Beiträge von renomachtfroh

    Hallo Udo, hallo Heiko,


    danke für die Info.

    Die externen Pole im Motorraum des Talisman sind sehr gut zugänglich, sodass man die Klemmen des Ladegerätes leicht anklemmen kann. Somit brauche ich keine fixe Verbindung über das Kabel mit den Ringösen, das auch bei meinem Ladegerät dabei ist (Ladegerät Banner 12V 6A,

    https://www.bannerbatterien.co…r-Accucharger-6A-Recovery ) .

    Ich werde die Batterie zwischendurch über die Pole im Motorraum aufladen.


    LG, Hartmut

    Danke Udo,


    darf ich meine 2. Frage noch einmal wiederholen.

    - Kann ich die Klemmen des Ladesgerätes an die (externen) Pole im Motorraum anklemmen? Wird da die Batterie genauso geladen?

    Kann dieses Anschließen des Ladegerätes an die Pole im Motorraum an der Batterie Schaden verursachen?

    Ich komme ja im Kofferraum nur schlecht an die Batterie.

    Jetzt bin ich hauptsächlich auf der Kurzstrecke unterwegs und ich möchte daher die Batterie zwischendurch mit einem Ladegerät aufladen.


    LG, Hartmut

    Danke Renier,

    dein Auto ist ein Benziner und du hast eine 76Ah Batterie. Üblicherweise brauchen Diesel beim Starten mehr Kraft, daher sollte die Batteriekapazität etwas höher sein. Da der 2L Diesel die Batterie im Heck verbaut hat, sehe ich da schlecht dazu. Ich sehe nur nicht schlecht dazu, ich komme auch schlecht an die Batterie ran.

    Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Aufladen der Batterie. Nachdem ich da nur sehr umständlich an die Batterie (besser an die Pole der Batterie) rankomme, kann ich die Klemmen des Ladesgerätes an die (externen) Pole im Motorraum anklemmen? Wird da die Batterie genauso geladen? Kann dieses Anschließen des Ladegerätes an die Pole im Motorraum an der Batterie Schaden verursachen?


    Vielen Dank für eure Information


    LG, Hartmut

    Wie ich schon berichtet habe, fahre ich seit September meinen dritten Talisman und zwar einen IP, dCi 160 EDC, EZ 05 22, also nicht mehr 1,6 sondern 2 Liter Dieselmotor. Dazu habe ich eine Frage und zwar:

    Welche Batterie ist bei diesem Motor ab Werk verbaut? Auch wieder eine 70Ah EFB-Batterie, oder eine mit höherer Kapazität?, oder vielleicht eine AGM-Batterie?


    Danke


    LG Hartmut

    Passt nicht ganz hierher, hat aber mit Diesel zu tun und ich kann mich nicht erinnern, im Forum darüber gelesen zu haben.

    Die neueren Talisman-Diesel habe ja alle einen SCR-Cat. So ganz nebenbei, in diesen Autos ist kein Platz für ein Notrad, weil sich dort der AdBlue-Tank befindet.

    Aber jetzt mal die Frage, die mit der Teperatur zu tun hat. AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Die hatten wir letzte Nacht schon deutlich unterschritten. Wenn das Auto bei solchen Temperaturen die Nacht im Freien verbringen muss, friert AdBlue sicher ein. Was ist dann? Wird der AdBlue Tank geheizt? Können die AdBlue-Leitungen abfrieren. Was kann da passieren?


    LG, Hartmut

    Hi Udo,

    Bose hatte ich im Vorgänger IP. In dem Talisman, den ich nun habe nicht, obwohl er auch Initiale Paris ist. Dieses Auto ist EZ 05 22, wurde also Ende 21, eher Anfang 22 produziert. Da hat man keine Boseanlagen mehr verbaut, sondern nur mehr Arkamys. Bin aber zufrieden.

    Was kann ich tun, um eine neuere Software-Version in den Konfigurationsserver zu bekommen?

    Danke

    LG, Hartmut

    Ist auch egal.

