Es wäre ja wenigstens mal ein sinnvoller Schachzug, wenn Renault selbst ihren Autohäusern und Werkstätten eine solche massive Drosselung mittgeteilt hätte.
Denn wenn schon die Werkstätten selbst Testfahren von insgesamt knapp 100km vornehmen und selbst der Meinung sind, dass etwas nicht stimmt bzw. die fehlende Leistung doch recht enorm ist.
Also einen Bus kann man mit dem gedrosselten TCe200 noch ausbeschleunigen aber viel mehr auch nicht. Das Leistungsgefühl ist annähernd dem eines 75-90PS Kleinwagens.
Ich fahre eigentlich recht wenig mit Vollgas, aber wir haben hier auch etwas, was sich Berge nennt und ich habe mich früher mit dem 75PS Clio immer als Verkehrshinderniss angesehen. Sprich wenn 100km/h auf der Landstraße erlaubt sind, dann möchte ich die auch fahren, egal wie steil der Berg ist.
Nun ja ich komme vom eigentlichen Thema ab.
Ursprünglich war ich ja der Vermutung, dass bei meinem Talisman etwas kaputt ist. Zum Beispiel der Turbolader, da ich glaube der erste war der über diese Drosselung etwas geschrieben hatte. Nachdem das Anspring Problem ja auch immernoch vorhanden ist, hätte mich das nicht sehr gewundert.
Mittlerweile ist klar, dass ist kein Einzelfall und es scheint wohl mehr oder weniger ein gewolltes (wenn auch recht brachial regelndes) Motorschutzprogramm zu sein, welches wohl (alle?) TCe200 Modelle ab Nov 2016 betrifft.
Warum und weshalb dieses eingeführt wurde, darüber kann man spekulieren.
Mir persönlich ist eine erhöhte Anzahl von Motorschäden beim 1.6TCe nicht bekannt, dieser wird ja schon seit ein paar Jahren im Clio und z.B. bei Nissan im Juke eingesezt und gilt für mich als "robust" und recht unanfällig.
Auch Turboladerschäden sind mir beim 1.6 TCe nicht all zu viele bekannt, da macht mir das EDC Getriebe mehr Sorgen.
Noch 2 Wochen dann sollte ich die 3000km Marke hinter mir haben, hoffen wir mal das sich alles aufklärt.
PS: Wurde heute von einem Servicemitarbeiter von Renault Deutschland angerufen, man entschuldigt sich für die ganzen Probleme und auch für die, zu dem es noch keine Lösung gibt und möchte mir einen Gutschein für Serviceleistungen oder Zubehör zusenden.
Gut, das löst zwar die eigentlich noch bestehenden Probleme nicht, ist aber erstmal eine nette Geste.