Beiträge von the-saint

    Da hast Du natürlich recht. Wer nicht will der hat wohl schon... Wären nochmals ca. 500 Euro inkl. Einbau gewesen für die Werkstatt. Jedoch ohne das passende Einbauteil bringt auch eine Anleitung wenig.
    Die Renault Garage hier vor Ort hat bis Dato eigentlich immer alles Umgebaut was ich haben wollte. Nächste Woche bauen Sie meiner Freundin in den Renault 3 die FOCAL Lautsprecher ein welche nicht mehr Lieferbar waren über den "Regulären" Weg ich Organisier die Boxen aus Italien und die Werkstatt baut Sie ein.
    Die Zeiten der Bastelstunden an meinem Auto sind vorbei. Daher gebe ich lieber ein wenig Geld aus dafür macht den Einbau ein Profi. Ich frag nun noch meine Stammgarage an ob Sie dies Organisieren und Einbauen können und halte euch auf dem laufenden.


    Lg Simon

    Naja selber Schuld ich Wohne und Arbeite an der Grenze zu Deutschland. Das Problem ist, dass bei Soundanlagen oder auch dem Charger eine "Veredelung" vom Auto stattfindet. Die Bürokratie beim Zoll wollen sich viele Autohäuser in Deutschland nicht antun. Die Aussage von einem Renomierten Renault Händler. Veredelungen nein aber für den Service können Sie jederzeit kommen.
    Im Grunde bin ich der Meinung ich Verdiene hier mein Geld und gebe es auch Lokal aus. Wenn der Service aber nicht stimmt gehe ich dahin wo ich die entsprechende Leistung kriege fürs Geld. Ich halt euch auf dem laufenden, wobei wenn der Einbau bei euch ca. 110 Euro gekostet hat exkl. Steuer dann dürfte dies in der Schweiz umgerechnet 160 - 200 Euro Kosten.


    @Renault F1 ich Denke das Problem liegt beim Importeur. Wenn mein Renault Händler den Importeur Anruft um abzuklären ob das Teil Lieferbar ist und die sagen "Nein, haben wir nicht" und "Wir wissen auch nicht wie lange ein Einbau geht" wird das Produkt auch kaum zum Kunden kommen. Was will die Renault Garage machen ausser mir einen Korb geben? Sie wissen nicht wie lange der Einbau geht (Im Youtube Video 16 Minuten) wollte ich der Garage welche mir meinen Talisman Verkauft aber nicht schreiben.

    Geschätzter Herr Kohler


    Für Ihre E-Mail bedanke ich mich herzlich.
    Ich muss Ihnen leider gestehen, dass wir noch nie einen solchen Wireless Charger verbaut haben. Auf Grund dessen kann ich Ihnen leider nicht sagen, mit welchen Kosten hier zu rechnen ist. Ich habe mich bei unserem Ersatzteillager erkundigt, diese haben mir mitgeteilt, dass dieses Zubehörteil aktuell nicht verfügbar sei. Zudem haben auch Sie keine Erfahrungswerte, wieviel Zeit für die Montage einberechnet werden müsse. Daher kann ich Ihnen leider nicht anbieten, dass wir diesen Charger für Sie anbringen können.
    Es tut mir leid, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
    Für Ihr Verständnis bedanke ich mich herzlich und wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.

    Also euch gehts besser als mir hier in der Schweiz. ;) Laut Renault Schweiz ist die Chargerstation aktuell nicht Lieferbar und ein Datum hierfür gibts auch nicht. Mein Renault Händler hatte noch nie so einen Umbau und kann die Kosten hierfür auch nicht abschätzen wobei auch Renault selber anscheinend der Garage nicht sagen konnte wie viel Zeit für den Einbau zu Planen ist.


    Lg Simon

    Sali Udo,


    das geht doch noch. Dann sind das bei mir mit 55k KM "normale" Abnutzungen wie geschrieben hab ich keine Risse im Sitz sondern lediglich falten. Werde mir ein entsprechendes Pflegemittel besorgen vom Komfort her kann ich wie gesagt nicht klagen.
    Du hast in deinem Auto ja anscheinend auch Android Auto installiert. Anhand meiner SW Nummer sowie dem Update von der Werkstatt, kann ich dies mit den entsprechenden Tools und dem austasch vom USB Modul bei meinem Talisman ebenfalls aktivieren? Leider erhalte ich der Suche nach der Teilenummer: 280239665R die Info das dieses Modul nicht mehr Produziert wird. :/


    Lg Simon

    Ledersitze1 - Talisman.jpegLedersitze - Talisman.jpeg


    Also Bitte nicht falsch verstehen. Evtl. sehe ich Probleme wo keine sind. Es ist das erste Auto mit Ledersitzen vorher Kunstleder / Stoff. Und das es nach 50k KM leichte Falten hat dürfte wohl normal sein.
    Die Sitze müssen ja nicht erneuert werden sondern nur der Sitzbezug. Gab dazu wohl auch schon einen Tread da gewisse Forennutzer Risse im Leder hatten und dies dann über die Garantie abgewickelt wurde.
    Wenn Du mir einen Tipp bezüglich der Lederpflege hast nehme ich diesen Dankend an.


