TCE 225 IP aus 2019, oder TCE160 intens inkl. Winterpaket aus 2021

  • Hallo zusammen,


    Könnt ihr uns bitte etwas Input geben zu folgenden Fahrzeugen, was ist beim Kauf/ Probefahrt zu beachten.

    1. BJ 10/19 45.000Km, TCE225, IP Pano, Scheckheft,in schwarz.

    Ein sehe schöner Wagen die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, Bei der Probefahrt würde ich auf das Getriebe (Ruckelverhalten) im kalten Zustand achten, auf das 4Control (enge Radien bei offenen Fenstern, darf keine Geräusche machen etc.) Und natürlich die Spaltmaße Heckklappe, wie das Pnodach eingepasst ist. Verkäufer ist ein Renault- AH, ich würde den Wagen für 21K€ bekommen

    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Fzg. um einen Phase 1, welche Sw- Stand sollte das easylink, oder rlink2??? haben?


    2. 11/21 20.000 Km TCE160, INTENS, WP ebenfalls SH, leider in weiß, Preis 22K€

    Die Ausstattung ist natürlich spärlicher, dafür hat das Fzg noch original Garantie, für mich einechtes plus ggü den 225er, siehe oben.

    Welche Macken haben die Phase 2 Tali, die bei einer Probefahrt zu untersuchen wären?


    Und generell die Frage, zu welchem würdet ihr tendieren und warum?


    Danke für eure Einschätzung.


    Gruß Roland

  • Ich würde nach dem Verbrauch schauen.

    Denn Phase 1 gab es auch mit dem 160PS Motor.


    Mir reicht der völlig. Auch wenn ich vorher immer gerne den 225 PS Motor gehabt hätte.


    Achso.. 25.000km


    Durchschnittlich 7.5l bei 60% Kurzstrecke, 20% AB und 20% Bundesstraße

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Hallo Roland,


    1. 225 PS IP

    dieser in der IP-Ausstattung (wenn schon Talisman, dann IP) wäre mein Favorit. Vor allem vom 225 PS Benziner bin ich sehr angetan.

    Ein Nachteil ist, dass Getriebeprobleme mit dem 7DCT300 auftreten können. Der Treibstoffverbrauch ist der Leistung entsprechend.

    Dieses Fahrzeug hat noch R-Link2. Die Assistenzsysteme sind veraltet. Sollte der adaptive Tempomat vorhanden sein, lässt sich dieser erst ab 50 km/h aktivieren und der regelt nur bis 40 km/h nach unten und maximal bis 150 km/h nach oben. Es gibt nur einen akustischen Spurhaltewarner, eine automatische Spurzentrierung fehlt

    Ab Produktion April/Mai wurde auf Softwareversion 9 umgestellt, das Fahrzeug dürfte mit der Erstversion 9.0.33.436 ausgeliefert worden sein. 9.0.34.61x kam am 19.12.2019 und 9.0.35.50x am 12.04.2021. Die neueste für R-Link2 ist 9.0.37.21x, die gibt es seit 14.11.2022.


    2. 160 PS Itens

    IP ist halt IP! Der 1,33-Liter Motor mit 160 PS ist für seine Größe relativ leistungsstark. Der Treibstoffverbrauch ist für seine Leistung moderat. Mit dem kleineren Motor gibt es mit dem 7DCT300 weniger Getriebeprobleme als mit dem 225 PS, aber ausgeschlossen sind Getriebeprobleme nicht.

    Phase 2 Modelle haben eine verbesserte Materialqualität im Innenraum und Assistenzsysteme mit adaptivem Tempomat, der bis zum Stillstand regelt, Stauassistent mit automatischer Spurzentrierung (Aufpreis).

    Der Intens hat halt kein Nappa-Leder, möglicherweise kein 4Control, keine Massagesitze, kein Sitzmemory, das gibt es beim Intens nur gegen Aufpreis. Automatisch absenkbare Außenspiegel und Doppelglas der Seitenscheiben gibt es beim Intens nicht.


    Am besten ist, Du fährst beide Fahrzeuge ausführlich zur Probe und Du entscheidest Dich für den, der Dir besser zusagt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für Deinen Input, der Verbrauch ist eher sekundär (bitte nicht falsch verstehen). Der Tali würde unser Zweit- Fzg., er ist nur für längere Ausflüge, oder Urlaubsreisen mit unseren Hunden vorgesehen, max 7000 Km im Jahr im Durchschnitt eher 5K Km. Unser für Daheimrum Auto (Arbeit, Einkaufen, etc...) ist ein e- Twingo, ideal für unsere Bedürfnisse.

    Und bei der Reiskutsche habe ich lieber 20 P.S. zuviel als zu 2 PS zu wenig. Gerade wenn es in den Urlaub geht sind wir voll beladen zzgl. Dachbox. Gut mit der darf man auch nur 130 Kmh, eine gewisse Dynamik sollte in dem Bereich schon vorhanden sein.

    Dennoch wenn die ihr der Meinung seit der 160PS reicht völlig dann gerne, gerade beim Unterhalt ist weniger mehr.


