ich antwortete dann höflich auf die Mail, dass ich es schade finde, dass trotz vorhandenen Ladepads keine kabellose Nutzung möglich ist und verwies lediglich darauf, dass ich in mehreren Renault-Foren unterwegs bin und von hier mehrere Nutzer berichteten, dass nach Aufspielen der 283C37784R eine kabellose Nutzung möglich ist.


    Völlig überraschend erhielt am nächsten Tag eine Mail, dass man nochmal nachgefragt hätte und plötzlich stand die 283C37784R für mein Fahrzeug zu Verfügung und zusätzlich noch eine IVC Aktualisierung 282771661R wie henmoj schon erwähnte. Das Update hatte eine Größe von 24 Gb.


    Was soll ich noch sagen, die kabellose Verbindung von AA und CP funktionierte nach dem Update tadellos, mehr wesentliche Änderungen konnte ich noch nicht feststellen.


    Ob nun der Mitarbeiter von der Kundenbetreuung die SW nachträglich im Konfigurationsserver hat eintragen lassen oder meine Werkstatt beim letzten Besuch nicht in die Alliance Upd@te geschaut hat, weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dass ich nach meinem Hinweis an die Kundenbetreuung das Update doch noch bekommen habe.


    Danke dafür nochmal an den freundlichen Mitarbeiter der Kundenbetreuung Abt. Multimedia :thumbup:



    Schönen 2. Advent an alle.



    Mit besten Grüßen



    Heiko