Beiträge von renomachtfroh

    Hallo Udo,

    ja, die Aussagen stammen von Hrn. P. B. Ich hatten einen Mailverkehr ("renexter") mit ihm, aber auch mit ihm telefoniert. Ich habe den Eindruck, dass es ihm wirklich ein Anliegen ist, für seine Kunden eine Lösung der Probleme zu erreichen. So glaube ich, dass es für mein Auto tatsächlich noch keine neue Software gibt und dass mit meiner Software-Version AA eben leider nicht kabellos funktioniert.


    Ich habe in der Werkstatt eine Autokonfiguration durchführen lassen. Ich musste dann vieles im Easylink neu einstellen.

    In der Folge hat das Handy versucht sich kabellos zu verbinden und auch angezeigt, dass es kabellos verbunden wäre. Das Auto hat davon aber nichts bemerkt. Trotzdem hat das dann dazu geführt, dass ich AA auch mit Kabel nicht mehr verbinden konnte. Das hat Handy hat offensichtlich einen Kabelverbindung nicht mehr zugelassen, weil es geglaubt hat, es wäre ja schon kabellos verbunden.

    Um eine Verbindung mit Kabel herzustellen, musste ich schneller sein als das Handy mit der kabellosen Verbindung. Also bevor das Handy die kabellose Verbindung aufgebaut hatte, die wie gesagt im Easylink nie umgesetzt wurde, musste das Kabel gesteckt sein. Das war nur möglich unmittelbar nachdem ich das Auto gestartet habe, oder auch unmittelbar nach einem Reset des Easylink. Also Auto starten und sofort Kabel stecken, oder Easylinkreset und sofort das Kabel rein. Wobei das mit dem Easylinkreset auch nicht jedes Mal funktionierte.

    Nachdem mir klar war, dass die Kabelverbindung nicht möglich ist, weil das Handy vermeintlich schon eine kabellose Verbindung hergestellt hatte, habe ich versucht, den kabellosen AA Autostart des Handys zu unterbinden und habe gefunden, dass im Entwicklermodus von AndroidAuto die kabellose Verbindung deaktiviert werden kann. Seidem geht es mit Kabel wieder ganz normal.

    In den normalen AA-App-Einstellungen am Handy kann nicht (mehr) ausgewählt werden, ob man einen kabellose Verbindung will oder nicht. Das wurde von Android schon vor einiger Zeit (mindestens ein halbes Jahr oder länger) von den normalen App-Einstellungen in den Entwicklermodus verbannt und standardmäßig die kabellose Verbindung aktiviert.


    So, das war jetzt eine etwas längere Geschichte.


    LG, Hartmut

    Seit September habe ich einen anderen Talisman und zwar einen Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 06 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches. Siehe Signatur. Hat sich so ergeben und ich konnte zu akzeptablen Bedingungen wechseln. Der Diesel mit dem 2-Liter-Motor fährt sich gut, ich bin zufrrieden.

    Die Software, die ich gegenwärtig habe ist ev. veraltete Version 283C38683R.

    Anfangs November war ich in er Werkstatt zum Räderwechsel und da wurde mir gesagt, dass es für mein Auto auch keinen neuere Version gibt.

    Ich habe mich diesbezüglich dann an die Kundenbetreuung in Wien gewendet und auch von dort erhielt ich die gleiche Antwort, nämlich für mein Auto gibt es noch keine neuere Version und es nicht klar, wann diese kommen wird.

    Darüberhinaus erhielt ich von Wien die Auskunft, dass mit dieser Version Android Auto nicht kabellos funktioniert, auch dann nicht, wenn eine Autokonfiguration gemacht wird. Ich muss halt auf die nächste Version warten, aber man weiß nicht, wie lange das sein wird.

    Sieht man von AA wirelesss ab, funktioniert alles sehr gut und eine neue Software wäre auch nicht notwendig.


    LG Hartmut

    Danke.

