TCE 225 IP aus 2019, oder TCE160 intens inkl. Winterpaket aus 2021

  • Hallo Hartmut,


    vielleicht gehört das Thema hier nicht hin, aber ich finde es höchst bemerkenswert und habe höchsten Respekt, wenn

    Forum Mitglieder schon mehre Talisman gefahren haben.


    Mich interessiert folgendes:

    Können die Diesel mit 160 PS mit dem Benziner in der Beschleunigung und Elastizität mithalten?

    Hat sich bei deinem Phase2 Diesel gegenüber dem Phase1 Diesel Fahrttechnisch spürbar

    etwas verändert?


    Ach ja, auch ich habe mit der derzeitigen Software nicht das geringste Problem, obwohl ein Update klemmt.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,

    deine Fragen kann ich eigentlich nicht beantworten, denn meine Sturm- und Drangzeit ist schon lange vorbei und ich habe mich zu einem Cruiser entwickelt. Und in Österreich sind auf der Autobahn nur 130 Km/h erlaubt. Viel schneller fahr ich da nicht. Übrigens auch in Deutschland (vorwiegend Bayern) nicht mehr, weil ich genug Zeit habe.

    Die Unterschiede zwischen den eionzelen Motorisierungen merkt man vorwiegend im Grenzbereich. Un d da bewege ich mich kaum. So kann ich nur sagen, das der 2-Liter Diesel ist elastisch ist, im oberen Drehzahlbereich nicht so agil, was sicher mit dem Drehmomentverlauf zu tun hat. Der Benziner war da etwas lebendiger. Zum 1600 ccm Diesel, den ich bis April 21 hatte, kann ich nicht viel sagen, außer dass ich mit den Fahrleistungen zufrieden war. Der Talismam ist auch, so empfinde ich das, ein Auto zum Cruisen.

    Respekt vor der Tatsache, dass ich schon den 3. Talisman habe, musst du nicht haben. Mir gefällt einfach das Auto nach wie vor, mit den SUV kann ich mich (noch) nicht so recht anfreunden, obwohl ich überlegt habe, den neuen Espace zu kaufen.

    Und was die Konkurrenz am Kombisektor bzw. bein den SUV anbietet, gefällt mir nicht oder ist mir für das, was ich bekomme zu teuer.

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    wenn Herr P. B. eine Auskunft gibt, dann passt das, was er bekannt gibt auf alle Fälle. Das bedeutet, dass die neue Software im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist (das gleiche Problem wird auch bei Heiko sein).


    Die Wireless-Funktionen scheinen entgegen der Aussage von Herrn B. durch die Autokonfiguration aber aktiv zu sein, denn sonst würde die Kabelverbindung einwandfrei funktionieren.

    Auf alle Fälle, hat es irgendwas bewirkt, was nicht normal ist.


    Hast Du das Mobiltelefon schon gelöscht und neu gekoppelt? Welches Mobilfunkgerät nutzt Du?


    Bitte nochmal die aktuelle Software ID bekannt geben. Mit der 37830 hatte es in der Regel funktioniert.


    Könnte es ein anderes Problem geben? Auch wenn Herr B. gesagt hat es geht nicht, aber die Autokonfiguration hat etwas bewirkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    danke für deine Unterstützung.

    Die Software-Version auf meinem Auto ist 283C38683R und wurde am 27. März dieses Jahres aufgespielt.

    Das Handy, das ich benutze ist ein Samsung Galaxy S21 FE, Android 13, alle Updates, auch bei AA.


    Ich habe mehrfach das Handy entkoppelt, in der AA-App Cache und Daten gelöscht und natürlich das Handy im Easylink gelöscht.

    Auch ein anderes Handy habe ich probiert.

    Das Resultat war immer gleich, nämlich das Handy zeigt in der AA-App an, dass es kabellos verbunden wäre indem die Meldung "AA kabellos verbunden, fahren Sie auf ihrem Dysplay im Auto fort" am Handy aufscheint. Am Dysplay kann ich aber nichts machen, denn eine Verbindung lässt sich auch im Gerätemanger nicht anstossen. Und da das Handy anzeigt, dass es kabellos verbunden wäre, geht auch die Kabelverbindung nicht mehr.

    Ich habe genau diesen Umstand auch Hrn. P. geschildert. Wirklich erklären konnte er das nicht, ausser, dass die Version 283C38683R nicht geeignet für AA kabellos wäre. Dass auch die Kabelverbindung Macken macht, liegt vielleicht am Handy, ev. an irgendeinem Update, meinte er. Da hatte er ja auch recht, weil Google in der AA kabellos standardmäßig aktiviert hat durch irgendein Update in der Vergangenheit. Zudem haben die Google-Entwickler das aus den normalen Einstellungen in den Entwicklermodus verschoben und somit gut versteckt. Aber das ist jetzt gelöst durch die Deaktivierung der kabellosen Verbindung in der AA-App im Entwicklermodus. Die Kabelverbindung klappt seitdem.

    Du schreibst, dass eine neue Sofwareversion im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist. Was kann man tun, dass das geändert wird?

    Danke.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Auch ich bin kein SUV Fan und der Talisman ist ein wunderschöner Kombi.


    Einen schönen Abend


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Sascha


    @ Talisman 283C38683R

    Arkana 283C39788R


    hatte die letzten Tage wenig Zeit .

    Ich habe die 283C36016R und keinerlei Probleme.

    Die lasse ich auch , da es die ist , seit dem Bose funktioniert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hartmut,


    38683 ist eine Uraltversion aus ungefähr 28.07.2022!


    Wenn da nicht mindestens 37830 verfügbar ist, stimmt da etwas nicht. Die 37830 unterstützt nachweislich schon die Wireless-Funktionen.


    Daraus ziehe ich den Rückschluss, dass WAA und WCP zwar freigeschaltet wurde, jedoch die veraltete Software ID das nicht unterstützt.


    Die Kunst ist es nun, mindestens die 37830 in den Konfigurationsserver zu bekommen.


    Hast Du im Fahrzeug Bose?


    Der Bose-Fehler lässt sich erst mit 36016 beheben. Es scheint auch eine modifizierte 37830 ohne Bose-Fehler zu geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,

    Bose hatte ich im Vorgänger IP. In dem Talisman, den ich nun habe nicht, obwohl er auch Initiale Paris ist. Dieses Auto ist EZ 05 22, wurde also Ende 21, eher Anfang 22 produziert. Da hat man keine Boseanlagen mehr verbaut, sondern nur mehr Arkamys. Bin aber zufrieden.

    Was kann ich tun, um eine neuere Software-Version in den Konfigurationsserver zu bekommen?

    Danke

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Hartmut


    Grundsätzlich kannst Du da gar nichts tun !

    Du kannst Dich höchstens an den Kundenservice wenden und mal freundlich nachfragen ob und wieso es für Dein Fahrzeug keine aktuellere SV gibt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hartmut,


    schreib Herrn P. P. nochmals an, ob er dabei behilflich sein kann, dass eine aktuelle Software ID zur VIN eingetragen werden kann, damit dann in der Werkstatt das Update, so wie auch normalerweise bei, schreib einfach Deinem Bekannten, möglich ist.


    Einen Versuch ist es wert. Wenn er es nicht macht, dann ist es so wohl unmöglich. In diesem Fall, brauchst Du einen Fehler, der aufgrund der Garantie zum Radiotausch führt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166