Moin,
da wir schon fast alle Motorgrößen und Varianten als "Wartungskosten-Thread" haben, ergänze ich mal um den dci160.
Wartung B stand bei mir an mit Ölwechsel (Motor)
509€ inkl. Mehrwertsteuer und Leihwagen.
Gruß Mirco
Moin,
da wir schon fast alle Motorgrößen und Varianten als "Wartungskosten-Thread" haben, ergänze ich mal um den dci160.
Wartung B stand bei mir an mit Ölwechsel (Motor)
509€ inkl. Mehrwertsteuer und Leihwagen.
Gruß Mirco
Alles anzeigenHallo Mirco,
genäß meiner Erfahrung wird wohl der AGR-Kühler undicht sein. Typisch dafür ist Abgasgeruch im Motorraum. Dieser Geruch wird durch die Lüftung in den Innenraum befördert.
Ich würde den AGR-Kühler und das AGR austauschen! Das geht gleich in einem…
Liebe Grüße
Udo
Ne, das hatte ich auch bereits angesprochen. AGR ist es nicht. Der Meister hat es selber gesehen, das es aus dem Turbolader/Krümmer Bereich kommt.
Gruß Mirco
So am 22. Juni geht er wieder zur Werke. Mit eventuell einen Tag dran hängen. Je nachdem was sie dann feststellen. Die Krümmerdichtung wird schon Mal bestellt. Renault gestattet 5 Stunden für den Dichtungstausch, 10 für den Lader Tausch.
Eventuell bekommen sie das mit dem Dichtungstausch hin ohne alles ausbauen zu müssen. 🤞
Gruß Mirco
Du bist ja echt vom Glück verfolgt.
Bei einem wahrgenommenen Abgasgeruch liegt der Verdacht einer undichten Dichtung nahe, zumindest hoffe ich das für dich.
Hast du denn einen starken Leistungsverlust bemerkt oder zog der Motor ohne nennenswerte Minderleistung?
Moin Bernd,
hoffe auch das es nur die Dichtung ist.
Kann ich gar nicht so genau sagen mit eventuellem Leistungsverlust. Bei der letzten Autobahntour wo ich mal an die 200 ran bin lief alles recht geschmeidig. Ist vielleicht ein Monat her. Ich hole ihn gleich ab und werde mal drauf achten. Würde aber behaupten das da bisher nix auffällig war.
Gruß Mirco
Moin,
meiner ist gerade bei der jährlichen Inspektion mit HU/AU.
Gerade rief der Werkstattmeister an und hatte eine Hiobsbotschaft. Bei der Sichtprüfung des DEKRA Mannes sind starke Abgasspuren am Krümmer festgestellt worden. Der Meister hat auch den Abgasgeruch im Innenraum durch die Lüftung wahrgenommen. Ebenso deutlich Geräusche wenn man Gas gibt.
Er meinte mit Glück ist nur eine Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader undicht, im schlimmsten Fall der Turbolader selber defekt.
Kosten würden im ersten Fall bei 700€ liegen und 5 Stunden Arbeit, im zweiten Fall bis zu 3000€ und 10 Stunden.
Den Abgasgeruch hatte ich im Winter tatsächlich auch nach Start wahrgenommen, der war aber nach kurzer Zeit wieder weg.
HU/AU bekomme ich jetzt natürlich nicht.
Zum Glück habe ich noch einen Monat.
Da es eine größere Reparatur ist, bekäme ich auch erst in zwei Wochen einen Folgetermin.
Gelaufen hat er jetzt 112000 km.
Gruß Mirco
Bei meinem ersten Talisman hatte ich das auch. Dort wurde dann auf Garantie die Dachreling (beidseitig) getauscht. Problem kam aber wieder. Bei meinem neuen Talisman Ph.2 habe ich das gleiche Problem wieder.
Das wirst du leider auch nicht verhindern können. Das sind nun mal witterungsbedingte Einflüsse.
Die Limousinen sind ja durchaus schick aber TEUER!!! Und es sind BATTERIEAUTOS
![]()
Richtig
, richtig
...und richtig
.
Zu deinen drei Aussagen schick,teuer und Batterie.
Hatte mir spaßeshalber den ET7 konfiguriert. Alleine der Kauf des Batteriepacks ..21k€!!! 😵
Gruß Mirco
Alles anzeigenHallo Manfred,
es ist traurig, wie die Werkstätten mittlerweile mit ihren Kunden umgehen.
Ich kenne noch die guten alten Zeiten, wo man das Fahrzeug nach jeder Wartung oder größeren Reparatur gewaschen und zumindest im Fußraum des Fahrers ausgesaugt, zurück erhielt.
Aber das mit der Wäsche ist bei meinem Freundlichen mittlerweile auch Geschichte, bei dem Kostendruck und den Auflagen, welche Renault auf seine Werkstätten ausübt, wundert mich das auch nicht mehr.
Bei meinem Freundlichen (Haupthändler) stehen mittlerweile E-Mofas im Verkaufsraum und weiter hinten auf dem Hof, Autos einer chinesischen Marke die ich vorher noch nie gesehen oder gelesen habe.
Ich weiß nicht wohin hier die Reise mit Renault geht und ob man sich mit dieser Mehrmarken-Strategie einen Gefallen tut.
Beste Grüße
Heiko
Waren das zufällig chinesische E-Autos der Marke Nio?
Die könnten den etablierten deutschen Marken bald den Rang ablaufen...
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Alles anzeigenHi Mirco
Im Vergleich zum Phase1 ist es bei der Phase2 viel flüssiger und auch nicht so sprunghaft.
Es steht auch nicht mehr Simulcast im Display und der Wechsel ist ganz unmerklich, nur vom Ton her bemerkbar. Es wechselt auch ohne zeitlichen Versatz und nicht öfters hintereinander.
Bin zu fast 100 % zufrieden.
LG Jens
Na,da bin ich direkt neidisch. ![]()
Also zum DAB Empfang...meiner (Phase1) wechselt zwar mittels Simulcast auch öfters von DAB auf UKW, aber das nervt mich eher als das es ein Feature ist. Erstens ist die Lautstärke zwischen DAB und UKW unterschiedlich, DAB lauter, halt digital, UKW dann plötzlich leiser, weil analog. Zweitens gibt es natürlich immer einen zeitlichen Versatz zwischen DAB und UKW Austrahlung. Was auch nervt, zumal der Wechsel von DAB auf UKW und wieder zurück öfter vollzogen wird.
Ist das beim Phase 2 auch so sprunghaft?
Oder liegt es allgemein am schlechteren DAB Empfang des Phase1, wegen der dusselig verbauten Antenne?
Gruß Mirco