Beiträge von renomachtfroh

    Noch eine kurze Anmerkung. Das würde bedeuten, dass bei Vorliegen dieses Hydraulikproblems eine völlig intakte Kupplung nach ein paar Schaltvorgängen fehlerhaft arbeitet. Die defekte Hydraulik killt die Kupplung innerhalb einer halben Stunde oder noch schneller.

    Wenn ich davon ausgehe, dass in mein Auto Ende Dezember eine neue, ganz sicher intakte Kupplung eingebaut wurde, so müsste es möglich sein, dass das Hydraulikproblem unmittelbar, ohne jeglichen Zeitverzug zu einem Kupplungsschaden führt. Denn das Schaltgeräusch war jedenfalls 50 Kilometer (vielleicht sogar noch früher) nach dem Kupplungstausch schon wieder deutlich zu hören.


    LG, Hartmut

    Ich habe jetzt die 35519, vier Modi, My Sense ist Default. Das war seit ich das Auto habe (ca. 2 Jahre) nie anders. Geändert haben sich jedoch die Einstellmöglichkeiten bei My Sense. Da kann ich jetzt alles außer der Motorcharakteristik verändern.


    LG, Hartmut

    Bei mir kam genau das gleiche Update. Ich habe der Installation mehr oder weniger das ganze Easylink und alle Einstellungen abgeklopft. Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Die Softwareversion hat sich auch nicht geändert. Ich habe nach wie vor die 35519R. Ich bin dann noch etliche Kilometer gefähren. Alles so wie es vor dem Update war. Leider auch das Kupplungsgeräusch, das mich zusehends nervt.


    LG, Hartmut

    Na ja, ich habe das Geräusch natürlich binnen zwei wochen nach Übernahme des Autos und erfolgtem Kupplungstausch reklamiert.

    Die Situation stellt sich jetzt so dar (wie schon in einem vorigen Post angedeutet). Renault behauptet, dass das Getriebe keinesfalls für das Geräusch in Frage kommt. Es kann nur die Kupplung sein. Die Kupplung wurde getauscht, das Geräusch aber war, da bin ich mir sicher, nicht einen Tag weg. Die Werkstatt sagt, die Kupplung ist ja jetzt neu, die Ursache für das Geräusch kann nicht die Kupplung sein. Was kann dann die Ursache sein? Vielleicht doch das Getriebe. Wird aber nicht getauscht, weil es laut Renault ausgeschlossen wird. Vielleicht ist die neue Kupplung von vorneherein wieder defekt gewesen. Auch sehr unwahrscheinlich.

    Wenn also das Getriebe jedenfalls okay ist, der Fehler durch die Kupplung bedingt ist und der Fehler unmittelbar nach dem Kupplungstausch genau so da war wie vorher, ja wie geht denn das? Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Also, ich will ja da keine Unsicherheiten hervorrufen und schon gar niemanden falsch verdächtigen..

    Aber manchmal beschleicht mich das Gefühl und es drängen sich mir Gedanken auf, ob wirklich die Kupplungen alle getauscht werden, oder ob das nur so gesagt wird.

    Dies deshalb, weil bei mir nach dem Kupplungstausch das Schaltgeräusch nie weg war. Bei der ersten Faht nach dem Kupplungstausch war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Geräusch gehört habe. Ich dachte mir, dass ich mich vielleicht verhört habe, denn das Geräusch sollte ja durch die neue Kupplung Vergangenheit sein. Ein, zwei Tage später war es jedoch ganz klar und deutlich zu hören.

    Bei mir hat der Getriebe-Reset gar nicht funktioniert. Ich habe das nach dem Kupplungstausch zwei Mal probiert.

    Es ist bei mir auch nicht so, dass ich ausschließlich ein Geräusch beim Schalten höre. Das Geräusch ist immer wieder einmal (nicht jedes Mal) mit einer sehr leichten Zugkraftunterbrechung verbunden, die man bei entsprechender Sensibilität spürt.


    Hartmut

    Nächster Anruf von der Werkstatt:

    Renault sagt und gibt Anweisung, dass die Kupplung getauscht werden soll. Getriebe werden grundsätzlich nicht (mehr) getauscht.

    Meine Frage auf eine Neuprogrammierung wurde verneint. Problem nun: Die Kupplung ist nicht lieferbar, wann ein Tausch erfolgen kann, ist unklar.

    Werkstatt meldet sich, sobald alles da ist, Reparaturdauer sind dann auch mal wieder 2 Tage.

    Na dann kann ich mich darauf einstellen, dass bei meinem Talisman nichts mehr gemacht wird.

    Eine Getriebespülung und ein Kupplungstausch wurden im Dezember schon gemacht, leider gänzlich ohne Erfolg. Die Werktsatt hatte zwar nach einer Probefahrt gemeint, dass das Geräusch nun weg sei, dem war aber nicht so. Vielleicht ist es zufällig bei dieser Probefahrt nicht zu hören gewesen. Anfänglich nach dem Kupplungstausch war es ja auch nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang da, auch kann man es mal überhöhren, z.B., wenn die Abrollgeräusche auf Grund eines rauhen Straßenbelages laut sind, oder wenn das Heizungsgebläse auf einer höhren Stufe arbeitet. Ich habe es drei Tage nach dem Kupplungstausch ganz deutlich gehört und bin mir sicher, dass ich es zuvor auf Grund angeführter äußerer Umstände nicht wahrgenommen habe. Ich habe auch nicht darauf geachtet. Jetzt ist es bei jedem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang zu höhren, die Lautstärke ist jedoch unterschiedlich. Ich meine, dass es nun schlechter ist als vor dem Kupplungstausch, keinesfalls aber besser.

    Falls nicht wirklich nichts mehr gemacht wird, kommt das Auto weg, sobald eine gute Gelegenheit das ist, jedenfalls vor Ablauf der Garantie. Schade. Und ich bin auch enttäuscht.


    LG Harmut

    Wenn ich mir den Beitrag von Spremtom so recht überlege, bedeutet das für mich, dass der Talisman mit Ablauf der Garantie jedenfalls Geschichte sein wird. Denn ein neues Getriebe geht in die Tausende. Wie vorhin schon angemerkt habe, kommt dann ein Renault sehr sicher nicht mehr in die engere Auswahl. Ich rege mich nicht auf, wenn einmal etwas nicht so funktioniert wie es soll und wie es auch bezahlt wurde, vorausgesetzt die Fehler werden behoben.

    Sowohl mit dem Bose-Fehler, den ich auch habe, als auch mit dem Schaltgeräusch werde, so wie es aussieht, leben müssen. Das tue ich nur bis zum Ende der Garantie. Und es stört mich wirklich, dass die Fehler nicht behoben werden. Die paar Besitzer eines solchen Talisman können ruhig dumm sterben. Wenn die als Kunden verlorengehen, spielt das für Renault scheinbar keine Rolle.

    Ich werde nun schon beginnen zu sondieren. Sollte sich ein gutes Angebot ergeben, gebe ich den Talisman weg.

    Eigentlich schade um den Talisman. Dieses schöne Auto hätte viel erfolgreicher sein können, wenn Renault das auch gewollt hätte.


    LG Hartmut