Welche Batterie ist eingebaut

  • Hallo Voltage,


    mit der 70 Ah AGM von Varta machst Du sicher nichts falsch. Von Exide gibt es im gleichen Gehäuse auch eine 90 Ah, allerdings EFB.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie ich schon berichtet habe, fahre ich seit September meinen dritten Talisman und zwar einen IP, dCi 160 EDC, EZ 05 22, also nicht mehr 1,6 sondern 2 Liter Dieselmotor. Dazu habe ich eine Frage und zwar:

    Welche Batterie ist bei diesem Motor ab Werk verbaut? Auch wieder eine 70Ah EFB-Batterie, oder eine mit höherer Kapazität?, oder vielleicht eine AGM-Batterie?


    Danke


    LG Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Mein Talisman hatte ab Werk eine 760 ah EFB-Batterie. Dieses wurde kürzlich durch eines mit den gleichen Spezifikationen ersetzt

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Danke Renier,

    dein Auto ist ein Benziner und du hast eine 76Ah Batterie. Üblicherweise brauchen Diesel beim Starten mehr Kraft, daher sollte die Batteriekapazität etwas höher sein. Da der 2L Diesel die Batterie im Heck verbaut hat, sehe ich da schlecht dazu. Ich sehe nur nicht schlecht dazu, ich komme auch schlecht an die Batterie ran.

    Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Aufladen der Batterie. Nachdem ich da nur sehr umständlich an die Batterie (besser an die Pole der Batterie) rankomme, kann ich die Klemmen des Ladesgerätes an die (externen) Pole im Motorraum anklemmen? Wird da die Batterie genauso geladen? Kann dieses Anschließen des Ladegerätes an die Pole im Motorraum an der Batterie Schaden verursachen?


    Vielen Dank für eure Information


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    ich leite das vom RFC ab, der 2.0 Liter hat unter dem Kofferraum eine 90 Ah EFB.


    Auf der Varta Automotive Homepage wird für den 2.0 Liter Diesel beim Talisman eine 70 Ah angeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Danke Udo,


    darf ich meine 2. Frage noch einmal wiederholen.

    - Kann ich die Klemmen des Ladesgerätes an die (externen) Pole im Motorraum anklemmen? Wird da die Batterie genauso geladen?

    Kann dieses Anschließen des Ladegerätes an die Pole im Motorraum an der Batterie Schaden verursachen?

    Ich komme ja im Kofferraum nur schlecht an die Batterie.

    Jetzt bin ich hauptsächlich auf der Kurzstrecke unterwegs und ich möchte daher die Batterie zwischendurch mit einem Ladegerät aufladen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    die Pole im Motorraum sind ja deshalb vorhanden, weil die Zugänglichkeit im Kofferraum schwierig ist. Es muss ja trotzdem Starthilfe möglich sein. Aus meiner Sicht ist es kein Problem, an diesen Polen im Motorraum ein Ladegerät anzuhängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Hartmut,


    ich habe ein CTEK-Ladegerät und dazu passend gibt es CTEK-CONNECT Kabel mit Ring Ösen in mehreren Durchmessern.


    Diese Kabel habe ich an all meinen Fahrzeugen fest verbaut, Anschlussmöglichkeiten dazu findest Du genügend an den Schienen der Batteriepole.


    Das Kabel habe ich mit der Gummischutzkappe der Kupplung an einem x-beliebigen Kabel in der Nähe der Batterie befestigt, sodass ich zum Laden nur noch die Steckverbindung des Ladegerätes anschließen muss.


    Damit habe ich eine permanente Verbindung zur Batterie und brauche nicht jedes Mal die Batterieabdeckung entfernen.



    Beste Grüße und ein Frohes Neues Jahr wünscht



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Udo, hallo Heiko,


    danke für die Info.

    Die externen Pole im Motorraum des Talisman sind sehr gut zugänglich, sodass man die Klemmen des Ladegerätes leicht anklemmen kann. Somit brauche ich keine fixe Verbindung über das Kabel mit den Ringösen, das auch bei meinem Ladegerät dabei ist (Ladegerät Banner 12V 6A,

    https://www.bannerbatterien.co…r-Accucharger-6A-Recovery ) .

    Ich werde die Batterie zwischendurch über die Pole im Motorraum aufladen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Alles Gute für das Jahr 2024 an alle Teilnehmer im Forum


    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches