Für mich käme noch am ehesten der neue Espace in Frage. Der Espace ist im Grunde nichts anderes als ein verlängerter Austral.
Innen sind Austral, Espace, und auch der Rafale gleich was das Cockpit und die Mittelkonsole betrifft.
Das Display finde ich modern, meiner Empfindung nach nicht übertrieben schön, aber auch nicht hässlich, jedenfalls zweckmäßig. Damit kann ich leben.
Was mir aber ganz und gar nicht gefällt, ist die Mittelkonsole mit dem Schubdeckel, der an ein Flugzeug erinnert. Da der Deckel hin- und hergeschoben wird, ist immer irgendein "Loch" offen. Entweder die Cupholder oder weiter hinten das Ablagefach. Und hat man in den Cupholdern Getränke, kann man den Schubdeckel nicht mehr nach vorne schieben. Will man also das hintere Ablagefach erreichen, muss man die Getränke aus den Cupholdern herausnehmen und aufpassen, dass man nichts verschüttet, sofern es geöffnete Getränkedosen sind. Was haben sich die Designer dabei gedacht? Das ist meiner Meinung nach unpraktisch, nicht durchdacht und es stört mich, auch wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. Ich glaube nicht, dass ich mir so etwas kaufe. Jedenfalls das hat zur Folge, das ich mir die Konkurrenz sehr genau anschaue.
LG, Hartmut