Beiträge von renomachtfroh

Danke.

Ich habs mir gedacht, dass WAA immer automatisch verbunden wird. Gut ist , dass das bordeigene Navi neben GoogleMaps in friedlicher Koexistenz funktioniert, die Telefonie läuft nur über AA. Ich benutze zur Telefonie (auch zum Navi) die Sprachsteuerung, die, sofern die Befehle richtig formuliert sind, auch ganz gut funktioniert. Wenn ich über AndroidAuto verbunden bin, heißt die Sprachsteuerung für die Telefonie in meinem Fall Google Assistant. Und da habe ich ein Problem, das mit dem Auto und auch mit AndroidAuto per se nichts zu tun hat. Google Assistant erkennt meine Kontakte nicht, so als hätte er keinen Zugriff auf meine Telefonkontakte. Ich hab schon das halbe Internet abgesucht, welche Einstellungen in meinem Google-Konto vielleicht falsch sind, ob irgendwo ein Datenschutzproblem vorliegt, irgendwas nicht freigegeben ist oder Berechtigungen fehlen. Nichts zu machen. Der doofe Assistent fragt mich immer wieder: "Entschuldigung, wen soll ich anrufen?". Andere Befehle Fragen (z.B. Route) klappen über den Google-Assistant. Das hat nichts mit dem Auto zu tun, aber vielleicht gibt es einen Tipp dazu. Das wäre super.

Ich verwende ein Samsung Galaxy S21 FE 5G, Android 13, alles am letzten Stand.

Danke und viele Grüße

Hartmut

Ich möchte die Autokonfiguration in der Werkstatt nochmals ansprechen, damit AndroidAuto wireless funktioniert.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle, die AndroidAuto kabellos verwenden und zwar

startet AndroidAuto dann automatisch immer, wenn man zwischen Handy und Auto eine Bluetooth-Verbindung herstellt?

Hauptsächlich bin ich in Österreich, aber auch Bayern unterwegs und da bin ich grundsätzlich mit dem bordeigenen Navi zufrieden. Zufrieden bin ich auch mit der Telefonie ohne AndroidAuto. Anders formuliert, ich benutze von den Apps, die AndroidAuto (jetzt noch mit Kabel) anbietet, nur GoogleMaps. Und Maps auch nur, wenn es mir auf besonders aktuelle Karten ankommt. Das ist z.B. der Fall, wenn ich in Italien unterwegs bin. Sonst brauche ich AndroidAuto eher nicht. Und da will ich nicht, dass sich immer eine Verbindung zu AndoidAuto herstellt, wenn es wireless ist.

Ich möchte also selbst steuern können, wann ich AndroidAuto auf dem EasyLink-Display haben will.

Das kann ich mit dem Kabel. Das Herumkramen mit dem Kabel ist halt ein wenig umständlich. Da wäre wireless schon ein Komfortgewinn.

Danke für die Information.

LG, Hartmut

Hallo Udo,

ich habe jetz nocheinmal in der Werkstatt WAA urgiert. Das Procedere wurde wiederum durchgeführt. Im EasyLink musste ich viel, aber nicht alles neu einstellen.

Auf meinem Handy wird nun ein Wlan mi dem Namen Android Auto_09f4 angezeigt (siehe angehängten Screenshot). Um mich mit dem Auto zu verbinden wird ein Passwort verlangt. Ich dachte zunächst an die FIN. War es aber nicht. Nun habe ich keine Idee, was das Passwort sein könnte. Auch in der Werkstatt haben sie keinen Schimmer. Vielleicht kannst du mir helfen.

Diese Bitte richtet sich auch an alle Kollegen im Forum, die AndroidAuto wireless nutzen.

Vielen Dank und herzlichen Grüß,

Hartmut

Hallo Udo,

ein Bekannter von mir hat einen Talisman ins Auge gefasst, der die Software 38683R hat. Die aktuellste SW ist die 36016R.

Wieviele Versionen waren zwischen diesen beiden? Wie ist es nach der 38683R weitergegangen bis zur 36016R?

Man spricht sich leichter mit der Werkstatt, wenn man auch Details kennt.

Danke für die Info.

LG Hartmut

Hallo Udo,

da sollte ich am letzten Stand sein. Im April wurde die Software 283C36016R installiert. Und da wurde auch versucht, WAA freizuschalten, was nicht gelungen ist. Ich habe im Forum etwas gestöbert,und scheinbar gibt es mit WAA immer wieder mal Probleme, mit Wireless-CarPlay eher nicht.

LG, Hartmut

Hi Udo,

du hast mich ja schon darauf hingewiesen, dass eventuell die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio nicht ausgeführt wurden, obwohl die Werkstatt dies behauptet. Ich habe schon 2 oder 3 mal dort nachgefragt und jedes Mal meinte der Meister, dass sie das gemacht hätten. Wenn WAA nicht funktioniert könnten sie nichts mehr tun.

Ich könnte mich natürlich an eine andere Werkstatt wenden. Aber so wichtig ist WAA auch nicht für mich. Ich nütze Andriod Auto selten und dann halt mit Kabel.

Allerdings gebe ich zu, dass es schon praktisch wäre, wenn man nicht immer mit einem Kabel herumkramen müsste. Und während der Fahrt geht das gar nicht. Hätte ich WAA, würde ich AA auch öfter nutzen.

LG, Hartmut

Hi Udo,

bei mir ist auch der Menüpunkt "Daten" eingetragen. Auch nach einer Neukoppelung des Telefons, nachdem ich auch im Handy Renault entkoppelt habe, wurde WAA nicht angeboten. Sowohl am Handy, als auch am Autodisplay kommt der Hinweis, das Handy mit Kabel zu verbinden. Die für WAA erforderlichen Maßnahmen wurden bei mir laut Auskunft der Werkstatt schon im April durchgeführt. WAA ist aber nicht möglich.

LG Hartmut