Beiträge von ny.newyork

Hallo Kevin,

ich würde das Kühlsystem bei warmem Motor unter Druck setzen. Bleibt der Druck dann auch erhalten?

Wie lange wurde die Druckmessung vorgenommen?

Es könnte einen Riss im Motorblock geben, wo nur bei heißem Motor Kühlwasser ausdringt. Diese Stelle ist aber nicht einsehbar, austretendes Wasser verdunstet sofort.

Liebe Grüße

Udo

Hallo chin0,

die Haltbarkeit eines Fahrzeuges aus vergangenen Zeiten kann man nicht mit einem von heute vergleichen.

Damals gab es noch nicht den CO2-Wahn mit exzessiven Abgasreinigungssystemen, die heutzutage sehr empfindlich sind. Ein Laguna II mit 1,9 Liter Diesel hatte nicht alle 100 Kilometer den Partikelfilter abgebrannt mit all den widrigen Auswirkungen auf den Motor und das AGR.

Liebe Grüße

Udo

Hallo abrecht,

ist die Garantie abgelaufen, ist aus meiner Sicht das Risiko hoch, dass hohe Reparaturkosten anfallen können.

Um beurteilen zu können, ob eine Reparaturversicherung sinnvoll ist, kann man nur, wenn man die detaillierten Leistungen und Ausschlüsse beleuchtet.

Meine Meinung ist, heutzutage ein Fahrzeug mit Ablauf der Garantie abzustoßen.

Dank der Rechenleistung von modernen Computern, lässt sich eine konstruktive Haltbarkeit errechnen. Ein modernes Automobil ist für 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer Laufleistung konzipiert.

Mir ist bewusst, mein Espace RFC von 2015 ist eine Zeitbombe. Bis jetzt hatte ich nach vier Jahren Problemen großes Glück. Seit Juni 2019 läuft er fehlerfrei.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bored,

Start/Stop-taugliche Batterien sind laufend einer hohen Belastung ausgesetzt. Dazu kommt das Batteriemanagement, das bewirkt, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb geladen wird und das auch nur bis maximal 80% der Gesamtkapazität. Fällt die Kapazität unter 70%, wird kontinuierlich geladen.

Sinkt die Batteriedpannung unter 12,4 Volt, dann beginnt die Sulfatierung. Die gesamte Kapazität der Batterie sinkt dann kontinuierlich.

In meinem Espace RFC hatte die erste Batterie 18 Monate gehalten, jede weitere nur ein Jahr. Seit Einbau einer 95 Ah gibt es diesbezüglich kaum Problene.

Liebe Grüße

Udo