    Lg Simon

    Danke Amg588gto,


    für mich ist Blau die schönste Farbe. In der Schweiz wurden eh nur extrem wenige Talisman Verkauft und von daher ist der Gebrauchtwagenmarkt eh schon Speziell. In Braun und Schwarz sowie in weiss findet man einige aber in Blau war dies nun der erste nach einige Monaten wo auch Preis- / Leistungsverhältnis gepasst hat.
    Ich freue mich auf den neuen :p und geniesse die nächsten 1-2 Wochen noch meinen "Alten" Renault Megane Grandtour. Aber der Abschied nach der Probefahrt von heute wird mir nicht sonderlich schwer fallen.


    Lg Simon

    Sali Udo,


    herzlichen Dank für deine Nachricht. Ja, das hab ich heute der Garage auch mitgeteilt. Mich hat eher Gewundert, dass Sie mich ziemlich komisch angeschaut haben als ich das Actis 49605 angesprochen hatte.
    Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit das dies bei einem "Regulären" Service durch den Händler gemacht wird und ich als Kunde nicht Nachhacken muss. Zumal das Fahrzeug von der Garage stammt als Vorführwagen mit 1. Vorbesitzer alle Services wurden bei der selben Garage gemacht.
    Ich hatte jedoch allgemein ein gutes Gefühl beim Händler daher auch der Kauf. Auch die Info das das DSG Getriebe komplett ersetzt wurde und mann um die Probleme weis hat mich positiv gestimmt.
    Vor der definitien Übernahme vom Fahrzeug werde ich Prüfen ob das Update gemacht wurde. Die vorderen Bremsen müssen ebenfalls noch Neu und sind im VK schon inkludiert.


    Hast Du erfahrungen wie die Chancen beim Renualt Händler stehen bezüglich den Ledersitzen respektive alternativ wie viel die Kosten für einen Tausch wären?


    Lg Simon

    So ich hatte heute meinen Besuch beim freundlichen Renault Händler.


    Die SW Version ist noch eine alte wird aber auf Nachfrage vor der Auslieferung neben den vorderen Bremsen sowie dem Vorführen gemacht.
    Das DSG Getriebe wurde bei dem Wagen schon während der Garantie einmal ersetzt. Es läuft wie ein traum ohne Ruckartig anzufahren. Allgemein sollte der Wagen mit 50t km somit gut eingefahren sein. Sieht aber noch aus wie neu.


    Systeminformationen - Renault Talisman Initiale Paris.jpg


    Nach der Probefahrt und einem anständigen Angebot für meinen Gebrauchten Renault Megane Grandtour konnte ich dem Angebot nicht wiederstehen.
    Originalgarantie läuft am 8/20 aus wobei Renault bei dem Gebrauchten nochmals 1 Jahr gewährt. Wenn mich aktuell etwas Stört sind es die Lederbezüge für ein Auto mit 50k KM in der Preisklasse eher bescheiden. Evtl. wäre es ein Versuch wert diese dann in der Garantie noch beim freundlichen Händler vor Ort ersetzt zu erhalten. Weiss jemand wie viel die allenfalls Kosten wenn man diese Ersetzen möchte?


    Genug der langen Worte in ein paar Wochen bin ich Glücklicher besitzer eines Renault Talisman Initiale Paris und freue mich wie ein Kleinkind auf den Weihnachtsmann.

    Sali Udo,


    herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung. Ich schaus mir morgen an und werde dann berichten. Aktuell schmeissen die Schweizer dir den Talisman fast hinterher als Lagerfahrzeug mit CHF 10'000.- Rabatt. Ich haber aber ein Problem damit mit dem Wagen vom Hof zu Fahren und dann die ersten 40k KM einen überproportionalen Wertverlust zu haben. Bin daher bis anhin bei Renault immer gut gefahren einen Wagen aus 1. Hand von einer Renault Garage zu nehmen.


    Da ich viel Kustzstrecken fahre von mir zum Betrieb sinds grad mal 20km kommt ein Diesel eh nicht in Frage. Ich hoffe der Talisman hat da keine Probleme mit vielen kurzen Strecken. Und wie schon erwähnt das Automatikgetriebe liegt mir auf dem Herzen. Wenn ich dies dann nach einem Jahr Ersetzen darf wars ein teurer Gebrauchter.


    Lg Simon