Hallo Miteinander,
leider gibt es bei Renault mehrere unterschiedliche Systeme für die RDKS.
Einige funktionieren über die ABS-Sensoren und zeigen den Luftdruck ständig an, andere zeigen gar keinen Luftdruck an und schlagen erst Alarm, wenn der Luftdruck abgesunken ist weil sich dadurch der Reifenumfang und damit die Anzahl der Umdrehungen ändert.
Einige Fahrzeuge erkennen die Sensoren von alleine, bei anderen müssen die Sensoren mittels CLIP und Fernbedienung eingelesen werden.
Die meisten Fahrzeuge können bis zu 8 Sensoren (4xSommer, 4xWinter) speichern und diese werden dann auch automatisch nach dem Räderwechsel vom Fahrzeug erfasst.
Hierbei spielt es auch keine Rolle wenn die RDKS mal von vorne nach hinten getauscht wurden, dass System erkannte dies.
Bei anderen Systemen mussten die RDKS bei jeden Räderwechsel aber immer mittels CLIP neu eingelesen werden, besonders wenn man die Räder mal von vorne nach hinten getauscht hat.
Das waren glaube ich, die Sensoren mit den farbigen Ringen, denen musste man noch per CLIP die genaue Position (vl./vr./hl.hr.) sagen.
Früher wollte Renault mal bis zu 30,- EUR für das neu einlesen, wenn man die Räder nicht dort hat wechseln lassen,
ansonsten zeigte das System eine Fehlermeldung: "Räder nicht gefunden"
Ob das heute immer noch mit dem Preis so ist, kann ich leider nicht sagen, meine Lesen sich zum Glück von alleine ein.
Ansonsten wünsche ich Euch ein paar schöne Osterfeiertage und das die Sensoren nie zum Einsatz kommen mögen.
Beste Grüße
Heiko