Beiträge von Nontschev

    Hi Nontschev


    Bei 78 000 km , OK .
    Sagt aber nichts darüber aus ob es der erste Wechsel war.
    Für die Klötzer eher nicht und für die Scheiben wäre es eine gute Laufleistung .


    LG

    Das stimmt, das weiß man nicht. Bei meinem Megane Grandtour hatte ich gerade die Bremsen hinten komplett neu machen lassen, bei 105000km. Mein Händler hat mir die bereitgestellten ATE Classic eingebaut. Aber auch damals bei meinem RS waren die Bremsen hinten sehr schnell runter, glaube schon bei knapp 40000km. Hab mir da damals die ATE Green vom freundlichen montieren lassen. Glaube die Erstausrüstung von Klötzen bei Renault taugt einfach nix. :huh:

    Morgen


    Die Mobilitätsgarantie bekommst Du nach jeder Durchsicht beim freundlichen und hält immer ein Jahr bis zur nächsten fälligen Durchsicht . Was sie genau beinhaltet weiß ich leider auch nicht genau . Wäre mal eine Frage beim freundlichen wert.
    Die 5 jährige Renault Plus Garantie die Du noch bis Mai 2021 hast ist wichtig für Dich um noch alle möglichen Fehler auf Garantie abarbeiten lassen zu können .


    LG

    Stimmt, die Mobilitätsgsrantie hatte ich bei meinem Megane auch nach jeder Wartung wieder bekommen. War immer so ein kleiner Zettel im Servicebuch. Hab sie nie genutzt, könnte mir aber auch vorstellen das es mit dem Angebot des ADAC gleich kommt (abschleppen, Pannenhilfe etc.) Was das letzte Jahr Garantie angeht, sollt ich mich wohl ran halten mit dem abarbeiten der bekannten Mängel. ^^ Welche Actis sind den noch so in den Top 10? ;)

    Die Garantie wird nicht unbegrenzt verlängert, müsste bei dir mit service plus 5 Jahre bzw. 100.000km laufen. Bis dahin must du alle Wartungsintervalle einhalten (gratis bei renault inkl. Scheibenwischer).
    Wenn du auch danach fleißig zu Renault fährst und die Durchsicht machen lässt bekommst du gratis den "renault assistance" service (ähnlich adac, aber ich glaube nur bei technischen defekten, nicht bei Unfällen?). Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob eine Mobilitätsgarantie inbegriffen ist. Aber es ist keine Garantie mehr die zb ein defektes getriebe tauschen würde.


    Nach wie vielen km mussten die bremsen getauscht bei dir getauscht werden? Automatik?


    Grüße Maik

    Also meiner hat bei Kauf (vor 4 Wochen) 78000km runter gehabt. Bei der Probefahrt fiel mir ein "rubbelndes" Geräusch vorne auf. Der Verkäufer hatte vorher schon drauf hingewiesen gehabt, das die Reifen vorne runter sind und neu kommen. Aber das war nicht die ganze Wahrheit. Zum Ende der Probefahrt, fiel mir auf, das die Bremsscheiben vorne sehr heiß waren (und ich hatte keine Vollbremsung hingelegt gegabt, war nur Stadtverkehr). Da hatte ich drauf hingewiesen und bei Übergabe hatte die (freie) Werkstatt vorne Scheiben und Belege neu gemacht und hinten auch die Belege.
    Und ja Automatik.

    Hab ich mich tatsächlich auch gerade gefragt. Bin bisher nur Automatik als Leih- oder Mietwagen gefahren. Und nicht an allen Waschanlagen, wird schon auf die modernen Assistenzsysteme der modernen Fahrzeuge hingewiesen. Vielen Dank für die Erläuterung. :thumbup:
    Gibt es sonst noch evtl. Probleme mit den restlichen Assistenten? Notbremsassistent wenn plötzlich die Rolle runter kommt zum Beispiel o.Ä.?