    Nachtrag: @ Udo, das Ah hätte auch noch einen 21er 160TCE IP mit 40KKm stehen der liegt aber bei 25K€. Dann braucht es noch Winterräder, Hundegitter etc... dann bin ich bei 26,5K€, ist mir eigentlich zuviel. Und 225PS Phase 2 findet man oder gibt es nicht? Und falls doch zu welchem Preis?

    Optisch im Innenraumgefällt mit der P2 auch wesentlich besser, aber Leistung ist halt durch nichts zu ersetzen, ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    dann fahre aber im Vergleich auch einen RFC. Zum Reisen ist der das perfekte Langstreckenfahrzeug. Wenn RFC dann nur IP mit Klimaverdampfer hinten. Gerade wegen Deiner Hunde und das gibt es im Talisman nicht, bei dem bleibt es im Kofferraum warm.

    Die Ladefläche ist 1075 mm hinter den Rücksitzen und 1090 zwischen den Radkästen. Bei umgelegten Rücksitzen stehen maximal 2.020 mm Ladefläche zur Verfügung.

    In meinem habe ich 2.300 mm hohe PAX bei ganz vorgeschobenem Beifahrersitz und Lehne steil gestellt reingebracht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    soweit ich weiß, gab es für den Espace den Klimaverdampfer hinten nur für den 7-Sitzer.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Roland,


    ich fahre den IP GT mit 16o PS.


    Ich habe beides und bin immer noch von der Ausstattung und vom Motor wirklich begeistert.

    Ich hatte vor Langem in einem anderen Thread geschrieben, daß ich einen

    Mazda6 Kombi mit 175 Diesel Motor gefahren habe, der eine Granate war, aber Macken hatte.

    Die 160 PS reien voll aus.

    Am besten, er erfüllt Motormäßig und Ausstattungssmässig beide Kriterien.

    Dann bist du glücklich und zufrieden:)


    Ein schönes Wochenende


    Christoph


    Wochenende

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Heiko,


    nur bei Phase 2 Modellen ist der Verdampfer hinten ausschließlich beim Siebensitzer erhältlich, da aber in der Option enthalten. Bei Phase 1 Modellen waren Siebensietzer und Verdampfer hinten separat orderbar. In Deutschland war dieser zu gewissen Bauzeiten bei der IP-Ausstattung serienmäßig.

    Ob in Deutschland der Verdampfer bei Phase 1 hinten nur beim Siebensitzer bestellbar gewesen ist, ist mir nicht bekannt, aber nicht ausgeschlossen. In Österreich war der Verdampfer hinten immer aufpreispflichtig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Roland,


    ich habe einen Talisman Intens TCE 160 als Limousine, nach meinen Wünschen konfiguriert (Ausstattungsdetails siehe Signatur), bestellt und als Neuwagen gekauft, EZ ist 01/2022, also Phase 2. Mit der Ausstattung und mit dem Motor bin ich rundum zufrieden. Mein Verbrauch liegt je nach Strecke zwischen 5,8 und 6,5 L. Ich habe jetzt 22.500 km damit gefahren.


    Probleme bisher:

    1. Quietschen vom Getriebe/Doppelkupplung, anfangs beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, später bei verschiedenen Schaltvorgängen, in der Folge Kraftverlust, ruckeln. Kupplungspaket wurde getauscht, seitdem diesbezüglich keine Probleme mehr.


    2. Nach erfolgreichem Tausch der Kupplung Auto mehrfach liegengeblieben, Schalthebel konnte keine Gänge mehr einlegen, Auto nicht mehr fahrbar, ein Microschalter war defekt, zwischen Schalthebel und Getriebe.


    3. Linker Aussenspiegel knarrte und klappte nicht mehr ein/aus, wurde erneuert.


    4. Ein fehlerhaftes OTA-Update hat die Easylinksoftware abgeschossen, nach längerem hin und her gab es eine neue Software, mit dieser läuft wieder alles aber seitdem kommt OTA nichts mehr.


    5. Easylink bleibt immer wieder hängen (z. B. Wetter wird nicht angezeigt, Navianzeige nur über den halben Bildschirm, Rückfahrkamera geht beim Vorwärtsfahren nicht aus, Multisense Modi lassen sich nicht auswählen), alle paar Tage ist ein Reset nötig.


    Mir gefällt Phase 2 vom Design besser (vor allem die Rückleuchten). Das R-Link2 in Phase 1 läuft wohl problemloser als das Easylink in Phase 2.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Roland


    @ Und 225PS Phase 2 findet man oder gibt es nicht?


    Den Phase2 mit 225 PS gab es , siehe meine Signatur.

    Ich habe einen der letzten 225 PS Talisman in Deutschland bekommen , weil ich ihn unbedingt wollte und lange gesucht habe und es hat sich gelohnt. Allerdings ist der Tank für den Verbrauch wenn man ihn fordert doch etwas klein. Mit meinem 160 PS Diesel war ich leistungsmäßig auch zufrieden.

    Den 160 PS Benziner habe ich leider noch nie gefahren , habe aber nur gutes gehört.

    Einen Phase2 225 PS IP gebraucht zu bekommen könnte schwierig werden, lohnt sich aber.

    Viel Glück.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .