Radio führt Eigenleben

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Tagen beobachte ich, dass immer wenn mein Talisman für einige Stunden gestanden hat, sich das Radio verstellt hat. Ich war gewohnt, dass die letzte Audioquelle die ist, welche sich automatisch beim Neustart des Fahrzeuges wieder einschaltet, also entweder der USB-Stick dort weiterläuft, wo er zuvor war oder der Radiosender läuft, der zuletzt ausgewählt war. Seit einigen Tagen ist immer der Sender You-FM drauf, den habe ich auch abgespeichert aber warum kommt immer dieser Sender? Habe ich ohne es zu wissen, irgendwas verstellt?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    schon mal Easy Link Reset probiert?



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Sascha,


    die Fahrzeugbatterie würde ich auch prüfen.


    EasyLink hat die Eigenschaft, den Profilspeicher nicht immer zuverlässig und vor allem korrekt zu laden.


    Nach einem EasyLink Reset sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Easylink Reset brachte nichts, das Phänomen besteht weiter.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    mehr Möglichkeiten bestehen nicht. Eine Reklamation kannst Du versuchen, inwieweit das etwas bewirkt, ist eine andere Geschichte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sascha,


    dass tut mir leid für Dich.


    Dann würde ich als letzte Idee vielleicht mal noch die Batterie abklemmen und die Kabel zur Batterie mit einer 12V 21W Glühlampe kurzschließen damit sich die Kondensatoren entladen.


    Danach wieder alles anklemmen, dann sollten die Steuergeräte wieder sauber hochfahren.


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein, obwohl eine Idee hätte ich noch.


    Kann man beim Radio nicht auch einen Werksreset machen also alles wieder auf Grundeinstellung setzen?


    Ich bin mir nicht sicher, auf jeden Fall bleiben aber die gespeicherten Sender erhalten.



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Ich schreibe mein Anliegen mal zu diesem Thema, obwohl es nicht unmittelb das Radio, bzw. die Radiosender betrifft.

    Ich habe meine Musik auf einem USB-Stick. Da diese Sammlung nicht ganz klein ist, habe ich auch einige Playlists erstellt und die funktionierten in meinen 2 Talismännern, die ich vor dem aktuellen Modell hatte. So nach und nach habe ich jetzt die Verzeichnisse auf dem Stick und natürlich auch die Listen überarbeitet. Diesen Stick habe ich jetzt in meinen aktuellen Talisman (siehe Signatur) angesteckt. Alles funktioniert, Ordnerstruktur, Wiedergabe, die Tags und Cover werden sauber angezeigt, jedoch die Wiedergabelisten werden nicht erkannt. Wenn ich Wiedergabelisten öffne, erscheint "keine Listen". Ich habe alle möglichen Listenformate probiert (m3u, m3u8, wlp, psf, xpsf), absulot tote Hose.

    Gespeichert habe ich die Listen direkt nach dem Laufwerksbuchstaben (der Pfad ist also Laufwerk, Filename), also in keinem Ordner. Das hatte ich bei meinen 2 Vorgängertalis auch so. Übersehe ich etwas?, wurde das durch ein Update verändert? , kann mir jemand weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    welche Kapazität hat der USB-Stick? Welches Datenformat hat dieser?

    Hat die Ordnerstruktur mehr als zwei Ebenen?

    Wie hoch ist die Anzahl der Musikstücke.


    Der Musikplayer von R-Link2 und EasyLink hat diesbezüglich leider Einschränkungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich benutze eine 64 GB Sick und habe ca. 5000 MP3-files drauf. der Stick ist FAT32 formatiert, die Ordnerstruktur umfasst maximal 5 Ebenen. Die Playlists beziehen sich aber auf MP3-files, die in 3 Ebenen angeordnet sind.

    Das war bei meinem 1. Talisman mit R-Link2 überhaupt kein Problem, da hatte ich ca. 9000 MP3-files drauf, auch in 5 Ebenen, die Playlists waren umfangreicher, das hat aber wunderbar geklappt. Für meinen 2. Talisman, nun mit Easylink musste ich meine Musiksammlung kürzen, 9000 files waren zu viel (das System hat sich ständig aufgehängt), 5000 hat Easylink akzeptiert, auch die Playlists funktionierten.

