Mit dem Wohnmobil sind wir des öfteren in Brasilien
Und ihr bekommt keine nassen Füße?!
![]()
Mit dem Wohnmobil sind wir des öfteren in Brasilien
Und ihr bekommt keine nassen Füße?!
![]()
Alles anzeigenGerade moderne Dieselmotoren sind es die Probleme haben, die alten Diesel haben den AGR Mist nicht und laufen und laufen.
Diese ganze Technologie ist eine Fehlentwicklung. Wie sagt man:
Solange man in chinesischen Flüssen Filme entwickeln kann……
@Mirco - wWir können uns ja einmal in Hamburg treffen, dann hast du deine 70 Km zusammen
Die 70km gehen eher Richtung Norden (Kiel). Sind eher selten in HH.
Aber danke fürs Angebot meinen AGR Reinigungszyklus zu unterstützen. ![]()
Gruß Mirco
Alles anzeigenHallo zusammen,
Hallo,
von diesem Problem kann ich ein Lied von meinem vorherigen Mazda6 singen.
Aufgrund von Kurzstrecken und niedriger Drehzahlen habe ich bei die größten Probleme gehabt.
Manchmal wurde man im Fahrzeug durch ein Ruckeln richtig durchgeschüttelt.
Nur gut, daß ich eine gute Werkstatt hatte, die sich der Problematik angenommen hat.
Sie hat in der Garatiezeit ein neues AGR-Ventil eingebaut.
Sonst hätte mich der Spaß 1200 Euro gekostet.
Aber vollkommen gelöst wurde das Problem nie.
Scheint aber wohl bei allen Dieselmotoren das Gleiche zu sein.
Deshalb nie wieder Diesel für meine Verhältnisse ( nicht nur wergen der Tankstellenpreise )
![]()
LG
Christoph
Da sollte man eigentlich meinen das auch moderne Dieselmotoren mit Kurzstrecke keine Sorgen mehr haben sollten. ![]()
Alles anzeigenHallo Mirco,
Nachdem Dieselmotoren schlecht warm werden sollte man im Kurzstreckenbetrieb immer wieder längere Strecken fahren, damit einerseits der Partikelfilter die Chance erhält, freibrennen zu können und auch das AGR entsprechend heiß werden kann, damit die Versottungen verbrennen.
Sinnvoll wird es sein, das Fahrzeug vom Profi auslesen zu lassen. Ein Problem am AGR sollte im Fehlerspeicher angezeigt werden. In der Regel sind die Probleme, wenn es nicht mehr sauber schließt. Eher ist das Problem, Motor zu kalt um überhaupt abbrennen zu können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
mindestens zwei Mal im Monat habe ich auch eine Strecke länger 70km Autobahn. Hoffe das genügt dem AGR.
Bis jetzt habe ich zumindest noch keine Fehlermeldung a la "Abgassystem prüfen" gehabt.
Gruß Mirco
So wie ich das im ddt4all Mal gesehen habe, wird der Regenerationszyklus über die Druckdifferenz im Partikelfilter angestoßen. Wo der Grenzwert liegt weiß ich auch nicht, aber für gewöhnlich wird die Temperatur auf > 600°C geschoben so das frei gebrannt werden kann.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke und habe leider auch des öfteren abgebrochene Zyklen. Hörbar am Lüfter, der dann nach Abstellen des Motors für eine Zeit nachläuft.
Gruß Mirco
Also beim Ph1 bleibt alles wie gehabt. Goldcap sei Dank. Als meine Batterie getauscht wurde, musste ich nichts neu einstellen. Denke nicht das es beim Ph2 anders ist.
Gruß Mirco
Alles anzeigenOkay da das Autohaus wohl auch ein Renault Händler ist werden die mir das ja auch bestätigen können.
Danke Euch für die unglaubliche Beteiligung.
Probefahrt ist am Samstag. Ich werde anschließend berichten.
Christian
Wenn es ein Renault Händler ist, wird für gewöhnlich dieser 7 Sterne Gebrauchtwagen Check gemacht. So war es bisher bei meinen gebrauchten Renault Kfz von Renault. Ob das aber gleichbedeutend mit einem klassischen Inspektionsnachweis ist und dann auch für die Garantieansprüche reicht, kann ich dir nicht sagen.
Alles anzeigenHi Mirco
Nein , die 5 Jahre / 100000 km gab es offiziell für den Talisman, ohne einen zusätzlichen Abschluss.
Das wurde erst kürzlich geändert auf 3 Jahre .
LG Jens
Ah ok. Egal welche Ausstattung? Life, IP etc?
Zu beachten wäre dabei auch sicher, das die Inspektionen entweder von einer Vertragswerkstatt oder einer Freien nach Renaultvorgabe durchgeführt
wurden und zwar lückenlos.
Die verlängerte Garantie ist eine freiwillige Ergänzung von Renault und deshalb können sie auch die Bedingungen festlegen.
Moin Bernd,
ich meine sogar das nur eine Renault Vertragswerkstatt bei lückenlosen Inspektionen akzeptiert wurde, um die Werks-Garantieansprüche zu behalten.
Gruß Mirco
Moin Christian,
bezüglich Garantie müsste der Vorbesitzer aber die Anschlussgarantie von 3 auf 5 Jahre auch abgeschlossen haben.
Aktuell bietet Renault wohl auch wieder die 5 Jahre wie früher an .
Wohlbemerkt in Deutschland.
Screenshot_20220309-210844.png
Gruß Mirco