Morjen...
ich hatte da an meinem ersten Talisman auch schon mal Stress mit. Der Zug war sehr schwergängig und ging auch teilweise schlecht zurück. Ich habe das ganze Teil demontiert, auch die runde Dose.
Darin findet eine Übersetzung des Zugweges und damit der Kraft statt. In der Dose ist eine Trommel. Am äußerem Umfang ist der Betätigungszug drauf und innen auf einem kleineren Durchmesser
läuft der Zug der zur Entriegelung an der Kupplung geht. Die Züge gleichen denen, die man beim Motorrad oder Fahrrad hat. Villeicht nutzen dir ja die Bilder was. Bei meinem ware nur die Züge
schwergängig. Nach reinigen und gründlich fetten ging alles wieder problemlos. Interessant ist übrigens noch die Tatsache, dass sich an der Trommel eine Verzahnung befindet. Die Mechanik
wird wohl vom Hersteller auch bei anderen Fahrzeugen genutzt und ich denke dass sich da ein Stellmotor anbauen lässt bei Autos die eine elektrische Entriegelung haben. Währe villeicht auch
interessant ob das beim Talisman zum umbauen geht wenn man diesen Stellmotor bekommt. Ich fand das mit der Klappe im Stoßfänger immer sehr unglücklich...
WhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (4).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (3).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (2).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (1).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01.jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.00.jpeg
ich meine übrigens die währe von Bosal, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
schöne Grüße
Heinz