Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo IniTali,


    ich sehe am Foto den Menüpunkt „Daten“, somit sollten die Wireless-Funktionen aktiv sein.


    Wie Tom erwähnt hatte, alle Mobiltelefone aus EasyLink löschen und EasyLink aus den Mobiltelefonen löschen und dann neu verbinden. Im Zuge dieser wird WAA bzw. WCP angeboten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    bei meinem Captur wird bei ausgewähltem Multi-Sense nicht automatisch auf Home gewechselt. Das Radio ist ein Branch 1 mit der seit 14.05.2022 aktuellsten 38773.


    Bei dem von mir getesteten Espace mit der 32219 war es genau so.


    Das scheint wohl von der installierten EasyLink Software ID abhängig zu sein. Oder von einer im Server hinterlegten Konfiguration, die geändert wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ Das scheint wohl von der installierten EasyLink Software ID abhängig zu sein. Oder von einer im Server hinterlegten Konfiguration, die geändert wurde.


    Das glaube ich so nicht , erstens gibt es mit der gleichen Software beide Varianten , bei manchen geht es , bei manchen ( auch bei mir ) nicht .

    Außerdem ging es ,als ich meinen Talisman gekauft habe , die nächsten Monate ja auch immer automatisch bei mir.

    Aber ist egal , drücke ich immer den Home Button.

    Es hat mich nur interessiert.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo,


    bei mir ist auch der Menüpunkt "Daten" eingetragen. Auch nach einer Neukoppelung des Telefons, nachdem ich auch im Handy Renault entkoppelt habe, wurde WAA nicht angeboten. Sowohl am Handy, als auch am Autodisplay kommt der Hinweis, das Handy mit Kabel zu verbinden. Die für WAA erforderlichen Maßnahmen wurden bei mir laut Auskunft der Werkstatt schon im April durchgeführt. WAA ist aber nicht möglich.


    LG Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Udo,


    bei mir ist auch der Menüpunkt "Daten" eingetragen. Auch nach einer Neukoppelung des Telefons, nachdem ich auch im Handy Renault entkoppelt habe, wurde WAA nicht angeboten. Sowohl am Handy, als auch am Autodisplay kommt der Hinweis, das Handy mit Kabel zu verbinden. Die für WAA erforderlichen Maßnahmen wurden bei mir laut Auskunft der Werkstatt schon im April durchgeführt. WAA ist aber nicht möglich.


    LG Hartmut

    Bei mir so exakt das selbe. Im Easylink und im Handy alles gelöscht und neu verbunden. Jedoch kein WAA

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo Hartmut,


    dann wurden die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio nicht ausgeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    du hast mich ja schon darauf hingewiesen, dass eventuell die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio nicht ausgeführt wurden, obwohl die Werkstatt dies behauptet. Ich habe schon 2 oder 3 mal dort nachgefragt und jedes Mal meinte der Meister, dass sie das gemacht hätten. Wenn WAA nicht funktioniert könnten sie nichts mehr tun.

    Ich könnte mich natürlich an eine andere Werkstatt wenden. Aber so wichtig ist WAA auch nicht für mich. Ich nütze Andriod Auto selten und dann halt mit Kabel.

    Allerdings gebe ich zu, dass es schon praktisch wäre, wenn man nicht immer mit einem Kabel herumkramen müsste. Und während der Fahrt geht das gar nicht. Hätte ich WAA, würde ich AA auch öfter nutzen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    welche EasyLink Software ID ist im Fahrzeug? Zu alt darf die für die Wirelessfunktionen nicht sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    da sollte ich am letzten Stand sein. Im April wurde die Software 283C36016R installiert. Und da wurde auch versucht, WAA freizuschalten, was nicht gelungen ist. Ich habe im Forum etwas gestöbert,und scheinbar gibt es mit WAA immer wieder mal Probleme, mit Wireless-CarPlay eher nicht.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    die Wireless-Funktionen sind nicht automatisch durch das Software-Update aktiv. Bei EasyLink erfolgt nach dem Softwsreupdate standardmäßig KEINE Autokonfiguration!

    Die Vorgänge SC001 und RZ004 müssen vorgenommen werden, damit die Wireless-Funktionen aktiv werden.


    Ich habe eine offizielle Aussage von Renault Austria, dass bei RFC und RFD die Wireless-Funktionen nachgetragen wurden.


    Inwieweit ein Mobiltelefon WAA verbunden werden kann, ist ein anderes Thema.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166