Beiträge von renomachtfroh

    Hallo Udo,

    danke für deine Unterstützung.

    Die Software-Version auf meinem Auto ist 283C38683R und wurde am 27. März dieses Jahres aufgespielt.

    Das Handy, das ich benutze ist ein Samsung Galaxy S21 FE, Android 13, alle Updates, auch bei AA.


    Ich habe mehrfach das Handy entkoppelt, in der AA-App Cache und Daten gelöscht und natürlich das Handy im Easylink gelöscht.

    Auch ein anderes Handy habe ich probiert.

    Das Resultat war immer gleich, nämlich das Handy zeigt in der AA-App an, dass es kabellos verbunden wäre indem die Meldung "AA kabellos verbunden, fahren Sie auf ihrem Dysplay im Auto fort" am Handy aufscheint. Am Dysplay kann ich aber nichts machen, denn eine Verbindung lässt sich auch im Gerätemanger nicht anstossen. Und da das Handy anzeigt, dass es kabellos verbunden wäre, geht auch die Kabelverbindung nicht mehr.

    Ich habe genau diesen Umstand auch Hrn. P. geschildert. Wirklich erklären konnte er das nicht, ausser, dass die Version 283C38683R nicht geeignet für AA kabellos wäre. Dass auch die Kabelverbindung Macken macht, liegt vielleicht am Handy, ev. an irgendeinem Update, meinte er. Da hatte er ja auch recht, weil Google in der AA kabellos standardmäßig aktiviert hat durch irgendein Update in der Vergangenheit. Zudem haben die Google-Entwickler das aus den normalen Einstellungen in den Entwicklermodus verschoben und somit gut versteckt. Aber das ist jetzt gelöst durch die Deaktivierung der kabellosen Verbindung in der AA-App im Entwicklermodus. Die Kabelverbindung klappt seitdem.

    Du schreibst, dass eine neue Sofwareversion im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist. Was kann man tun, dass das geändert wird?

    Danke.


    LG, Hartmut

    Hallo Christoph,

    deine Fragen kann ich eigentlich nicht beantworten, denn meine Sturm- und Drangzeit ist schon lange vorbei und ich habe mich zu einem Cruiser entwickelt. Und in Österreich sind auf der Autobahn nur 130 Km/h erlaubt. Viel schneller fahr ich da nicht. Übrigens auch in Deutschland (vorwiegend Bayern) nicht mehr, weil ich genug Zeit habe.

    Die Unterschiede zwischen den eionzelen Motorisierungen merkt man vorwiegend im Grenzbereich. Un d da bewege ich mich kaum. So kann ich nur sagen, das der 2-Liter Diesel ist elastisch ist, im oberen Drehzahlbereich nicht so agil, was sicher mit dem Drehmomentverlauf zu tun hat. Der Benziner war da etwas lebendiger. Zum 1600 ccm Diesel, den ich bis April 21 hatte, kann ich nicht viel sagen, außer dass ich mit den Fahrleistungen zufrieden war. Der Talismam ist auch, so empfinde ich das, ein Auto zum Cruisen.

    Respekt vor der Tatsache, dass ich schon den 3. Talisman habe, musst du nicht haben. Mir gefällt einfach das Auto nach wie vor, mit den SUV kann ich mich (noch) nicht so recht anfreunden, obwohl ich überlegt habe, den neuen Espace zu kaufen.

    Und was die Konkurrenz am Kombisektor bzw. bein den SUV anbietet, gefällt mir nicht oder ist mir für das, was ich bekomme zu teuer.

    LG, Hartmut

    Hallo Udo,

    ja, die Aussagen stammen von Hrn. P. B. Ich hatten einen Mailverkehr ("renexter") mit ihm, aber auch mit ihm telefoniert. Ich habe den Eindruck, dass es ihm wirklich ein Anliegen ist, für seine Kunden eine Lösung der Probleme zu erreichen. So glaube ich, dass es für mein Auto tatsächlich noch keine neue Software gibt und dass mit meiner Software-Version AA eben leider nicht kabellos funktioniert.


    Ich habe in der Werkstatt eine Autokonfiguration durchführen lassen. Ich musste dann vieles im Easylink neu einstellen.

    In der Folge hat das Handy versucht sich kabellos zu verbinden und auch angezeigt, dass es kabellos verbunden wäre. Das Auto hat davon aber nichts bemerkt. Trotzdem hat das dann dazu geführt, dass ich AA auch mit Kabel nicht mehr verbinden konnte. Das hat Handy hat offensichtlich einen Kabelverbindung nicht mehr zugelassen, weil es geglaubt hat, es wäre ja schon kabellos verbunden.

    Um eine Verbindung mit Kabel herzustellen, musste ich schneller sein als das Handy mit der kabellosen Verbindung. Also bevor das Handy die kabellose Verbindung aufgebaut hatte, die wie gesagt im Easylink nie umgesetzt wurde, musste das Kabel gesteckt sein. Das war nur möglich unmittelbar nachdem ich das Auto gestartet habe, oder auch unmittelbar nach einem Reset des Easylink. Also Auto starten und sofort Kabel stecken, oder Easylinkreset und sofort das Kabel rein. Wobei das mit dem Easylinkreset auch nicht jedes Mal funktionierte.

    Nachdem mir klar war, dass die Kabelverbindung nicht möglich ist, weil das Handy vermeintlich schon eine kabellose Verbindung hergestellt hatte, habe ich versucht, den kabellosen AA Autostart des Handys zu unterbinden und habe gefunden, dass im Entwicklermodus von AndroidAuto die kabellose Verbindung deaktiviert werden kann. Seidem geht es mit Kabel wieder ganz normal.

