Moin.
Mal eine Verwandte Frag zum Thema von mir.
Ich hole Mal etwas aus...
Habe gerade mit meinem Arbeitskollegen die Sommerräder draufgesteckt. Hinten wurden neue Reifen auf die IP Felge rauf gezogen, die Radsensoren welche ich dazu bestellt hatte passen allerdings nicht in die IP Felgen, da das Ventil zu lang ist
(HUF OE Sensor RDE038V21 / Hersteller Art.-Nr. 43.477.000). Die gleichen habe ich in den Winterräder von ihm installieren lassen ohne Probleme. Da die bereits vor konfiguriert sind, reich ein Reset am RLink und nach ein paar Kilometern Fahrt werden die gefunden.
Nun gut, bei den IP Felgen passen die leider nicht, daher wurde ein alter Sensor wieder verwendet, der andere ging leider über den Jordan beim neu beziehen der anderen IP Felge. Also wurde der gleiche Original Renault Sensor gekauft und montiert.
Nun heute die Räder rauf gesteckt und Reset am RLink der Radsensoren durchgeführt.
Jetzt werden allerdings alle vier Sensoren nicht mehr gefunden. Musste eh noch ca. 18Km fahren so das es locker reichen hätte müssen fürs "finden".
Soweit der Tathergang.
Jetzt wurde ja aber, im Zuge der Reparaturarbeiten nach meiner Bekanntschaft mit einem VW eUp, das RLink auch neu programmiert.
Kann es sein das die vorher bekannten Radsensoren der Sommerräder dann dadurch gelöscht wurden?
Die Radsensoren der Winterräder hat die Werkstatt ja anscheinend korrekt angelernt, die wurden erkannt.
Wir wollten die Radsensoren der Sommerräder eigentlich auch selber anlernen, mein Arbeitskollege hat da so ein kleinen Gerät, welches man vor das Ventil/Sensor hält, nachdem man den Anlernprozess also das reseten am RLink durchführt.
Mein Kollege meinte das bei Renault dann normalerweise der Blinker aufleuchtet an der Stelle, wo ein neuer Radsensor erkannt wurde.
Also hinten links zum Beispiel und man dann mit dem Handgerät den Anlernprozess abschließt. So kennt er das von andern Renault Modellen.
Weiß jemand, ob und wie das beim Talisman funktioniert, die richtige Frequenz einzustellen?
Oder kann man das nur in der Werkstatt?
So, war viel Text und wenig Bild, aber ich denke ihr habt mir folgen können.
Gruß Mirco