7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ist mir neu das die Achse dafür raus muss. Beim Megane haben sie das bei mir auch gemacht beim Talisman haben sie das einfach so rausbekommen.


    Glaube aber bitte nicht das, das Thema damit durch ist. Ich hatte das jetzt 2 mal und es kam immer wieder.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Ich denke das sollte man differenzieren .

    Wann hattest Du Deinen letzten Kupplungstausch ?

    Es soll ja mittlerweile eine neue verstärkte Variante geben !

    Wäre ja von Sascha vielleicht möglich mal zu fragen ob das so ist , weil bestätigt hat es noch keiner .

    Bin da auf die Erfahrungen von Sascha echt gespannt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wenn ich meinen Talisman mal irgendwann wieder abholen kann :rolleyes: , werde ich fragen, ob es eine verbesserte, verstärkte Variante ist.

    Ich werde berichten, auch über die Erfahrungen. Könnte aber dauern, sollte nämlich mal das Wetter endlich besser werden, kommt mein (ebenfalls frisch durchrepariertes) Cabrio wieder zum Einsatz 8) :love: .


    Da ich aber immer viel unterwegs bin und viel fahre, ergeben sich die Erfahrungen, ich bleibe dran.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Diese angeblich verstärkte Version sollte es schon seit 2018!!! geben laut Renault. Die Ganze Sch… hat ja mit dem Megane GT angefangen.


    Schaut mal ins Megane Forum da fallt ihr vom

    Glauben ab.


    Ich hab 2 Kupplungs und einen Getriebewechsel bisher durch in 6 Jahren Renault. Keine dieser Maßnahme war von Dauer.


    Das ist wieder so eine typische hinhalte Taktik. Es gibt keine bessere Version wird es auch nicht mehr geben da es nicht an der Kupplung liegt. Kein andere Hersteller welcher dieses Getriebe verbaut hat ne andere Kupplung.

    Renault hat die Software total vergeigt deshalb will man Stand jetzt auch nichts mehr tauschen, da es nichts bringt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Thomas,


    das geht noch viel weiter zurück - der RFC war überhaupt das erste Fahrzeug mit dem 7DCT300, der erstmal im Mai 2015 damit ausgeliefert wurde. ImmRFC-Bereich der Espace-Freunde hatte man darüber vieles lesen können.

    Das Forum der Espace-Freunde ist leider seit Jänner letzten Jahres offline.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie schon berichtet, wurde bei meinem Auto die Kupplung Ende Dezember letzten Jahres getauscht. Hat gar nichts gebracht, das Schaltgeräusch war nicht einen Tag weg, sondern sofort wieder zu hören. In der Zwischenzeit hatte ich auch Kontakt mit der Kundenbetreuung. Dort wurde vermutet, dass ein Materialfehler irgendwo in den Kupplungen als Ursache in Frage käme, oder ein Fehler beim Einbau. Von einer verstärkten Kupplung war nicht die Rede, allerdings hat die Werkstatt davon gesprochen. Eine solche robustere Kupplung sollte aber in meinen Talisman schon im Dezember eingebaut worden sein. Geholfen hat es nicht. Wie es weitergeht? Abermals ein Tausch der Kupplung? Wahrscheinlich ja, ist aber noch nicht ganz klar. Ich bekomme Bescheid. Die Leute in der Werkstatt bemühen sich wirklich und sind kundenorientiert.


    LG Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Also ich kann folgendes dazu beitragen.

    Ich bin jetzt knapp 3 tkm seit Kupplungstausch gefahren.

    Bisher keine Anzeichen.


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Morgen


    Vielen Dank für Euere Meinungen zu dem Thema.

    Leider sind diese wieder zweigeteilt und damit nicht wirklich eine Hilfe.

    Ich werde sehen wie es weitergeht und hoffen das es am Ende passt.

    Bis jetzt ist es bei mir immer noch nur das Uich Geräusch und nichts anderes. Auto fährt sauber an schaltet ohne Probleme und Ruckeln.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Erneutes Update: Ich habe meinen Talisman heute endlich wieder abholen können, nach 1 Woche Reparaturdauer, nur für die Kupplung :!: 8|

    Ich habe dann mal nachgefragt, warum das so lange gedauert hat: Es würde von Renault keine Vorgabe geben und man hätte die Reparatur unterschätzt. Dann habe ich nachgefragt, ob ich denn der erste damit war, nein, vor vielen Jahren hätte es mal so einen Schaden gegeben. Naja, wer es glaubt, es sind doch alle Renault mit TCE 160 und höher betroffen || .


    Ich habe nachgefragt, ob jetzt ein geändertes, optimiertes, verstärktes Teil eingebaut wurde. Nein, es sei die gleiche Teilenummer wie bei der ersten Kupplung, es würde nichts anderes geben. Die Kupplungen wären identisch. :rolleyes:


    Bisher hört man beim Schalten nichts, mal sehen, wie lange das so bleibt. Es ruckelt auch nichts, Getriebe schaltet sehr sauber.


    Mietwagen gab es dann doch kostenlos, als Entschädigung für die lange Warterei.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen und nichts

    herauf beschwören, aber bei meinem TCe 160 EDC ist nach wie vor alles in Ordnung mit der Kupplung

    und mit allenm Anderen auch.

    Ich hoffe, es bleibt so.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021