    In den normalen AA-App-Einstellungen am Handy kann nicht (mehr) ausgewählt werden, ob man einen kabellose Verbindung will oder nicht. Das wurde von Android schon vor einiger Zeit (mindestens ein halbes Jahr oder länger) von den normalen App-Einstellungen in den Entwicklermodus verbannt und standardmäßig die kabellose Verbindung aktiviert.


    So, das war jetzt eine etwas längere Geschichte.


    LG, Hartmut

    Seit September habe ich einen anderen Talisman und zwar einen Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 06 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches. Siehe Signatur. Hat sich so ergeben und ich konnte zu akzeptablen Bedingungen wechseln. Der Diesel mit dem 2-Liter-Motor fährt sich gut, ich bin zufrrieden.

    Die Software, die ich gegenwärtig habe ist ev. veraltete Version 283C38683R.

    Anfangs November war ich in er Werkstatt zum Räderwechsel und da wurde mir gesagt, dass es für mein Auto auch keinen neuere Version gibt.

    Ich habe mich diesbezüglich dann an die Kundenbetreuung in Wien gewendet und auch von dort erhielt ich die gleiche Antwort, nämlich für mein Auto gibt es noch keine neuere Version und es nicht klar, wann diese kommen wird.

    Darüberhinaus erhielt ich von Wien die Auskunft, dass mit dieser Version Android Auto nicht kabellos funktioniert, auch dann nicht, wenn eine Autokonfiguration gemacht wird. Ich muss halt auf die nächste Version warten, aber man weiß nicht, wie lange das sein wird.

    Sieht man von AA wirelesss ab, funktioniert alles sehr gut und eine neue Software wäre auch nicht notwendig.


    LG Hartmut

    Danke.

    Ich habs mir gedacht, dass WAA immer automatisch verbunden wird. Gut ist , dass das bordeigene Navi neben GoogleMaps in friedlicher Koexistenz funktioniert, die Telefonie läuft nur über AA. Ich benutze zur Telefonie (auch zum Navi) die Sprachsteuerung, die, sofern die Befehle richtig formuliert sind, auch ganz gut funktioniert. Wenn ich über AndroidAuto verbunden bin, heißt die Sprachsteuerung für die Telefonie in meinem Fall Google Assistant. Und da habe ich ein Problem, das mit dem Auto und auch mit AndroidAuto per se nichts zu tun hat. Google Assistant erkennt meine Kontakte nicht, so als hätte er keinen Zugriff auf meine Telefonkontakte. Ich hab schon das halbe Internet abgesucht, welche Einstellungen in meinem Google-Konto vielleicht falsch sind, ob irgendwo ein Datenschutzproblem vorliegt, irgendwas nicht freigegeben ist oder Berechtigungen fehlen. Nichts zu machen. Der doofe Assistent fragt mich immer wieder: "Entschuldigung, wen soll ich anrufen?". Andere Befehle Fragen (z.B. Route) klappen über den Google-Assistant. Das hat nichts mit dem Auto zu tun, aber vielleicht gibt es einen Tipp dazu. Das wäre super.

    Ich verwende ein Samsung Galaxy S21 FE 5G, Android 13, alles am letzten Stand.


    Danke und viele Grüße

    Hartmut

    Ich möchte die Autokonfiguration in der Werkstatt nochmals ansprechen, damit AndroidAuto wireless funktioniert.

    In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle, die AndroidAuto kabellos verwenden und zwar


    startet AndroidAuto dann automatisch immer, wenn man zwischen Handy und Auto eine Bluetooth-Verbindung herstellt?


    Hauptsächlich bin ich in Österreich, aber auch Bayern unterwegs und da bin ich grundsätzlich mit dem bordeigenen Navi zufrieden. Zufrieden bin ich auch mit der Telefonie ohne AndroidAuto. Anders formuliert, ich benutze von den Apps, die AndroidAuto (jetzt noch mit Kabel) anbietet, nur GoogleMaps. Und Maps auch nur, wenn es mir auf besonders aktuelle Karten ankommt. Das ist z.B. der Fall, wenn ich in Italien unterwegs bin. Sonst brauche ich AndroidAuto eher nicht. Und da will ich nicht, dass sich immer eine Verbindung zu AndoidAuto herstellt, wenn es wireless ist.


    Ich möchte also selbst steuern können, wann ich AndroidAuto auf dem EasyLink-Display haben will.

    Das kann ich mit dem Kabel. Das Herumkramen mit dem Kabel ist halt ein wenig umständlich. Da wäre wireless schon ein Komfortgewinn.


    Danke für die Information.

    LG, Hartmut

    Hallo Udo,


    ich habe jetz nocheinmal in der Werkstatt WAA urgiert. Das Procedere wurde wiederum durchgeführt. Im EasyLink musste ich viel, aber nicht alles neu einstellen.

    Auf meinem Handy wird nun ein Wlan mi dem Namen Android Auto_09f4 angezeigt (siehe angehängten Screenshot). Um mich mit dem Auto zu verbinden wird ein Passwort verlangt. Ich dachte zunächst an die FIN. War es aber nicht. Nun habe ich keine Idee, was das Passwort sein könnte. Auch in der Werkstatt haben sie keinen Schimmer. Vielleicht kannst du mir helfen.

    Diese Bitte richtet sich auch an alle Kollegen im Forum, die AndroidAuto wireless nutzen.


    Vielen Dank und herzlichen Grüß,


    Hartmut