    Moin,
    ich habe meinen gebrauchten diese Woche erhalten, laut Serviceheft wäre im Juni die Inspektion fällig.
    Der Händler hat vor Übergabe auch noch eine machen lassen, allerdings über eine freie Werkstatt (Bremsen vorne und Hinten neu, vorne inkl. Scheiben). In My Renault wird mir auch eine aktive Renault Plus Garantie, gültig bis Mai 2021 angezeigt.
    Auf diese Garantie wird jetzt bei meinem Renault Händler vor Ort auch das RLink Update von V2 auf V7 durchgeführt.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das diese nach jeder Inspektion wieder für ein Jahr verlängert wird (anscheinend muss es wohl auch keine Vertragswerkstatt sein?), wenn ja für wie lange?
    Ist die gleichbedeutend mit der Mobilitätsgarantie oder ist das zusätzlich?
    Was beeinhaltet die Renault Plus Garantie, gibt es da irgendwo eine Übersicht?


    Vielen Dank
    Gruß, Mirco

    Moin mrmichi,


    bei meinem frischen, gebrauchten ist auch der "Schnapper" nicht mehr so tau frisch.
    Ich behelfe mir erst mal damit, das ich beim schließen des Deckels mit den Fingerkuppen den Entriegelungsknopf von unten leicht vorziehe, dann geht der "Schnapper" wieder nach vorne und rastet ein und der Deckel bleibt zu. Bedarf ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber es geht.
    Ich hoffe man kann sich das jetzt bildlich vorstellen. ?(
    Aber wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe, werde ich mir deine Lösung mal antun.
    Danke dafür. :thumbup:


    Gruß, Mirco

    Hallo Udo,
    ja das mit dem selbstständigen Update hab ich auch festgestellt. Mir wird auf der Easy-Connect Seite auch keins angezeigt, was mich leider fälschlicherweise vermutet hatte, das dann wohl alles aktuell ist (bevor ich das Auto hatte und somit die tatsächlich installierte Version wusste), aber wie ich jetzt ja durch intensive Recherche hier Forum feststellen musste, ist das Thema ja etwas komplexer. :S
    Mein Telefon einbinden über BT ging aber ohne Probleme.
    Karten Updates sind auch raus, stimmt. Über die Toolbox wurde mir ein Update für den RLink Store und die Benutzerprofil App angeboten. Diese habe ich dann auch mal aktualisiert bzw. installiert.
    Das der RLink Store ausgegraut und Verbinden nicht möglich ist (Datennutzung über Privatsphäre ist On, habe ich erst mal hinten an gestellt. Kümmere ich mich drum, wenn die V7 läuft.

    So, seit kurzem ist der Talisman nun auch bei mir angekommen. Sehr schönes Auto, mit den bekannten (knarzender Fahrersitz, schlechter DAB Empfang etc.) und hier im Forum beschriebenen "Charaktereigenschaften".
    Da auch ich an Android Auto interessiert bin und natürlich an stabilerer Software, habe ich meine Werkstatt auch um das Software Update auf die V7 gebeten (bei mir ist noch die 2.2.16.814 installiert). Dieses wird nächste Woche gemacht. Geplant morgens hinbringen, abends wieder zurück, alles auf Garantie, der Werkstatt Meister hat mich nur gefragt, was er als Fehler angeben soll. Ich dachte mir, schlechte Bluetooth Verbindung, schlechter DAB Empfang und fehlerhafter Heckklappesensor klingen ganz gut. Fand er auch. :D
    Habe auch auf die Actis 49605 hingewiesen und die Komplikationen, die auftreten können (und ob sie zufällig schon ein neues RLink auf Lager haben ^^ ), man hat geschmunzelt...
    Ich bin aber vorsichtig optimistisch. Da ich beruflich u. a. auch mit Software und HMI Geräten zu tun habe, ist mir das Risiko bekannt das nicht immer alles auf Anhieb so läuft, wie man es sich vorstellt.
    Mal schauen, wie gut sich der Diagnosetechniker anstellt...

    Gruß Mirco

    Hallo Renault F1
    das ist dann natürlich blöd, wenn die Datenbank bei Renault nicht gepflegt wird. So macht das System dann keinen Sinn. Aber tatsächlich hat meine Werkstatt auch die letzte Wartung für 2019 nicht im System gefunden für den Talisman. Habe die Serviceberichte der Renault Werkstatt des Vorbesitzers aber vorliegen. Steht und fällt mit der Datenpflege.