Beiträge von Nontschev

Hier mal das genaue Vorgehen bei dem Update auf die V7, was da in der Werkstatt gemacht wird, von Chris 1502, Renault Mitarbeiter, aus dem Kadjar Forum

Kundenbeanstandung:
    R-Link 2: Beim Starten des Fahrzeugs wird von sich aus ein neuer Radiosender eingestellt. Auf dem Kompass wird die Nordrichtung nicht angezeigt. Die akustische Warnung „Geschwindigkeit reduzieren“ wird in Bereichen ohne Radar fortlaufend wiederholt. Alle Übersetzungsfehler. Bei aktivierter Stopp&Start-Funktion erhöht sich gelegentlich die Lautstärke des Radios. Die Temperaturanzeige der Klimaanlage friert ein. Kein Ton bei Telefonverbindungen. Die Namen von Radiosendern werden falsch angezeigt. Bluetooth wird getrennt.
    Empfohlene Lösung:
    MÖGLICHE URSACHE: Softwarefehler DIAGNOSE: Bei Kundenreklamation ABHILFE IM REPARATURFALL: Unter Verwendung des mit Renault.net verbundenen Diagnosegeräts CLIP mit dem aktuellen Update und dem Werkzeug R-USB: Den Motor starten und das Radiosteuergerät (261) neu programmieren, HINWEIS: Nach der Neuprogrammierung des CAN wird das mittlere Display ausgeschaltet. VORSICHT: KEINE AUTOMATISCHE KONFIGURATION DURCHFÜHREN. Der Neuprogrammierung folgen, bis das Display des Diagnosegeräts CLIP die USB-Software-Teilenummer (Abbildung A) anzeigt. Auf diesem Bildschirm auf „Abbrechen“ klicken und den Neuprogrammierungsvorgang verlassen. Es ist unerlässlich, zwei Minuten zu warten; anschließend den Befehl RZ004 RADIO ZURÜCKSETZEN ausführen, um das mittlere Display wieder zu aktivieren. Mit der Neuprogrammierung fortfahren, bis sie abgeschlossen ist, HINWEIS: Nachdem die USB-Neuprogrammierung abgeschlossen ist, wird das mittlere Display für ca. zwei Minuten abgeschaltet. Auf die „Dokumentation vor/nach der Reparatur“ zugreifen und folgende Befehle ausführen: -SC001: AUTOMATIC CONFIGURATION -RZ004: RESET RADIO Den Patch im Anhang herunterladen und den Ordner „R-LINK“ in das Stammverzeichnis eines leeren, mit dem Dateisystem FAT32 formatierten 2 GB USB-Speichersticks kopieren, Den USB-Speicherstick in das Radio einführen und die Kartenaktualisierung akzeptieren. Bei Fahrzeugen mit BOSE-System: Das Verstärkersteuergerät (1917) neu programmieren, Auf die „Dokumentation vor/nach der Reparatur“ zugreifen und folgende Befehle ausführen: -SC001: AUTOMATIC CONFIGURATION, -RZ004: RESET AMPLIFIER, ABHILFE IN DER SERIE Keine (spezifische Abhilfe im Reparaturfall).

Moin,

am besten wäre es gewesen, wenn er dir gleich die V7 installiert hätte.

Actis 49605 - Update auf Softwareversion 7.0.24.166 in der Werkstatt.

Du müsstest ja noch bis November Garantie haben, bei EZ 11/2016. Also bei der Werkstatt anmerken das du Probleme mit der Bluetooth Verbindung hast und der DAB Empfang auch schlecht ist und auf die oben genannte Actis verweisen. Dann geht das auf Garantie.

Wenn du die V7 dann drauf hast, welche für das 2016er Modell die offiziell letzte Version ist, kannst du dir selber die V9 aufspielen.

Haben hier schon einige, einschließlich mir, ohne Probleme vollzogen.

Gruß Mirco

Induktives Laden müsste ich haben. Hast du die Box im Einsatz? Lässt die sich auch gut verstauen? Scheint ja schön klein zu sein, dann könnte man sie mit einem kurzen Kabel direkt vorne reinlegen und es wäre trotzdem noch Platz fürs Smartphone.

Ne, ich hab keine induktiven Ladefunktion nachgerüstet. Ich stecke das Telefon mittels einem kurzem USB Kabel und gewinkelter USB Buchsen Adapter klassisch ein und lege es in die Ablage unter dem RLink.

Aber irgendjemand hier im Forum hatte sich ein Ladepad in den Getränkehalter gebaut und wollte den Adapter dann auch verwenden. Möglich wäre z.B. den Adapter in das Fach der Mittelkonsole zu legen und mit eine der hinteren USB Buchsen zu versorgen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht nur laden. Ich glaube Datenaustausch findet nur mit den vorderen statt.

Gruß Mirco

Moin.

Also beim RLink wird die Navigation auch vom AA ans HUD übertragen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das es bei EasyLink nicht mehr geht.

Link zur Wireless Box für AA.

Mit dieser Box ist kabelloses Android Auto in jedem (Android) Auto nutzbar
    AAWireless ist ein Adapter für Android Auto, der das Kabel-Problem löst.
    www.google.com

Ein privater Testbericht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Mirco

Moin.

Hier die Firma, welche den Wireless Adapter entwickelt hat.

Mit dieser Box ist kabelloses Android Auto in jedem (Android) Auto nutzbar
    AAWireless ist ein Adapter für Android Auto, der das Kabel-Problem löst.
    www.google.com

Macht in meinen Augen aber nur Sinn in Kombination mit einer induktiven Ladefunktion.

Da die AA Projektion doch am Akku nagt, gerade bei längeren Fahrten. Und wenn man dann immer mit dem Kabel laden muss, brauche ich keine Wireless AA Funktion. :D

Hier mal ein YT Link, zu einem privaten Testbericht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Mirco

Hallo Jens,

welchen Geschwindigkeitsindex hast du denn als Referenz genommen? W oder Y? Habe gerade mal bei reifen.de geschaut, da ich für hinten nächstes Jahr wohl auch zwei neue Sommerreifen brauche und der Pirelli von dir liegt in der 98Y Variante bei 141€ und der 94W bei 112€.

Ich bin da auch so langsam am schauen.

Gruß Mirco

Danke Mirco!

Dann muss ich mal verstärkt darauf achten.

Zumindest auf den von Dir als erstes genannten Punkt.

Start/Stopp habe ich nämlich grundsätzlich aus. Und das Nachlaufen der Lüfter wäre mir aufgefallen, das hat meiner bisher noch nicht gemacht.

Wie gesagt, ob das für den Tce mit Filter die gleichen Anzeichen sind, weiß ich nicht.

Bei meinem ist mir das mit dem Lüfter Nachlauf letztens zwei Mal aufgefallen, nach kurzer Überlandfahrt von knapp 20km.

Im ddt4all gibt es ein Menüpunkt, wo man sich Daten vom Partikelfilter und auch die Verbrennungstemperatur auslesen kann. Hatte da vor längeren schon Mal einen Thread erstellt. Suche ich mal raus..