Beiträge von renomachtfroh

    Hi Udo,


    du hast mich ja schon darauf hingewiesen, dass eventuell die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio nicht ausgeführt wurden, obwohl die Werkstatt dies behauptet. Ich habe schon 2 oder 3 mal dort nachgefragt und jedes Mal meinte der Meister, dass sie das gemacht hätten. Wenn WAA nicht funktioniert könnten sie nichts mehr tun.

    Ich könnte mich natürlich an eine andere Werkstatt wenden. Aber so wichtig ist WAA auch nicht für mich. Ich nütze Andriod Auto selten und dann halt mit Kabel.

    Allerdings gebe ich zu, dass es schon praktisch wäre, wenn man nicht immer mit einem Kabel herumkramen müsste. Und während der Fahrt geht das gar nicht. Hätte ich WAA, würde ich AA auch öfter nutzen.


    LG, Hartmut

    Hi Udo,


    bei mir ist auch der Menüpunkt "Daten" eingetragen. Auch nach einer Neukoppelung des Telefons, nachdem ich auch im Handy Renault entkoppelt habe, wurde WAA nicht angeboten. Sowohl am Handy, als auch am Autodisplay kommt der Hinweis, das Handy mit Kabel zu verbinden. Die für WAA erforderlichen Maßnahmen wurden bei mir laut Auskunft der Werkstatt schon im April durchgeführt. WAA ist aber nicht möglich.


    LG Hartmut

    Ja, Jens, das glaube ich auch.

    Einer Logik zufolge kann das TFL eigentlich nicht gedimmt sein, sonst sieht man es bei Tag nicht. Im Gegenteil, es müsste am Tag heller sein als in der Nacht. Eine Funse leuchtet etwas bei Dunkelheit, bei Tageshelle nimmt man sie nicht wahr.


    LG Hartmut

    Hallo TalismanHamburg,

    das perforierte Leder ist wesentlich besser als Vollleder. Vor meinem (ersten) Talisman hatte ich Vollledersitzbezüge. Die waren im Sommer wesentlich heißer als die mit perforiertem Leder und im Winter kälter. Das perforierte Leder passt im Sommer wie im Winter für mich. Klar, es sind Ledersitze und keine Stoffsitze, aber viel besser als Volledersitze. Ich finde sie viel schöner als die Stoffsitze. Die Sitzheizung ist etwas träger als bei den Stoffsitzen, das stimmt schon.

    Der Initiale für hat heiße Tage eine Sitzbelüftung. Ich schalte sie aber nur an besonders heißen Tagen ein. Dass Ledersitze so heiß bzw. kalt sind gilt nicht für die mit perforiertem Leder. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich hatte beides.

    Den Initiale kann ich dir ans Herz legen. Mit dem hast du einen Komfortgewinn. Er ist leiser, hat den Autobahn- Stauassistenten, Matrixlicht, Akkustikverglasung und einiges mehr.


    LG Hartmut

    Das Thema Segeln bzw. Leerlaufsegeln hatten wir schon im Dezember 21 und zwar in dem Kapitel:

    Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

    Am 3. Dezember unter #89 hatte ich geschrieben.


    Seit wann der TCe160 leerlaufsegeln kann, weiß ich nicht. Ich habe meinen Ende Dez. 20 bestellt und im April 21 übernommen. Ich weiß auch nicht, ob jede Austattung dieses Feature hat. Ich glaube aber schon, denn es geht ja um die CO2 Bilanz. Mein Auto macht das sehr gut und ruckelt auch nie, wenn der Antriebsstrang wieder gekoppelt wird. Ob daurch im alltäglichen Betrieb nennenswert Treibstoff eingespart wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube nicht, denn man muss ja Leerlaufsegeln mit dem Schiebebetrieb vergleichen. Beim Leerlaufsegeln rollt das Auto länger, dafür ist der Treibstoffverbrauch nicht null, weil der Motor mit der Leerlaufdrehzahl weiterläuft.

    Ich nutze den Eco-Modus vielleicht nur in 50%. Nach jeden Neustart ist ja "My Sense" aktiv und ich wechsle speziell bei kürzeren Fahrten nicht in den Eco-Modus.


    LG Hartmut

    *************************************************************************************************************************************************

    Man kann dort nachlesen,


    Ergänzen möchte ich, dass der Talisman Phase 2 nur Leerlaufsegeln konnte. Das bedeutet, dass sich der Motor nicht abstellt. Der Antriebsstrang wird vom Motor abgekoppelt und der Motor läuft im Leerlauf weiter. Das soll eine deutliche verlängerung der Rollphase im Vergleich zum Schiebebtrieb bewirken. Dieser fällt ja weg, weil der Motor nicht passiv mitbewegt wird. Das passive Mitbewegen des Motors während des Rollens verkürzt durch die Motorreibung den Weg, der rollend zurückgelegt werden kann.

    Allerdings ist beim Schiebebetrieb der Treibstoffverbrauch null, beim Leerlaufsegeln braucht der Motor Treibstoff für den Leerlauf. Darum heißt das ja auch Leerlaufsegeln und ist nicht mit dem richtigen Segeln zu verwechseln. Da wird im Segelbetrieb der Motor auch abgestellt. Das ist aber den 48 Volt Systemen vorbehalten und das hat es bei Renault nie gegeben. Sowas hatte oder hat z.B. BMW.

    Das Leerlaufsegeln funktionierte nur im Eco-Modus.

    Scheinbar wurde das Leerlaufsegeln durch irgendein Update abgestellt, den bei meinem Talisman funktioniert es schon länger als ein Jahr nicht mehr.


    LG, Hartmut


    LG Hartmut

    Hallo Udo,

    nein, die Einstellungen waren alle noch so, wie ich sie vorgenommen habe. Autozoom war auch auf on. Ich habe aber heute ein Reset gemacht, und siehe da, Autozoom funktioniert wieder. Was sich da zuvor gespießt hat, werden wir nie wissen. Ist auch egal.

    Du hast in einigen Posts weiter oben schon informiert, dass die Konfiguration zum Freischalten von wireless AA nur dann korrekt durchgeführt wurde, wenn die persönlichen Einstellungen verwschwunden sind. Beim nächsten Werkstatttermin werde ich das ansprechen.


    LG, Hartmut

    Hallo Jens,

    Das ist in der Renault Navigation. Da ich mit der Renault Navigation bisher zufrieden war, habe ich Android Auto nur ausnahmsweise benutzt. Funktioniert ja wireless nicht, trotz der neuen Software und der Zusage des Autohauses, die ganze Prozedur regelrecht durchgeführt zu haben,

    Android Auto habe ich bezüglich Autozoom noch nicht probiert.

    Ich bin mir absolut sicher, dass bis zur neuen Software (283C36016R) Autozoom in der Renault Navigation (TomTom) ganz normal funktioniert hat.

    Jetzt ist das Bild ab einer neuen Routenführung so eingestellt, dass beispioelsweise ein Kreisverkehr ganz klein zu erkennen ist. Man sieht aber kaum, bei welcher Ausfahrt man raus muss. Da muss man händisch aufzoomen.

    Schön langsam verliere ich das Verständnis für die Mängel - ich hab ja nach wie vor das Schaltproblem.

    Ist ein Bug behoben, tut sich der nächste auf.


    LG, Hartmut

    Zum Thema Navigation, EasyLink (Talisman Phase 2):

    Die neuen Karten habe ich mittlerweile im Auto.

    Mir fällt auf, dass die Routenführung kein Autozoom mehr hat. Das Bild ist auf eine Größe eingestellt und verändert sich nicht während einer Routenführung. Durch Drücken auf die Plus/Minus - Taste kann ich händisch zoomen. Das ist nicht im Sinnes des Erfinders und lenkt ab.

    Ich glaube, dass das nicht mit den neuen Karteen zu tun hat, sondern mit der neuen Software 283C36016R, die am 18. April im Autohaus beim Service installiert wurde.

    In den Navi-Einstellungen finde ich nichts zum Thema Autozoom. Übersehe ich da was?

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

    Danke


    LG, Hartmut

    Ich habe die 36016 und ebenfalls die 4 Fahrmodi, die schon von Beginn an da waren.

    Allerdings geht Android Auto nur mit Kabel.

    Und ja, meinen habe ich jetzt 2 Jahre und nach 2 Jahren läuft nicht alles so, wie es soll.

    Die größte Baustelle, nämlich Kupplung bzw.Geräusche beim Schalten, ist nach wie vor nicht gelöst. Die Geräusche werden mehr, nicht nur beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang. Sondern immer wieder auch beim Schalten von den 2. in den 3. Gang. Auch beim Zurückschalten in den 3. Gang, z.B. wenn man einen LKW überholt.

    Es ist nicht so, dass nur ein Geräusch zu hören wäre, sondern man spürt ganz deutliche eine Zugkraftunterbrechung, bzw. eine ganz kurze Verzögerung der Beschleunigung. Beim Zurückschalten einen kleines, kurzes ruckartiges Abbremsen.

    Und ja, 3 Versuche, diesen Mangel zu beheben wurden schon gemacht:

    • Im November letzten Jahres: Getriebeölspülung, Erfolg: Null.
    • Im Dezember letzten Jahres: Tausch der Kupplung: Erfolg. Null, absolut null!! (Ich habe das schon berichtet)
    • Im April heurigen Jahres: Getriebeölspülung: Erfolg: Null

    Es soll abermals die Kupplung getauscht werden. Termin noch ausständig. Also sehr überzeugt vom Erfolg bin ich nicht, da die Kupplung schon getauscht wurde ohne das Problem zu beseitigen. Daher ist für mich nicht absolut klar, dass die Kupplung die Ursache des Übels und somit der richtige Ansatz ist. Dennoch hoffe ich sehr, dass der Mangel nach dem erneuten Kupplungstausch behoben ist, sonst muss ich mir was überlegen.

    Mein Gedanke ist, eine Wandlung rechtlich zu prüfen, sofern Renault nicht die ganze Getriebeinheit tauscht. Wobei natürlich zu sagen ist, dass durch das ständige Herumreparieren, Zerlegen und wieder Zusammenbauen das Auto nicht besser wird.


    LG, Hartmut

    Wie schon berichtet, wurde bei meinem Auto die Kupplung Ende Dezember letzten Jahres getauscht. Hat gar nichts gebracht, das Schaltgeräusch war nicht einen Tag weg, sondern sofort wieder zu hören. In der Zwischenzeit hatte ich auch Kontakt mit der Kundenbetreuung. Dort wurde vermutet, dass ein Materialfehler irgendwo in den Kupplungen als Ursache in Frage käme, oder ein Fehler beim Einbau. Von einer verstärkten Kupplung war nicht die Rede, allerdings hat die Werkstatt davon gesprochen. Eine solche robustere Kupplung sollte aber in meinen Talisman schon im Dezember eingebaut worden sein. Geholfen hat es nicht. Wie es weitergeht? Abermals ein Tausch der Kupplung? Wahrscheinlich ja, ist aber noch nicht ganz klar. Ich bekomme Bescheid. Die Leute in der Werkstatt bemühen sich wirklich und sind kundenorientiert.


    LG Hartmut