    Jetzt bei meinem 3. Talisman hat Easylink Probleme mit den Playlists, vielleicht hat das mit der SW-Version zu tun. Ich habe jetzt die Version 283C38683R. Längst nicht der letzte Schrei.

    Als ich im Mai 21 meine 2. Talisman übernommen habe, war die Version 283C39022R drauf. Mit dieser Version gab es noch keine Probleme mit den Playlists.

    Das "alte" R-Link2 war im Hinblick auf die Verarbeitung von großen Musiksammlungen auf Stick deutlich besser als Easylink. Und scheinbar wird mit neueren Easylink-Versionen das schlechter anstatt besser.

    Ich lese auch im Austral-Forum. Unter Open-R-Link hat man mit USB-Sticks noch viel weitreichendere Einschränkungen und Probleme.

    Die Zeit der CD ist schon etliche Jahre vorbei, und dem USB-Stick geht es langsam aber sicher auch an den Kragen. So schaut es zumindest bei Renault aus.

    Kennst du dennoch einen Trick, um die Playlists zum Laufen zu bringen, ohne die Musiksammlung weiter abzuspecken?


    LG, Hartmut.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Moin zusammen,


    ich klinke mich hier ebenfalls mal ein, da mich ein zumindest "verwandtes" Problem nervt.


    Im Auto höre ich fast ausschließlich MP3s vom USB-Stick. Den lasse ich dauerhaft stecken, und wenn der Wagen beim nächsten Mal startet, spielt er munter an der alten Stelle weiter. Das lief so mit dem Easy Link seit ich den Phase2-Talisman besitze, mit der sehr seltenen Ausnahme, dass sporadisch plötzlich "Dateifehler" angezeigt wurde. Das System skippt dann von Lied zu Lied, findet immer, dass es das nicht lesen kann usw, - bis man den Stick zieht, einen Reset des EL durchführt, den Stick wieder einsteckt und die Wiedergabe startet. Dann rennt alles wunderbar, dieses Phänomen hatte ich bislang so ungefähr alle 3-5 Monate mal. Also wirklich selten.


    Dumm: Neuerdings (seit ca. 5 Wochen) tritt eben dieses Problem dauerhaft und reproduzierbar auf. Schon nach kleinen Park-Pausen startet man den Wagen, es beginnt die MP3-Wiedergabe (so wie's sein soll an der alten Stelle), läuft für ca. 5 Sekunden, und dann bricht die Musik ab und oben geht's los mit der "Dateifehler"-Anzeige. Spielt man alles durch mit Ziehen, Reset etc. funktioniert auch das Abspielen wieder, aber es ist natürlich sehr lästig. Nur den Stick ziehen und wieder stecken alleine hilft übrigens nicht, daher mutmaße ich, dass es eine Macke des EL ist.


    Natürlich halten USB-Sticks nicht ewig. Daher habe ich den Test mit einem nagelneuen Markenstick gemacht, auf diesem nur 10 MP3s abgelegt, ihn frisch formatiert (FAT32, so wie's sein soll)- und auch hier ist das Problem reproduzierbar. Sogar einen Werksreset des Easy Link hab' ich laufen lassen - ohne Besserung. :(


    Mich wundert halt, dass es gut zwei Jahre einfach funktionierte (von wenigen Momenten abgesehen) und nun so konsequent nicht mehr. Ist da kürzlich eine "Verschlimmbesserung" OTA vorgenommen worden, von der ihr ggf. auch betroffen seid?


    Zum Thema "Easy Link + Dateifehler" findet man übrigens einige Einträge via Google, z. B. in einem Twingo- und auch ZOE-Forum. Unschön: Der Bug ist offenbar alt, und nirgendwo wird eine Lösung präsentiert. :(


    Morgen bin ich beim Freundlichen, die sollen mal schauen, ob Updates verfügbar sind. Und auch die Batterie prüfen. Wobei, wenn's an der liegt, kriege ich einen Föhn, die wurde nämlich vor nicht einmal einem Jahr durch ein leistungssarkes Varta-Modell ersetzt (auf meine Kosten)...


    Hattet ihr mit dem "Dateifehler" schonmal zu tun?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021