    Ich habs mir gedacht, dass WAA immer automatisch verbunden wird. Gut ist , dass das bordeigene Navi neben GoogleMaps in friedlicher Koexistenz funktioniert, die Telefonie läuft nur über AA. Ich benutze zur Telefonie (auch zum Navi) die Sprachsteuerung, die, sofern die Befehle richtig formuliert sind, auch ganz gut funktioniert. Wenn ich über AndroidAuto verbunden bin, heißt die Sprachsteuerung für die Telefonie in meinem Fall Google Assistant. Und da habe ich ein Problem, das mit dem Auto und auch mit AndroidAuto per se nichts zu tun hat. Google Assistant erkennt meine Kontakte nicht, so als hätte er keinen Zugriff auf meine Telefonkontakte. Ich hab schon das halbe Internet abgesucht, welche Einstellungen in meinem Google-Konto vielleicht falsch sind, ob irgendwo ein Datenschutzproblem vorliegt, irgendwas nicht freigegeben ist oder Berechtigungen fehlen. Nichts zu machen. Der doofe Assistent fragt mich immer wieder: "Entschuldigung, wen soll ich anrufen?". Andere Befehle Fragen (z.B. Route) klappen über den Google-Assistant. Das hat nichts mit dem Auto zu tun, aber vielleicht gibt es einen Tipp dazu. Das wäre super.

    Ich verwende ein Samsung Galaxy S21 FE 5G, Android 13, alles am letzten Stand.


    Danke und viele Grüße

    Hartmut

    Ich möchte die Autokonfiguration in der Werkstatt nochmals ansprechen, damit AndroidAuto wireless funktioniert.

    In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle, die AndroidAuto kabellos verwenden und zwar


    startet AndroidAuto dann automatisch immer, wenn man zwischen Handy und Auto eine Bluetooth-Verbindung herstellt?


    Hauptsächlich bin ich in Österreich, aber auch Bayern unterwegs und da bin ich grundsätzlich mit dem bordeigenen Navi zufrieden. Zufrieden bin ich auch mit der Telefonie ohne AndroidAuto. Anders formuliert, ich benutze von den Apps, die AndroidAuto (jetzt noch mit Kabel) anbietet, nur GoogleMaps. Und Maps auch nur, wenn es mir auf besonders aktuelle Karten ankommt. Das ist z.B. der Fall, wenn ich in Italien unterwegs bin. Sonst brauche ich AndroidAuto eher nicht. Und da will ich nicht, dass sich immer eine Verbindung zu AndoidAuto herstellt, wenn es wireless ist.


    Ich möchte also selbst steuern können, wann ich AndroidAuto auf dem EasyLink-Display haben will.

    Das kann ich mit dem Kabel. Das Herumkramen mit dem Kabel ist halt ein wenig umständlich. Da wäre wireless schon ein Komfortgewinn.


    Danke für die Information.

    LG, Hartmut

    Hallo Udo,


    ich habe jetz nocheinmal in der Werkstatt WAA urgiert. Das Procedere wurde wiederum durchgeführt. Im EasyLink musste ich viel, aber nicht alles neu einstellen.

    Auf meinem Handy wird nun ein Wlan mi dem Namen Android Auto_09f4 angezeigt (siehe angehängten Screenshot). Um mich mit dem Auto zu verbinden wird ein Passwort verlangt. Ich dachte zunächst an die FIN. War es aber nicht. Nun habe ich keine Idee, was das Passwort sein könnte. Auch in der Werkstatt haben sie keinen Schimmer. Vielleicht kannst du mir helfen.

    Diese Bitte richtet sich auch an alle Kollegen im Forum, die AndroidAuto wireless nutzen.


    Vielen Dank und herzlichen Grüß,


    Hartmut

    Hallo Udo,


    ein Bekannter von mir hat einen Talisman ins Auge gefasst, der die Software 38683R hat. Die aktuellste SW ist die 36016R.

    Wieviele Versionen waren zwischen diesen beiden? Wie ist es nach der 38683R weitergegangen bis zur 36016R?

    Man spricht sich leichter mit der Werkstatt, wenn man auch Details kennt.

    Danke für die Info.


    LG Hartmut

    Hallo Udo,

    da sollte ich am letzten Stand sein. Im April wurde die Software 283C36016R installiert. Und da wurde auch versucht, WAA freizuschalten, was nicht gelungen ist. Ich habe im Forum etwas gestöbert,und scheinbar gibt es mit WAA immer wieder mal Probleme, mit Wireless-CarPlay eher nicht.


    LG, Hartmut