Hallo Thomas,
wir haben vor 10 Jahren unser Cabrio im Autohaus Tabor in Kehl gekauft, welches sich auch heute noch in unserer Hand befindet.
Ich kann eigentlich nichts negatives berichten, wir haben damals unser Megane II CC in Zahlung gegeben und die Abwicklung verlief problemlos.
Der damalige Verkaufsleiter hat uns sogar den Fahrzeugbrief vorab zur Zulassung zu uns nach Hause geschickt, sodass wir das Fahrzeug schon zulassen konnten und mit den Nummernschildern dann zur Abholung gefahren sind.
Leider war das Fahrzeug zur Abholung noch nicht aufbereitet, sodass wir noch etwas warten mussten.
Man hatte uns aber einen Ruheraum angeboten wo wir uns ein bisschen auf eine Couch legen konnten, wir waren ja schon fast 6 Stunden mit dem alten Auto unterwegs gewesen und mussten ja die gleiche Strecke mit dem "Neuen" wieder zurück.
Nach einer halben Stunde war das Auto angeblich aufbereitet, naja man hatte es nur durch die zum Autohaus gehörende Waschstraße geschoben und das war es.
Kurze Einweisung in das Navi noch und das war es, naja Fernabsatzgeschäft halt.
Der damalige Verkaufsleiter ist aber leider nicht mehr da, es war übrigens das erste Mal, dass wir ein Fahrzeug ohne es vorher gesehen zu haben, gekauft haben.
Da es aber ein Renault-Vertragshändler mit 3 großen Filialen war, stufte ich das Risiko als relativ gering ein.
Wie gesagt, wir wurden nicht enttäuscht, bloß die Entfernung würde mich jetzt abschrecken wenn es nicht ein super-duper Schnäppchen wäre. 
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen und wünsche ein Schönes Wochenende.
Beste Grüße
Heiko