Beiträge von ny.newyork

    Hallo Heiko,


    auch bei R-Link2 sind die Dienste im Abo von TomTom Traffic enthalten. Die gekauften Services werden an das aktuelle Abonnement angereiht und geht per Ablauf nahtlos ins neue über.

    Die Meldungen über den Ablauf werden weiterhin im Fahrzeug angezeigt und nach dem Ablauf auch, dass diese abgelaufen sind, obwohl das neue aktiv ist.


    Das mit der Karte und EUR 1,00 ist eine oftmals übliche Testbuchung, ob die Karte funktioniert, der Rahmen aktiv ist. Es wird nur disponiert, diese Disposition wird dann wieder gelöscht. Hotels und Mietwagenfirmen können Beträge als Kaution blocken und „Post Force“ buchen. Pot Force Buchungen werden auch durchgeführt, wenn eine Kreditkarte gesperrt oder saldiert ist. Das passiert zum Beispiel bei Rückgabe eines Mietwagens, der beschädigt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tobias,


    bei einem von mir supportetes Update von R-Link2 Softwareversion 7 auf 9 hatte es keine aktive Kommunikation gegeben und danach waren alle Konfigurationen verschwunden.

    Letztendlich musste das Radio ausgetauscht werden, da weder eine Autokonfiguration noch eine Reprogrammierung funktioniert hatte.


    Ich weise seither immer auf dieses Risiko hin und empfehle ein Update nur mit aktiver Kommunikation und mindestens Bootversion 5615.


    Ein weiteres Risiko einer falschen Bootversion ist, dass nach einem Update die Freisprechfunktion nicht mehr funktioniert, weil das Mikrofon nicht mehr erkannt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tobias,


    die Bootversion sollte aus meiner Sicht mindestens 5615 sein, wenn man selber auf eine 9er updaten möchte. Die Bootversion kann man selber nicht anpassen.


    Inwieweit durch ein Update auf 9.0.35.500 diese durch das Update angepasst wird, kannst Du nur selber ausprobieren. Das Risiko ist eine Fehlfunktion.


    Liebe Grüße

    Udo