Beiträge von Dome90

Willkommen im Forum,

Ich habe meinen Talisman zwar erst 2 Wochen und es kommen viele der hier aufgezählten Problemchen so langsam zum tragen, trotzdem möchte ich den Talisman nicht mehr missen. Es ist ein tolles Auto, dass eben auch viel Elektronik und Schnick Schnack. Eben auch viel was nicht reibungslos funktioniert kann.
    Probleme gibt es bei allen aktuellen Autos.

Ich zu meinem Teil erfreue mich über ein großes, sehr schicken, wahnsinnig komfortables Auto mit toller Ausstattung und für einen 200PS Benziner mit Automatik in der Größe niedrigen Verbrauch. Ich bin noch voll in der Einfahrphase und habe einen 8,5l Schnitt mit 245er Winterreifen.

Dinge wie die falsch regelnde Klimaautomaik, den unszuverlässig funktionierenden Fußsensor der Kofferraumklappe, Quietschgeräusche beim Fahersitz (nur beim in Positon fahren) und auch der etwas schlecht eingestellte Kotflügel sind ärgerlich, sollten nicht sein, aber ich bin zuversichtlich das es dort bald eine Lösung seitens Renault gibt.

Man sollte außerdem den Preis für den Wagen auch mit in erwägung ziehen, für den Preis der beim Reno Händler für einen Initiale Paris auf den Tisch gelegt werden muss, bekommt man bei VW einen Passat als Trendline. Klar da kann nicht viel kaputt gehen, da nicht viel vorhanden ist...

Was das 4Control angeht, so finde ich es eine Prima ergänzung für so ein großes Auto. Er fühlt sich wesentlich agiler, fast sportlicher in den Kurven an. Außerdem hab ich zu defekten am 4Control noch nichts schlechtes aus dem Laguna 3 gehört.

Verkehrsschilderkennung bin ich sehr zufrieden damit. Zu 95% stimmt es.

Die Rückfahrkamera ansich funktionert toll, breiter Winkel und eine wirklich gute Hilfe. Das sie dreckig wird ist leider wahr, aber es wahr noch nicht so schlimm das sie vollkommen nutzlos wurde.

Ja genau das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß nicht ob es dafür einen Knopf gibt um das Einparkradar zu aktivieren.
    Beim einfahren in das Carport kommen die Warnhinweise meistens erst wenn das Auto bereits steht :D

Beim Megane 3 Luxe hat das besser funktioniert, hat aber auch schonmal an einer Ampel angefangen zu piepsen wenn man sich dem vorrausfahrenden Fahrzeug nähert.
    Dort gingen die Parkpieser in der Regel unter 10km/h bzw. beim Einlegen des 1. Ganges rein.

Ja der GPower ist schon geil, aber da wurde nicht nur an der Software sondern auch an der Hardwareschraube gedreht.

Das blöde ist, wenn man das Motortuning nicht bei Renault mit angibt, kann es auch passieren dass Renault bei einer Wartung ein neues Softwareupdate drauf spielt und das Geld für das Tuning dann dahin ist. Gibt man es gleich mit an, so erlischt wie schon erwähnt die Werksgarantie auf betreffende Teile.
    Von einer Zusatzversicherung auf das Tuning würde ich abraten, im Fall es geht etwas kaputt schieben sich dann Renault und die Versicherung gegenseitig den schwarzen Peter zu und es endet in einem teuren und langjährigen Rechtsstreit.

Ob es von Elia schon etwas gibt für den TCe200?
    Ich weiß nicht genau ob mit einem Elia Chip auch die Werkseitige Garantie erlischt.

Glückwunsch zu deinem Talisman :)
    wünsche ein paar rutschfreie Kilometer in diesem Sauwetter :D

Das mit den Türen hatte ich auch, war am Anfang recht ungewohnt aber entweder wie haben uns dran gewöhnt oder es ist von selbst besser geworden.
    Was die anderen Problemchen angeht so habe ich heute im AH erfahren das es in einer weiteren Filiale 2 "Experten" Mitarbeiter gäbe die sich nur mit so Problemlechen beschäftigen. Da werde ich die Tage mal hin fahren und die Probleme ansprechen.

der Plan war eigentlich ihm eine Vollfolierung zu verpassen und ihm damit noch mehr zum Exoten auf der Straße zu machen, aber mittlerweile finde ich das weiß doch recht passend.

Außerdem lässt er sich zurzeit gut unter den Schneehaufen verstecken.

Was die 245er Nexen Reifen angeht so ist das fahren auf schnee bedeckten und vereisten Straßen mit Spurrillen nicht so wirklich toll. Ich schiebe das aber mehr eher auf die Breite und nicht unbedingt auf den Nexen Reifen. Der Talisman ist im Winter einfach zu leicht für 245er Walzen. Aber trotzdem bin ich die letzten 2 Tage recht gut durch den "vielen" Schnee hier gekommen.

So nun ist es auch mir aufgefallen. Heute Morgen -2° und eben bei der Heimfahrt 1° (gefühlt auch Innen!).

Wie einige schon schreiben, er bläst die eher mäßig Warme Luft nur durch den Fußraum. Das dauert sehr lange bis es einigermaßen warm wird.
    Egal ob man 18 oder 25° einstellt ändert sich daran nicht und es bleibt gefühlt recht kalt im Innenraum.
    Morgen nehme ich ein Thermometer mit auf Tour und messe mal selbst nach wie warm es wirklich wird.

@Megane-EX
    Also der Hund hat Prima Platz. Es haben 3 Schlitten, unser Hund und noch 2 Rücksäcke in den Kofferraum Platz gefunden ohne den Hund wirklich einzuschränken.
    Aber wir sind auch schon mit 2 Hunden (unseren und einen größeren Dalmatiner), 2Rücksäcke im Kofferraum und 4 Leute an Bord mit einem Seat Ibiza ST eine Stunde an einen See gefahren. Ging auch.

Also 2 Hunde im Kofferraum mit noch Restplatz sehe ich im Talisman für unkritisch.

@kingmnL
    schauen wir mal vielleicht bleibt er ja weiß. Eigentlich soll er ja blau oder rot werden :D

Da muss ich mal schauen, aber du verwechselt die Endstufe nicht mit dem CD Wechsler im Handschuhfach oder?

Also mit dem I-sotec "Mist" fange ich erst gar nicht an, davon wird es auch nicht besser.
    Also wenn dann richtig, ans Radio braucht man eigentlich nicht. High-Low Adapter an den Ausgang der Enstufe (wenn diese keine Chinch Ausgänge biete) und gut ist.

Berichte mal wie du das Ergebnis findest, mehr als eine kleine Besserung sollte es nicht sein.