    Wenn man bei einem Handy einen Softreset macht, wird unnötiger Datenmüll gelöscht und das Handy neu gestartet. Alles bleibt so, wie zuvor war. Bei einem Hardreset sind alle Daten, jede Einstellung, alle Apps, die nicht vorinstalliert waren (und zu größten Zeil nicht gelöscht werden können) gelöscht und auf Werksreset zurückgestellt.

    ich denke, dass der Reset - An- Ausschalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz wird - kein Hard- sondern ein Softreset ist. Es bleiben ja alle Einstellungen erhalten, es wird nichts gelöscht. Bei einem Hardreset wird, so war zumindest bis jetzt mein Verständnis, wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich weiß aber nicht, wie man einen Hardreset macht, außer in den üblichen Einstellungen alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber das wäre streng genommen kein Hardreset.

    Hallo Udo,

    danke für deine Unterstützung.

    Die Software-Version auf meinem Auto ist 283C38683R und wurde am 27. März dieses Jahres aufgespielt.

    Das Handy, das ich benutze ist ein Samsung Galaxy S21 FE, Android 13, alle Updates, auch bei AA.


    Ich habe mehrfach das Handy entkoppelt, in der AA-App Cache und Daten gelöscht und natürlich das Handy im Easylink gelöscht.

    Auch ein anderes Handy habe ich probiert.

    Das Resultat war immer gleich, nämlich das Handy zeigt in der AA-App an, dass es kabellos verbunden wäre indem die Meldung "AA kabellos verbunden, fahren Sie auf ihrem Dysplay im Auto fort" am Handy aufscheint. Am Dysplay kann ich aber nichts machen, denn eine Verbindung lässt sich auch im Gerätemanger nicht anstossen. Und da das Handy anzeigt, dass es kabellos verbunden wäre, geht auch die Kabelverbindung nicht mehr.

    Ich habe genau diesen Umstand auch Hrn. P. geschildert. Wirklich erklären konnte er das nicht, ausser, dass die Version 283C38683R nicht geeignet für AA kabellos wäre. Dass auch die Kabelverbindung Macken macht, liegt vielleicht am Handy, ev. an irgendeinem Update, meinte er. Da hatte er ja auch recht, weil Google in der AA kabellos standardmäßig aktiviert hat durch irgendein Update in der Vergangenheit. Zudem haben die Google-Entwickler das aus den normalen Einstellungen in den Entwicklermodus verschoben und somit gut versteckt. Aber das ist jetzt gelöst durch die Deaktivierung der kabellosen Verbindung in der AA-App im Entwicklermodus. Die Kabelverbindung klappt seitdem.

    Du schreibst, dass eine neue Sofwareversion im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist. Was kann man tun, dass das geändert wird?

    Danke.


    LG, Hartmut

    Hallo Christoph,

    deine Fragen kann ich eigentlich nicht beantworten, denn meine Sturm- und Drangzeit ist schon lange vorbei und ich habe mich zu einem Cruiser entwickelt. Und in Österreich sind auf der Autobahn nur 130 Km/h erlaubt. Viel schneller fahr ich da nicht. Übrigens auch in Deutschland (vorwiegend Bayern) nicht mehr, weil ich genug Zeit habe.

    Die Unterschiede zwischen den eionzelen Motorisierungen merkt man vorwiegend im Grenzbereich. Un d da bewege ich mich kaum. So kann ich nur sagen, das der 2-Liter Diesel ist elastisch ist, im oberen Drehzahlbereich nicht so agil, was sicher mit dem Drehmomentverlauf zu tun hat. Der Benziner war da etwas lebendiger. Zum 1600 ccm Diesel, den ich bis April 21 hatte, kann ich nicht viel sagen, außer dass ich mit den Fahrleistungen zufrieden war. Der Talismam ist auch, so empfinde ich das, ein Auto zum Cruisen.

    Respekt vor der Tatsache, dass ich schon den 3. Talisman habe, musst du nicht haben. Mir gefällt einfach das Auto nach wie vor, mit den SUV kann ich mich (noch) nicht so recht anfreunden, obwohl ich überlegt habe, den neuen Espace zu kaufen.

    Und was die Konkurrenz am Kombisektor bzw. bein den SUV anbietet, gefällt mir nicht oder ist mir für das, was ich bekomme zu teuer.

    LG, Hartmut