Hey Udo,
vielen Dank für Deine Umfangreiche Antwort.
Ich habe auch gerade von Renault eine Rückmeldung erhalten:
Gerne habe ich den Sachverhalt geprüft und konnte feststellen, dass die Funktion des Spiegelns des Smartphones um Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen, werksseitig in Ihrem R-Link 2 System nicht integriert ist. Dies betrifft sowohl die kabelgebundene als auch die kabellose Verbindung zum Multimediagerät. Erlauben Sie mir zudem den Hinweis, dass eine Nachrüstung dieser Funktion am R-Link 2 Gerät nicht möglich ist.
In der Mittelkonsole unter der Armlehne sind 2 USB und 1 AUX Anschluss.
CP Wireless habe ich tatsächlich noch nicht getestet, dass werde ich nachher mal machen wenn meine Frau mit dem Apfel wieder da ist 
Bzgl. Datenkabel - ja, mehrere Versucht u.a auch Go Pro Datenübertragungskabel usw. aber da fruchtet nix.
Was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass Renault auf Ihrer Webseite angibt, dass sobald im Menü "Smartphone Integration" zu sehen ist, dies auch mit AA und CP funktioniert.
Ich werde Renault mal antworten. So wie ich es aber aktuell aus Deiner Antwort herauslese, wird wohl ein W AA Adapter die einzige Lösung sein?
Der Dev. Mode - ist aber bei mir bereits auch aufrufbar oder? Weil ich diese blöde Einstellung wegen dem Fahrmodi abschalten will 
Vielen Dank und LG
Ossi