Beiträge von CosmosBlau

    Hallo zusammen, einen schönen Tag der Arbeit wünsche ich!

    Nachdem ich eben die Karten im Megane meiner Frau aktualisiert habe, dachte ich, dass ich das auch im Talisman mache. Vor ein paar Tagen habe ich via RLink Toolbox die nötigen beiden USB-Sticks erstellt. Da ich das alles nicht zum ersten Mal gemacht habe, wusste ich, was mich erwartet. Okay die Downloads waren dann doch noch langsamer als befürchtet, aber was solls...

    Im Megane hat der Spaß 40 Minuten gedauert, bis das Update drin war.


    Der Talisman sagt mir jedoch, dass er keine Daten auf dem Stick finden kann. Mehrfach versucht, ohne Änderung.

    Okay, dann habe ich den Talisman einen anderen leeren Stick mit seiner Kennung beschreiben lassen und bin wieder zurück zur Toolbox und diesmal sagt die App mir, dass es keine Updates gibt?!

    Ein paar Tage vorher lädt das Ding knapp 6GB herunter, installiert davon aber nichts um mir heute zu sagen, dass es keine Updates gibt?

    Die Kartenversion des Talisman ist die 2017/06 (R-Link Version 7.0.24.166) der Megane hat aber die 2019/12 (R-Link Version 2.2.19.300).


    Versteht das jemand und weiß jemand, warum der Megane Karten bekommt, die 2,5 Jahre aktueller sind?

    Für eure Antworten Danke ich Euch!

    Grüße


    Uwe

    Ich fahre auch seit über 30 Jahren Auto - das ist das erste Auto, bei dem mich (im Winter) die Heizung / Lüftung nervt und beschäftigt.
    Mit stickig meinte ich, dass man wegen anhaltender Kälte in Höhe der Oberschenkel / Oberkörper die Temperatur nach oben regelt, um es wärmer zu haben. Ist man bei der maximalen Temperatur angelangt, wird die heiße Luft auf Dauer so stickig, dass man es um 0,5 Grad zurück dreht. Dann meint die Automatik wieder kühlen zu müssen und das Spiel beginnt von Neuem.

    Ich fahre ca. 30km zur Arbeit. Dort angekommen ist die untere Hälfte des Lenkrads und damit mein Bauch und meiner Oberschenkel noch genauso kalt wie beim Einsteigen 30 Minuten vorher.

    Umluft nutze ich aussschließlich in sehr langen Tunnels, sonst nie.

    Und auch mein Talisman wirft richtig warme Luft nach oben aus, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit kurz vorher anhalte und z.B. tanken fahre und erneut den Motor starte. Da kommt dann für ein bis 2 Minuten die warme Luft dahin, wo es richtig ist.

    Meiner Meinung nach ist die Ansteuerung der Düsen Gaga und der Temperaturfühler im Innenraum sitzt an falscher Stelle.

    Das Thema dürfte aber für mich durch sein, da meine Garantie jetzt abgelaufen ist. Das hat Renault leider erfolgreich ausgesessen.

    Abgesehen vom Digitalradio, das bei mir keinen Sender halten kann, mag ich den Rest des Autos sehr und fahre es wirklich gerne.

    Dass die beiden Dinge nicht machbar sein sollen, ist sehr schade.

    Danke für die Antworten!

    Mein Talisman ist einer aus 2016 und damit eines der ersten Modelle. Die Software wurde vor einiger Zeit auf die Version 7 gebracht. Das hat aber leider nichts daran geändert, dass die Heizung im Automatikmodus nicht gescheit funktioniert. Im Winter muss man ständig an den Einstellungen der Heizung justieren, eine zufriedenstellende Automatikeinstellung gibt es nicht. Frieren oder stickige Luft - das ist die jeweilige Entscheidung, die man treffen muss.

    Nach einem Clio, dann Megane und dann einem Fluence ist der Talisman mein vierter Renault in Serie mit Klimaautomatik. Bei allen Vorgängern des Talisman habe ich das Ding auf 23 Grad eingestellt und nicht mehr angefasst. Beim teuersten und neusten Auto, dem Talisman, muss ich alle paar Minuten justieren.

    Ich finde es wirklich schlimm, dass es dafür keine Lösung gibt.

    Zum Glück gibt es in meinen Breitengraden eher selten Temperaturen unter 0 Grad. Da habe ich mir schon angewöhnt eine Decke über die Beine zu legen....

    Mal als Frage in die Runde - wenn ihr die Heizung auf AUTO stellt, wird da jemals der Luftstrom über die Mitte ausgegeben? Ich rede davon wenn es morgens kalt ist, ihr ins kalte Auto steigt und Heizung aktiv wird. Bei mir ist es so, dass auf dem Weg zur Arbeit ausschließlich zunächst oben und unten angesteuert wird und nach einigen Kilometern ausschließlich unten. Der Automatikmodus bedient nie die Mitte.

    Wenn mein Auto tagsüber in der Sonne stand und ich dann losfahre, ist es genau anders herum. Die Klima steuert im Automatikmodus ausschließlich die Mitte an, niemals unten oder oben.


    Könnte das bitte jemand mal prüfen / bestätigen?


    Danke!

    Sorry für die Verspätung, aber mal als Zwischenmeldung - das Reseten des R-Links hat leider nichts gebracht. Ich habe aber einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht dort, wo ich den Tali gekauft habe) vereinbart, mit der Hoffnung, dass dort noch etwas gefunden und geändert werden kann.

    Hallo dezir,


    da schwankt nix bei der Motortemperatur und schon nach recht kurzer Zeit kannst Du Dein Gesicht rösten, frierst aber unten rum. Die Klima-"Automatik" verdient schlicht ihren Namen nicht, da man ständig manuell justieren muss.
    Und so lange oben Luft raus kommt, kommt nix in der Mitte.
    Wärme ist aber mehr als ausreichend vorhanden.
    Die Steuerung der Klappen / Temperatur scheint schlicht nicht richtig zu funktionieren, warum auch immer.