Naja mal abgesehen von den Komfort Verlust, das muss jeder selbst Wissen. Aber auf der Insel waren die Straßen ja weitaus besser als in unserer City 
Du musst du auf jeden Fall in der ABE Schauen ob dort der Talisman mit 4Control aufgeführt ist, dann kommt es auf die Auflagen an. Theoretisch steht es dann 50:50 ob die Radkombination noch eintragen musst oder es ein Gutachten dafür gibt. Das ist dann solange gültig bis du etwas anderes an den Fahrwerkskomponenten änderst (Spurplatten, Tieferlegung etc.), weil damit erlöschen die ABE's untereinander und man ist zur Einzelabnahme gezwungen.
Steht der Talisman nicht in den ABE, dann würde ich erstmal zur Dekra fahren und befragen ob eine Eintragung möglich ist. Kosten sollten sich je nach Prüfer und Prüforganisation auf ca. 80-120€ belaufen.
Zum Thema Radsensoren, so kannst du diese auf jeden Fall weiter verwenden. Theoretisch sollten sie auch nicht noch mal einprogrammiert werden. Wenn du dir von den originalen nimmst, sind diese allerdings nur offiziell bis 200km/h zugelassen, da Gummiventil. Falls du neue mit Metallventil haben möchstes die auch über 200km/h zugelassen sind, hatte im Winterräder Thread die Teilenummer gepostet.
Zum Thema Preis. Wenn du sicher bist die Felgen zu kaufen dann klappere im Netz mal die üblichen Verdächtigen ab.
Hersteller, TYP der Felge, Größe und Breite, Lochkreis eingeben und auf
Ebay, Amazon, Google und Idealo danach suchen. Dauert mal ne halbe Stunde aber bei meinen Tomason Felgen habe ich mal gute 120€ gespart. Das ist dann ein netter Stundenlohn 
PS: finde die Felgen recht, die du dir ausgesucht hast recht schick.
Ich bin auch noch am überlegen ob ich die Initiale Felgen gegen Felgen des Freien Markt tausche für den Sommer.